Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P4 oder Athlon XP?

Cyberpunk3000 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen und frage mich ob ich mir lieber einen P4 2,4 bzw 2,5 GHz oder einen Athlon XP 24oo+ kaufen soll. Wer kann mir ratschläge geben welcher Prozessor besser ist?

Cyberpunk3000 Nachtrag zu: „P4 oder Athlon XP?“
Optionen

Ach wenn Ihr dann noch ein Mainboard empfelen könntet, für den P4 habe ich bisher das MSI 845PE Max-L ausgeguckt, bin aber für alles offen.

F.-Michael Cyberpunk3000 „P4 oder Athlon XP?“
Optionen

AMD mit Nforce-Board und 2x 256MB DDR-333 (Markenmodule solltens aber sein)

MYANUS Cyberpunk3000 „P4 oder Athlon XP?“
Optionen

Ich bin für AMD mit Nforce 2 Board Asus oder Leadtek. Kühlung für leise wäre ein Verax oder der hier und für Übertakter Frohnaturen hier oder hier oder hier

gelöscht_35042 Cyberpunk3000 „P4 oder Athlon XP?“
Optionen

Das Board MSI 845PE Max 2 und ein P4 2,8, 1 Giga DDR-333 habe ich mir gerade neu eingebaut! Aber Hallo! Einen P4 bekommst du nicht klein (abfackeln), der schaltet einfach ab! Durch die Fuzzilogic des Board's lässt es sich sehr gut auf der Windowsoberfläche übertackten!

luttyy

gelöscht_35042 Cyberpunk3000 „P4 oder Athlon XP?“
Optionen

Muss natürlich Fuzzy-Logic heißen!

luttyy

Anonym gelöscht_35042 „Muss natürlich Fuzzy-Logic heißen! luttyy“
Optionen

bei den MSI Baords für AMD heißt es übrigens "MSI Busmaster Racing" ---> ich finde: das klingt besser als "fuzzy" ;-)=

gelöscht_35042 Anonym „bei den MSI Baords für AMD heißt es übrigens MSI Busmaster Racing --- ich...“
Optionen

Keine Ahnung, hab's nicht so mit AMD ;)=

luttyy

schnaffke Cyberpunk3000 „P4 oder Athlon XP?“
Optionen

Hallo, das ist ne echte Glaubensfrage, ich jedenfalls glaube an Intel, P4 läuft bei mir seit fast einem Jahr super stabil, und vor dem Abbrauchen brauch ich auch keine Angst zu haben, (hab da schon ziemlich viele abgerauchte AMD´s gesehen, weil ich die Reklamationen in einer PC-Firma bearbeite, aber noch keinen einzigen P4). Davor hatte ich einen Intel Celeron 433, davor einen Intel P1 200 MMX, davor einen Intel 486DX 100, davor einen Intel 386 SX 25, davor einen Intel 286/10, davor einen Intel 8086. Und damit endet die Reihe, jetzt sind wir im Jahre 1987 angekommen. Ich bin Intel geschädigt, ich gebs ja zu, aber durch meinen Job hab ich mit anderen Prozessoren bzw. mit den Mainboards und den entsprechenden Chipsätzen schon ziemlich viel Bockmist erlebt. Bei Intel war das eigentlich immer OK, auch die Chipsätze, wenn auch nicht immer up to date. Im Übrigen tendiere ich dazu, nicht immer das allerneueste zu kaufen, sondern Prozessoren und passende Chipsaätze, die schon eine Weile auf dem Markt sind, da diese dann keine oder kaum noch "Kinderkrankheiten" mehr haben. Aber das ist schon wieder eine neue Diskussion, die ich jetzt hier nicht lostreten will.
Also ich bin für Intel............
Gruß Schnaffke

Hardwaretester Cyberpunk3000 „P4 oder Athlon XP?“
Optionen

Jo kann ich nur bestätigen - wir haben auch oft Reklamationen wegen defekter AMD-CPUs. Also wenn du Stabilität willst und höchsten Schutz auch in kritischen Situationen ( Übertakten, Lüfterausfall, etc ) dann greife zu Intel. Willst du sparen weils in der Haushaltskasse mager ausschaut dann AMD. Aber pass beim Kühler montieren auf das du den AMD nicht beschädigst - Null Garantie bei mechanischer Beschädigung !

Olaf19 Cyberpunk3000 „P4 oder Athlon XP?“
Optionen

Hi Cyberpunk!

Auch wenn ich selbst Intel-Fan bin - eins muß ich AMD zugestehen: Die bieten viel Leistung für wenig Geld. Wenn mal ein Athlon abraucht, hat meistens der User eine billige Kühlung benutzt, den Lüfter falsch montiert, die Wärmeleitpaste vergessen etc. pp. Die aktuellen Chipsätze (VIA KT-333 oder nforce 2) laufen ebenfalls stabiler als so mancher ihrer Vorgänger, so daß aus heutiger Sicht der Anschaffung eines AMD-Systems praktisch nichts mehr im Wege steht.

Solltest Du Dich doch für Intel entscheiden, dann nimm am besten den PIV mit 2,4 GHz und FSB 533, der hat imho das weitaus beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu ein Board mit P4PE-Chipsatz und PC-2700-RAM (=DDR-RAM mit 333 MHz Speichertakt).

Lies doch mal ein paar Diskussionen aus dem Nickles-Archiv nach - am besten verwedest Du Suchbegriffe wie "AMD vs. Intel", "Pentium oder Athlon" etc. pp. Den letzten Thread zum Thema hatten wir übrigens auf dem Brett Kaufberatung.

CU
Olaf