Hi
ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Overclocking und wollte mich jetzt mal so informieren, worauf ich achten soll und was ich so alles brauche.
Also ich habe ein Epox 8k5a2 Board und den 1700er Athlon XP JIUHB, der so gut zum Overclocking geeigentet ist.
Was brauch ich noch?
Wieviel sollte mir der Kühler wert sein? Reicht ein Thermaltake mit Thermocontrol, der bis zum 3200 Athlon zugelassen ist und den ich noch hier rumliegen habe?
Brauche ich noch andere spezielle Hardware?
Reichen 512 MB DDR Ram mit 266 MHz von Infineon?
Wieviel kann ich aus der CPU ungefähr rausholen?
Hier nun noch die wichtigste Frage.
Was muss ich genau machen, um die CPU zu übertakten? Gibts da ne Anleitung irgendwo?
THX
CyberDJ
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
also das mit dem speicher klappt so nicht, absulutes minimum ist 333mhz speicher, besser ist allerdings 400mhz speicher.(jeder wird dir 400mhz speicher entfehlen, 2x 256 mb für 110€ bekommste überall)
wenn dein kühler wirklich bis 3200xp zugelassen ist dann kannste dich ja langsamm an deinen gewünschten takt rantasten und immer die temperatur im auge behalten.
also wie gesagt neuer speicher, und dann versuchste mal folgendes:
166mhz fsb, 12,5 multi, 1,75 vcore. dann solltest du gleich eine temp beobachten, wenn die max 45 grad beim surfen z.b. hat dann passt es. wenn das nicht geht dann solltest du über einen neuen kühler nachdenken.
wenn du so weit bist dann teste das ganze noch mit prime95, dies prog. lastet deine pcu zu 100% aus, das prog solltest du min 1 std. laufen lassen, wenn der rechner dies mitmacht (wenn er nicht abstürzt oder einfriert) dann kannst du das system so lassen oder versuchen den fsb noch ein bisschen anzuheben. übertreib es aber nicht!!!
wenn der rechner dies nicht mitmacht dann poste nochmal.
Neuer RAM (auf jeden Fall 2 Riegel 333 oder 400) sollte es schon sein. Kühlerempfehlung von mir ist der Arctic Copper Silent ohne TC.
Aus einem 1700+ JIUHB lässt sich in den meisten Fällen alles von 2000+ (mit 266 Speicher) bis zum 2400+,2600+ oder höher erreichen.
Hallo Romeo
danke für die Antowrt. Sag mal kannst du mir vielleicht sagen, was ich aus der CPU mit 266er Speicher rausholen kann und wie?
CyberDJ