Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neue CPU wird beim Hochfahren nicht erkannt

kilifiti2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mein Pentium II 233Mhz gegen einen 333Mhz ausgetauscht. Dieser wird aber beim Hochfahren noch als 233Mhz angezeigt. DIP-Switch sind auf Motherboard richtig eingestellt und auch sonst funktioniert alles normal. Was muß getan werden oder ist dies unwichtig?

Mein System ist nämlich z.Z. etwas arg lahm und darum bräuchte ich noch ein  - wenn möglich - kostenloses Programm zum Aufräumen meiner Festplatten (Datenmüll, Dateileichen usw.) Wo kann ich ein solches downloaden oder sonstige Vorschläge zur Verbesserung/Beschleunigung.

Für Eure zahlreichen Antworten Mühen bedanke ich mich herzlichst

Thomas

mr.monkey kilifiti2 „Neue CPU wird beim Hochfahren nicht erkannt“
Optionen

hier mein kostenloser tip: schmeiss den rechner in den müll und kauf nen neuen :P

nein , aber mal im ernst - was erwartest du von einem p2 333er ? ich geh ja mal stark davon aus, daß du nicht zockst oder dvds ripst auf der kiste ?! also nur textbearbeitung usw ?! dann reicht der 333er natürlich (grundsätzlich).
ich würd mal im bios checken, ob der fsb richtig eingestellt is (bzw multiplikator) - muss ja daher rühren...

gelöscht_15325 kilifiti2 „Neue CPU wird beim Hochfahren nicht erkannt“
Optionen

Welches Betriebssystem benutzt du? Bei Win98 empfiehlt sich nach einiger Zeit eine Neuinstallation, da sich das System mit der Zeit ziemlich zumüllt und lahm wird.
Mein Tip daher: Installier Win mal neu, mach dir dann von deiner fertig eingerichteten Systempartition ein Image und bei Bedarf kannste dann einfach auf dieses zurückgreifen.
Was im Moment weiterhelfen könnte, wären Tools a la registry cleaner oder das hauseigene Defrag. Eine RAM Aufrüstung könnte auch in Frage kommen, bei Win98 flutscht es gut mit 128-256 Mb.

kilifiti2 gelöscht_15325 „Welches Betriebssystem benutzt du? Bei Win98 empfiehlt sich nach einiger Zeit...“
Optionen

Mein Betriebssystem ist Windows 2000.
Was den RAM angeht, habe mit 228 MB ausreichend, oder?

Danke für die Antwort.
Thomas

Tippgeber kilifiti2 „Neue CPU wird beim Hochfahren nicht erkannt“
Optionen

warum machst du da nicht ne gescheite cpu drauf? den unterschied auf 333 wirst kaum merken...

ja nach board kannst aufrüsten auf celeron 533, celeron 766, evtl. sogar auf pentium3 900 oder noch schneller, diese cpus kosten nicht die welt. ausserdem ist eine schnelle platte pflicht, das macht sich volle kanne bemerkbar (natürlich bringts zum zocken nicht viel).

ansonsten lass dich nicht verrückt machen von denen, die meinen, das teil gehört auf den müll - für internet & co reicht das teil allemal, ich habe auch keine ahnung, warum das teil nicht zum dvd-rippen taugen soll?

kilifiti2 Tippgeber „warum machst du da nicht ne gescheite cpu drauf? den unterschied auf 333 wirst...“
Optionen

Eine andere CPU, bis auf ein Celeron, geht auf mein Board nicht drauf und mit Celeron ist mir als normalen User die Umstellungen im BIOS zu
heavy. Hab nämlich bei THG gelesen das mein Board auf die ursprüngliche Einstellung nicht mehr zurück greifen kann und dann ist Ende.
Mein Board ist übrigens ein Gigabyte GA-686BLX und das Gehäuse ein AT.

Danke für die Antwort
Thomas

Bavarius kilifiti2 „Eine andere CPU, bis auf ein Celeron, geht auf mein Board nicht drauf und mit...“
Optionen

Häää ??? Tschuldigung, sollte heißen 'Wie bitte ??'

Was für einen Schmarrn hast Du Dir denn von Onkel Tom erzählen lassen und was zum Teufel willst Du denn im Bios umstellen ?? Ich habe Dir das letzte mal doch schon gesagt, was zu machen ist : Erst das BiosUpdate, dann den Celli + Cooler auf den Adapter druffmontieren, da ganze Konstrukt in den Slot1 rein, und das war's, fertig !!! Wenn es bei dieser Arbeit irgendwas besonders zu beachten gäbe, dann hätte ich Dir das auch schon gesagt, aber ich habe bei praktisch allen alten Gigabreit-Brettern mit LX-Chip schon genug BiopsUpdates durchgezogen, und bis jetzt hat noch jedes GA-686-xxxx -Board etwas sehr Sinnvolles mit einem alten PPGA-Celli anfangen können...

-> http://www.nickles.de/thread_cache/537491481.html

cu Bavarius

PS:

ICh weiß wirklich nicht, was Du mit der Kiste angestellt hast und warum Dein 'neuer' PII-333 nur mit 233 MHZ angefahren wird und keine DIP-Schalter-Einstelleung irgendwas daran ändern kann. Mir fällt dazu nur eine einzige mögliche Ursache ein, nämlich : Du hast Dir keinen PII-333 mit 66er FSB, sondern einen PII-350 mit 100er FSB angelacht, und ein PII-350 kann beim 66er FSB eben nur mit 233 MHZ betrieben werden. Hol Dir mal das Tool 'ctP2info' von www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml , dann wird Dir unmisverständlich und ganz klar angezeigt, was für ein Prozzi z.Zt. in Deiner Kiste herumwerkelt...

PPS: wegen dem "Schmarrn von Onkel Tom" :
Ich glaube, Du meinst damit die möglichen Risiken bei einem Biosupdate und ich nehme an, Du hast tierisch Schiss davor. Zugegeben, da ist was dran, und es ist nicht verkehrt, wenn man als unerfahrener Anwender einen gesunden Respekt vor so einer Sache hat, aber man kann da manchmal auch etwas überzogen und völlig unangemessen reagieren [ z.B. wie eine Person mit Arachnaphonie, die hirn- und sinnlos vor sich herkreischt, nur weil sie gerade einen völlig harmlose Spinne an der Schlafzimmerdecke entdeckt hat... ;-))]. Wenn man sich den THG-Artikel und die spezifische Anleitung des BoardHerstellers ganz genau durchliest, sich die richtige Datei zum Biosupgrade herunterlädt und man sich ganz genau an die Vorgaben des Mainboard-Bauers hält, dann kann und wird da auch nichts passieren... Und falls Du trotz alledem das Bios wirklich ins Jenseits schicken solltest, dann gibt es immer noch ein paar Möglichkeiten zur Bios-Rettung und zur Reanimation des Mainboards....

Alles klar ?? ;-))