Huhu, weiß einer, wie ich die Umdrehungen meines Boxedlüfters reduzieren kann. Der dreht mit 35oo Umdr/Min, obwohl die CPU nur 33 Grad hat. Habe ein 2400 und das Asus P4P800. Thx.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Woher weißt Du, dass der Prozzi nur 33°C hat? Irgend so ne unzuverlässige Anzeige?. Es dürften ja schon momentan über 25°C im Zimmer sein und im PC-Gehäuse sollte es wärmer als 30°C sein. Ich nehme auch mal an, der P4 wird im Leerlauf fast schon ein Drittel seiner Nennleistung aufnehmen.
Ist mir auch ein bissi wenig! Der kommt locker auf 40°C im Stand!
luttyy
Der Intel Boxed-Lüfter regelt die Drehzahl nach der Temperatur der ihn umgebenden Luft und nicht nach der Temperatur der CPU. Also, warme Gehäuseluft = hohe Drehzahl, egal wie warm oder kalt die CPU tatsächlich ist.
Wenn du den sich selbst regelnden Lüfter an ein Board mit eigener Regelung anschließt, kann das zu unabsehbaren Folgen führen. Versuch mal, den Lüfter direkt am Netzteil zu betreiben.
Hallo, danke erstmal. Ich habe im BIOS auf "gut Glück" mal die Option "Q-Fan Control" aktiviert. Jetzt dreht der nur noch mit 2000 Umdrehungen. Weiß jemand mehr darüber? Thx.
Mal eine ganz andere Frage, Promille2... hast Du denn ein Lärmproblem oder warum bist Du so erpicht darauf, die Drehzahl zu senken? Ich frage das nur, weil ich auch eine Intel-CPU (wenn auch nur einen 1,8-er Northwood) mit Boxed-Lüfter habe, und die gibt keinen Mucks von sich.
Ich möchte mich den Aussagen meiner Vorposter anschließen und Dir empfehlen, am Lüfter nicht herum zu "fummeln". Diese Q-Fan-Control halte ich für eine zweifelhafte Einrichtung, da der Lüfter - wie der Großadministrator schon gesagt hat - sich selbst regelt und besser nicht von außen "bevormundet" werden sollte.
CU
Olaf
Hallo, der Lüfter ist (besser "war") mir einfach zu laut...Mit "Q-Fan" gehts jetzt besser...Was haltet ihr von "Silent-Lösungen" a la Noiseblocker?