Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neuer Lüfter - es funktioniert nicht!

playerauskalk / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Hatte bis vor kurzem nen geboxten Lüfter, wollte ihn durch einen neuen ersetzen, doch der neue Lüfter dreht sich nur 3 Sekunden lang, danach nicht mehr!

Muss ich Spannungsmäßig was verändern, oder woran kann es liegen!

Ich bitte um Eure Hilfe!

DANKE!

Erwin Wagner playerauskalk „Neuer Lüfter - es funktioniert nicht!“
Optionen

Hallo!

Hört nur der Lüfter auf sich zu drehen oder ist dann der ganze Pc stromlos?

Gruß
Erwin

playerauskalk Nachtrag zu: „Neuer Lüfter - es funktioniert nicht!“
Optionen

Nur der Lüfter setzt aus, der Pc fährt dann ganz normal hoch!

Greetz!

Anonym playerauskalk „Neuer Lüfter - es funktioniert nicht!“
Optionen

hallöle,

ich habe vorgestern, also samstag, auch meinen boxed lüfter gegen einen anderen gewechselt. nachdem alles über die bühne gegangen war, lief alles sofort nach dem einschalten los - ohne irgendwelche spannungen zu erhöhen oder so.

ich vermute mal, dass in deinem fall der lüfter auf der cpu nicht ganz astrein sitzen könnte und das mainboard sofort den notaus betätigt (wärmeproblem). alternativ könnte es auch damit zu tun haben, dass vielleicht der wärmeübergang zwischen cpu und lüfter gestört ist - zuviel oder zu wenig wärmeleitpaste? am besten hat sich bei mir das auftragen der wlp mit einem feinen pinsel auf die cpu bewährt.

eine kontrolle des lüfters auf ordnungsgemäßen sitz, als auch kontrolle der wärmeleitpaste und beschaffenheit der cpu-pins könnte nicht schaden. klemm-hebel des sockels richtig umgelegt und arretiert?

viel erfolg bei deiner fehlersuche...

mfg

Fr@nky

Erwin Wagner playerauskalk „Neuer Lüfter - es funktioniert nicht!“
Optionen

Hallo Fr@nky!

Sollte nicht, wenn, wie du schreibst das Mainboard den "Notaus" betätigt sich der ganze Pc sofort ausschalten und nicht weiterhochfahren, wie playerauskalk schreibt? Zumindest beim 8rda+, beim 8rda3+ und beim Kr7a ist es so.
Es sei denn (ich kenne das Board nicht), es gibt eine spezielle Schaltung welche die
Stromzufuhr zur Cpu abschaltet..... hab ich aber noch nicht gehört.
Meine (einzige) Vermutung wäre der Lüfter ist defekt oder er kriegt zuwenig Strom, und im Bios ist aber die Drehzahlüberwachung disabled.

mfg
Erwin

Anonym playerauskalk „Neuer Lüfter - es funktioniert nicht!“
Optionen

jou, da hast du natürlich recht erwin. das 2. posting vom player hat sich mit meiner antwort überschnitten, so konnte ich zu diesem zeitpunkt nicht wissen, dass es kein totalausfall war. in diesem fall stimme ich dir natürlich voll zu.

mfg

Fr@nky

playerauskalk Nachtrag zu: „Neuer Lüfter - es funktioniert nicht!“
Optionen

Defekt kann der Lüfter nicht sein, weil ich zwei von den Lüftern gekauft habe und bei beiden das gleiche Problem!

THX