Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

nforce2 und 2400+: temp unter MBM

johro / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe eine msi nforce2 board und einen amd 2400+.

im bios wird mir eine temp von 45° angezeigt. beim neuesten motherboardmonitor wird mir 41, 88, 90° angezeigt (winbond 1,2 und 3)

was muss man hier einstellen?

ich habe das gehäuse offen und benutze einen 80er lüfter auf alu kühlkörper.

NobodyIsPerfect johro „nforce2 und 2400+: temp unter MBM“
Optionen

hallo,

einstellen würde ich erst mal nichts, sondern schleunigst auf einen kupferkühler wechseln, thermalright sk-7 oder besser.

mfg

johro Nachtrag zu: „nforce2 und 2400+: temp unter MBM“
Optionen

so,
nach einem bios update habe ich bei mbm: 40, 50, 73°.

im bios wird cpu von 50° angzeigt.

bei sisoftsandra : system 40°, cpu 50° und power/aux temp 73°.

weiß jemand wo die 73° gemessen werden?

ich werde bei meinem ALU-kühlkörper bleiben, 50° sind ok!!!

mr.monkey johro „nforce2 und 2400+: temp unter MBM“
Optionen

dein alu-teil is schrott und 50° sind im leerlauf (bios) zuviel.
die temps unter sisoftsandra sind fürn arsch.
kauf dir nen ordentlichen kühler.

meine temps im bios: cpu 27° / mb 24°

mfg

johro Nachtrag zu: „nforce2 und 2400+: temp unter MBM“
Optionen

lieber monkey, welches motherboard hast du?
du hast ja keine visitenkarte angelegt!

ich habe nun 2 mal 3DMark laufen lassen und kommen auf 58° Cpu und 40° System Temp.
nach einigen Minuten habe ich wieder 50° und 40°.
Ich denke das mein Titan Alu mit 80er lüfter (inkl. Silberpaste) ordentlich funktioniert und die Temp in Ordnung ist.
die temperaturen gleichen sich mit SiSoft, MBM, aida32 und dem bios. somit kann ich den werten auch vertrauen schenken.
mfg johannes

TheTwister johro „nforce2 und 2400+: temp unter MBM“
Optionen

Ja hallo erstmal.

@johro:
Die 50° sind nicht zu viel.Sind nur etwas zu hoch. Müssten so um die 40 sein, aber da du nen Alu Kühlkörper hast passt das schon.Würde dir trotzdem vorschlagen nen Kupferkühler oder zumindest einen mit Kupferkern zu kaufen.

@mr.monkey: hast du ne WAKÜ. 27° im Lehrlauf? Nie mit Luftkühlung!!!!!!
Wenn das stimmen sollte(was ich stark bezweifele) dann übertrifft dein Kühler das Niveau einer WAKÜ.

Ich hab im Lehrlauf 42° unter Last(UD-Berechnung)50° und gleich nach dem Start im Bios 38°
System siehe VK
(gemessen mit Asus Probe)

mr.monkey johro „nforce2 und 2400+: temp unter MBM“
Optionen

hallo

tja ich kann natürlich keine garantie auf die funktion meines wärmefühlers geben, aber im bios stehen 27°, im asus tool (probe) stehen allerdings 36°, also liegt die wahrheit wohl irgendwo dazwischen. (ist ein 2400+ @ 2ghz auf nem a7n8x)

ich benutze nen slk 800a - sehr sorgfältig montiert, hauchdünn arctic silver 3 mit nem moderaten 80er lüfter.
ist laut etlichen tests der beste kühler, den du kaufen kannst zur zeit (und das obwohl er keine heatpipes verwendet) - das teil ist einfach hammermässig verarbeitet !
kostete damals halt auch 56 € mit lüfter, aber es zahlt sich aus, gerade weil ich jetzt noch ein bisschen spielraum zum ocen hab.
unter vollast krieg ich schon höhere werte um die 45° im tool und demenasprechend um die 36° im bios.

mfg

NobodyIsPerfect johro „nforce2 und 2400+: temp unter MBM“
Optionen

hallo,

zu "mr monkey", deine temps im bios können nicht stimmen, also auch hier evtl. ein bios-update machen.

Was ich noch zu "johro" sagen wollte, bedenke, dass bei den meisten nforce2 mobos die temp nicht direkt von dem "DIE" ausgelesen wird, du musst also von den angezeigten temps nochmal ca. 10-12 grad draufrechnen, dann hast du die realen temps. Eine ausnahme die ich kenne ist das nforce2 mobo von enmic, das ließt die temp direkt aus.

Was den kühler angeht, kann ich nur "mr.monkey" beipflichten, ich hab auch einen xp2400+ und einen thermalright sk-7 drauf, auch mit artic silver III, die temps im bios, als auch bei sisoft sandra und mobo-monitor sind übereinstimmend im leerlauf bei 41 grad bei last nach ca. 3 stunden zocken bei 53 grad. Die auslesung erfolgt auch hier direkt am "DIE".

mfg

TheTwister johro „nforce2 und 2400+: temp unter MBM“
Optionen

@ mr.monkey: Ich würde dir auch vorschlagen ein Bios-Update zu machen.
Habe das selbe Bord aber mit nem 2600+@2225MhZ und Arctic Copper-Silent mit Arktic Silver3.
Bios-Wert und Asus-Probe sind bei 45° MB 30°
Vertraue lieber dem Tool. Die 36° passen dann schon.