Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P4 mit HT. gehts das nur mit XP oder auch w2k ?

gelöscht_21907 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo werde demnächst ein P4 system bauen welches mit den P4 2,4/800FSB laufen wird. der kann ja nun wie alle anderen auch HT. nun frage ich mich:

- soll ich HT überhaupt aktivieren ?

- läuft das auch mit w2k ... binnicht grade in XP fan.

danke für hinweise.

Grossadministrator gelöscht_21907 „P4 mit HT. gehts das nur mit XP oder auch w2k ?“
Optionen

http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/cpu/200211/p43h0001-wc.html:

Laut Intel ist Windows XP (Professional und Home Edition) mit SP1 sowie die neueste Linux-Version für die neuen Prozessoren geeignet. Allerdings ist eine Neuinstallation der Betriebssysteme nötig, da sonst die zweite logische CPU nicht erkannt wird. Der Pentium 4 arbeitet dann im Normal-Modus mit nur einem CPU-Kern.

Wenn du HT nicht akvitierst, ist die Anschaffung einer solchen CPU absoluter Unsinn.

gelöscht_21907 Nachtrag zu: „P4 mit HT. gehts das nur mit XP oder auch w2k ?“
Optionen

iweso ? auch ohne HT ist das ein renner !

bitte kein AMD intel krieg .. bin selber AMD fan .. abr manche leute wollen eben intel und wollen den schnellsten datendurchsatz also FSB800 ... ksnn ich auch nix machen.

starfield gelöscht_21907 „P4 mit HT. gehts das nur mit XP oder auch w2k ?“
Optionen

Also ich habe Win2K im Einsatz und mir einen Pentium IV mit 2,4 GHz mit 800 FSB zugelegt,
nach Neuinstallation W2K zeigt er ein Multiprozessorsystem an und es wird auch im Taskmanager 2 Prozessoren angezeigt, gehe davon aus das dann das Hyperthreading funktioniert, hätte mich auch gewundert da W2K ein Multiprozessorsystem ist und Windows XP baut auf dem W2K-Kernel auf und außer den Spionageprogrammen und den bunten Bildern ist so oder so nichts dazugekommen. Bin dann auch auf die Intel-Seite bezüglich Multithreading und da wird auf einmal W2K Advanced Server miterwähnt, da der Kernel bis auf die Serverdienste zu W2K Professional der gleiche ist, müßte es meiner Ansicht funktionieren. Unabhängig davon ist der Pentium IV mit 800 FSB rattenschnell und um einiges schneller als ein vergleichbarer AMD, hatte bis jetzt immer AMD im Einsatz zuletzt AMD XP2500 mit nforce-Board, aber der Unterschied ist deutlich merkbar. Für AMD wirds höchste Zeit daß der Hammer für den Desktop-Bereich kommt !!!
Habe W2K incl.SP3 installiert.

Optionen

ok werde es mal probieren .. wollte halt vorher sicher sein.

hast du schpn mal eine HT-applikation laufen lassen ?

Grossadministrator gelöscht_21907 „P4 mit HT. gehts das nur mit XP oder auch w2k ?“
Optionen

Intel sollte wissen, ob win2k oder win9x mit HT läuft:

http://www.intel.com/support/platform/ht/os.htm

The following desktop operating systems are not recommended for use with Hyper-Threading Technology. If you are using one of the following desktop operating systems, it is advised that you should disable Hyper-Threading Technology in the system BIOS Setup program:

Microsoft Windows 2000 (all versions)
Microsoft Windows NT* 4.0
Microsoft Windows Me
Microsoft Windows 98
Microsoft Windows 98 SE

Optionen

not recommended ..... heisst aber nicht das es net geht.

mal sehn was dabei rauskommt.

starfield gelöscht_21907 „P4 mit HT. gehts das nur mit XP oder auch w2k ?“
Optionen

Habe gerade cinebench-Benchmark getestet www.cinebench.com.
Testergebnis Rendering 1 CPU 186 CB-CPU
Rendering x CPU 295 CB-CPU
Multiprocessor-Speed 1,59
soweit zum Thema es geht nicht unter w2k, wird wahrscheinlich auch unter NT 4.0 gehen.
Intel hat wahrscheinlich Abkommen mit Microsoft, kauft Windows XP damit Big Gates
euch besser beobachten kann.

Optionen

danke dazu :-)

werd al sbeim 2000er bleiben ... nicht umsonst gibts den namen "WINTEL"
dei wollen nur ihr XP verkaufen.