Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neuer Thermalrigt SLK 800 Kühler und Laufrichtung des Lüfters?

bobo1979 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir den Kühler "Thermalright SLK 800 Pro mit YS-Tech Lüfter" gekauft, welcher auch in der PC Games Hardware empfohlen wurde. Nun wundere ich mich darüber wie der Lüfter montiert worden ist von PC Games Hardware. Und zwar so, das der Lüfter auf den Kühler bläst. Ich war bisher immer der Ansicht, das der Lüfter der erwärmte Luft vom Kühler wegschaufeln soll, und nicht auf diesen drauf, oder sehe ich das falsch. Ich habe den Lüfter jetzt so montiert, das er in Richtung Kühler bläst, aber noch nicht eingebaut, da ich fest der Meinung bin das diese Montage falsch sein muss.

Wäre dankbar für eine Antwort, denn ich möchte das Teil gleich einbauen.

Mfg

Anonym bobo1979 „Neuer Thermalrigt SLK 800 Kühler und Laufrichtung des Lüfters?“
Optionen

kupfer muss gut mit frischluft versorgt werden !
schonmal ne kerze ausgesaugt ?

Anonym Nachtrag zu: „kupfer muss gut mit frischluft versorgt werden ! schonmal ne kerze ausgesaugt ?“
Optionen

boah, bin ich schnell *eigenlob* ;-)=

ThorPrime Anonym „boah, bin ich schnell eigenlob - “
Optionen

Ach verdammt, das hätte ich auch gewusst :(
Aber der Vergleich mit der Kerze ist gut, wenn ich mich recht erinnere, sollte der Luftstrom am besten schnell und stark in Richtung Mitte des Kühlers gehen, oder ?

Anonym ThorPrime „Ach verdammt, das hätte ich auch gewusst : Aber der Vergleich mit der Kerze ist...“
Optionen

jupp, genau so, am besten man hätte nen trichter-effekt --> kernkühlung, hmmm, des wärs

Max Payne bobo1979 „Neuer Thermalrigt SLK 800 Kühler und Laufrichtung des Lüfters?“
Optionen

Kannst ihn ja mal anders herum draufbauen und schauen was passiert...

Blasend hast Du aber sicherlich die bessere Luftverteilung auf dem Kühler. Sonst wird das Zentrum des Kühlkörpers (über dem Die) nur mit der im Randbereich des Kühlers bereits erwärmten Luft gekühlt.
Ich glaube nicht, daß die saugende Methode effektiv ist.

MYANUS bobo1979 „Neuer Thermalrigt SLK 800 Kühler und Laufrichtung des Lüfters?“
Optionen

Da ist so bei den Thermalright Kühler die Lamallen stehen so dicht zusammen das sich die Luft dort schon steht. Und deshalb sollte ein möglichst starker Lüfter dort hineinblasen. Sonst kann der Kühler die Hitze nicht an die Umwelt abgeben