Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P4 2,4 FSB 800 Übertakten?

Stefan1981 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich hab mal folgende frage und zwar hab ich mir überlegt meinen Pc zu übertakten und da ich das nochnie gemacht habe also überhaupt keine ahnung davon wollt ich einfach mal euch fragen wie man das macht bzw auf was ich achten muss und wie weit ich gehen kann...

Also mein System:

Motherboard: ASUS P4PE-X, LAN, FSB800

Speicher: 2xRAM, 256MB, PC 400 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Samsungchip

Cpu: CPU, Intel, 2400 MHz, Pentium 4, Sockel 478, 512kB, 800MHz FSB

System: Windows XP

Hab denn orginal intel Kühler der dabei war will denn nicht austauschen also was kann ich machen um die Performance zu seigern wie weit kann ich ohne grösseres Risko gehen...

mfg Stefan

DarkForce Stefan1981 „P4 2,4 FSB 800 Übertakten?“
Optionen

Die Intels kann man nur mittels Erhöhung des Bustakts overclocken, aber Du hast ein Board mit dem i845PE-Chipsatz und einen Prozzi mit dem 800er FSB. Mit diesem Mainboard sieht die Sache ziemlich schlecht aus, denn laut den offiziellen Spezifikationen des 1845-PE sollte der eigentlich nur auf dem 400er und 533er FSB laufen. Man kann den i845PE-Chip aber auch relativ problemlos auf den 800er FSB übertakten, daher bringen viele Mainboardfirmen auch preiswerte FSB800-Produkte mit dem von Intel nicht dafür freigegebenen Chipsatz i845PE heraus, und das Asus P4PE-X ist genau so ein Mainboard !!
Mit dem 800er FSB läuft das Board bereits am Limit, mit dieser Basis wirst Du aus dem Prozzi mit 'originalem' 800er FSB wohl nicht herausholen können...

Mfg
DarkForce

BenSisko Stefan1981 „P4 2,4 FSB 800 Übertakten?“
Optionen

Wenn Du schon den passenden Speicher hast und diese coole CPU...dann hol dir doch einfach ein Springdale Board, dann geht der Fisch doch richtig gut ab. Jede cpu ist nur so gut, wie die Umgebung, in der sie arbeiten muß...