Hi ich hab ein nagelneues System mit P4 3GHz (Boxed). Schon beim einfachen komprimieren eines Ordners (ohne Volllast) geht die Temperatur schnell mal auf 75°C. 3D-Sachen gehen garnicht - da stürzt das System nach wenigen Minuten komplett ab. Woran kann das liegen? Welche Temperatur wäre normal?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo,
ich habe z.Z. das gleiche Problem.
PII 300Mhz nach dem einschalten Raumtemperatur und in 15min auf 72° (im BIOS also leerlauf).
MfG
Gurus
P.S. auch geboxt
Irgendwie sitzt dein Lüfter nicht richtig! Bei Vollast darf er ruhig mal um die 68°C haben. Meiner läuft auf 3,1 im Stand 42-46°C, bei Vollast 68°C. Allerdings spielt die Raumtemperatur natürlich auch eine Rolle. Wenn nix hilft, Gehäuselüfter vorne (ansaugend) und hinten!
luttyy
die Folie ist schon ab - trotzdem viel zu heiß..
Trotzdem Danke
Kühler entfernen und nachschauen ob die Schutzfolie des Hitzeleit-Pads noch drauf ist!
Kommt bei neuen "Ich bin doch blöd"-Rechnern öfters vor...
Wenn das System "nagelneu", würd ich nicht zuviel dran rummachen, sondern wieder zurück zum Händler tragen.Die Temperatur ist ganz klar zu hoch (mein P4 1800 geboxt) hat so um die 40 Grad). Und bau nicht an der CPU und dem Lüfter herum, dann könnte man die Schuld leicht auf dich schieben, wegen Manipulation an der Hardware.
Wahrscheinlich sitzt der Lüfter nicht richtig saugend drauf, aber das ist nicht dein Problem, sondern ein Garantiefall.
Gruß Schnaffke