Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

OEM? BOXED?

Anonym / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist der Unterschied?
Auch in der Leistung?

DarkForce Anonym „OEM? BOXED?“
Optionen

Auf welche Artikel-Gruppe bezieht sich Deine Frage ? Da Du auf dem Prozessoren-Brett postest, vermute ich mal ganz stark, daß Dir diese Begriffe wohl in den Prozzi-Preislisten aufgefallen sind... ;-))

In Bezug auf die reine Performance besteht hier zwischen der 'Boxed'- und der losen Tray-Ware keinerlei Unterschied, aber Du bekommst für einen kleinen Aufpreis 'in the Box' bei Intels einen sehr ordentlichen Cooler, ein Echtheitszertifikat, einen kleinen Aufkleber fürs Gehäuse und eine Hersteller-Garantie über die Laufzeit von 3 Jahren dazugepackt. Ich weiß allerdings nicht, welches Zubehör bei den geboxten AMD-Prozzis beiliegt ist, es ist da zwar auch ein pasender Kühler in der Schachtel drin, aber der AMD-Cooler soll wohl nicht so der Bringer sein. Nach meinem Ermessen hat ein geboxter Intel eigentlich nur Vor- und keinerlei Nachteile, bei den geboxten AMDs kann man auf den beigelegten Cooler getrost verzichten. Manche Leute sagen auch, daß die geboxten Prozzis deswegen genauer geprüft wurden und daher wahrscheinlich bessere Erfolgsausichten beim Übertakten bestehen würden, aber ich persönlich habe in dieser Beziehung bei all meinen Intels bisher noch keinerlei Unterschiede zwischen der OEM- oder der Tray-Version bemerken können...

MfG
DarkForce

Olaf19 Anonym „OEM? BOXED?“
Optionen

Das Gegenstück zur Boxed-Version ist die Tray-Version, wie 'DarkForce' schon ausführlich erläutert hat.

OEM steht für "Original Equipment Manufacturer" und bezeichnet den Handel mit Komplett-PCs, während man den Verkauf einzelner Komponenten als "Retail-Geschäft" bezeichnet. Wenn Du z.B. die OEM-Version einer Software bekommst, heißt das, sie "soll" mit einem PC oder einer anderen Hardware im Bundle verkauft werden, nicht separat. Letzteres ist laut Gerichtsurteil aber nicht verboten, so habe eine OEM-Version von Windows XP, obwohl ich keinen Komplett-PC gekauft habe.

CU
Olaf