Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mainboard ändern - Ich hätt da gern mal ne Frage

Trunx / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Hab seit ca. 3 Jahren meinen Pentium 3 mit 800Mhz bei mir unterm Schreibtisch stehen und will in Anbetracht der Spiele Unreal 2 und Gothic 2 sowie zukünftiger Games wie Doom3 ein wenig aufrüsten.


Als armer Student hab ich jedoch nicht umbedingt die geeigneten finanziellen Mittel und will daher nur den Prozessor sowie das Mainboard wechseln. Meine Überlegungen gehen eigentlich zu AMD, da die Prozzis doch recht günstig sind.


Daher die Frage: Welches günstige Mainboard kann man empfehlen? Was für ein Prozessor käme in Frage (muss natürlich nicht nur AMD sein)?


Bin jedoch noch Laie (noch nie ein Mainboard gewechselt, traue mir das aber zu. Nur mit Overclocking bin ich nicht vertraut), also bitte kein Fachchinesisch :)


Preisgrenze sollte bei 250 Euro liegen.


Danke schonmal im Vorraus!


trunx

chrissv2 Trunx „Mainboard ändern - Ich hätt da gern mal ne Frage“
Optionen

msi kt3 ultra2 99 euro (hab ich auch )
atlon xp 1700+ 64 euro (hab ich auch )
256 mb ddr333 ram 60 euro

= 223 euro

evenuell brauchst du auch noch n neuen kühler kommt drauf an welchen du jetzt hast (auch so 20 euro )
wichtig ist die grafikkarte welche hast du jetzt? is die auch schon 3 jahre alt?


mfg chris

Trunx chrissv2 „msi kt3 ultra2 99 euro hab ich auch atlon xp 1700 64 euro hab ich auch 256 mb...“
Optionen

Wow, soviele Antworten, soviele Meinungen :)

Zur Ergänzung: Im Moment tut eine Geforce 2 GTS Pro mit 64 MB DDR Ram ihren Dienst im Rechner. Ram hab ich 256 MB SDRAM PC100. Mein Mainboard aufrüsten geht leider nicht, is so ein billiges Ding von MSI (MS 6362 oder so glaub ich). Da geht nix über nen P3 1000, leider.
Kenne mich mit Übertakten leider noch nicht so aus. Weiß daher nicht, ob ein 1700+ so klug wäre...

Thema Kühler: An genau den hatte ich auch gedacht :) Aber ein AsRock Board werde ich mir net holen, nachdem ich so viel schlechtes drüber gelesen hab...

Aber danke für eure Tipps!

Olaf19 Trunx „Wow, soviele Antworten, soviele Meinungen : Zur Ergänzung: Im Moment tut eine...“
Optionen

Hi Trunx!

Eine Faustregel möchte ich noch loswerden: Spare lieber an der Quantität, nicht an der Qualität! Will sagen: Lieber hohe Stabilität und Zuverlässigkeit mit weniger Leistung als umgekehrt. Kaufe kein billiges aktuelles Mainboard - nimm lieber ein älteres, nicht mehr ganz aktuelles, dafür qualitativ hochwertiges Board. Deswegen habe ich u.a. das Abit KX7/333 empfohlen: Nicht der letzte Schrei, aber solide.

> Weiß daher nicht, ob ein 1700+ so klug wäre

Schau Dir mal die Preise an, z.B. auf www.snogard.de. Nicht daß ich für Snogard Reklame machen möchte - aber die Preise sind fair, das Angebot groß und die Aufmachung übersichtlich. Ein 1700+ ist preiswert - aber guck mal, wie unwesentlich teurer die größeren Athlon-Modelle sind. Unter 2000+ würde ich nichts kaufen (siehe mein erstes Posting).

Von Deinem Arbeitsspeicher wirst Du Dich trennen müssen; mit SD-RAM Typ PC-100- ist heutzutage kein Staat mehr zu machen. Zum Thema Grafikkarte schweig ich still - das muß die Spieler-Fraktion unter sich ausmachen ;-)

CU
Olaf

Low Rider Trunx „Mainboard ändern - Ich hätt da gern mal ne Frage“
Optionen

Mit 250€ geht ne ganze Menge !!

Also als Prozi empfiehlt sich ein 1700+ (T-Bred B!), der is gerade mal 65€ billig. Der reicht dicke aus, und wenn du doch mal übertakten willst, so wirst du damit viel Freude haben (siehe Extrem Tuning Forum) !
Nen Kühler brauchst du aber auch noch, hier reicht aber ein Arctic Cooling Super Silent Pro (oder so ähnlich), der ist so billig (und gut) daß er dir fast hinterhergeschmissen wird ! ca. 15€ ? Schau mal bei Ebay !

Nun bleibt ne Menge Geld für ein Board :). Ist aber gar nich nötig, denn für nur 100€ und ein paar Zerquetschte gibts gute Boards (nForce 2 !!) ohne viel Schnickschnak ! Z.B. Abit, Soltek, Asus. Aber frag da mal andere, ich kenn mich da nicht so aus!

Olaf19 Trunx „Mainboard ändern - Ich hätt da gern mal ne Frage“
Optionen

Hi Trunx!

Leider hast Du nicht geschrieben, wie viel Arbeitsspeicher Du hast, von welchem Typ (z.B. SD-RAM PC-100 oder -133) und ob Du ihn weiter benutzen willst. Ein AMD Duron käme "zur Not" mit SD-RAM aus; DDR-RAM ist natürlich trotzdem besser. Ein Riegel PC-2700 mit 333 MHz Takt liegt momentan so etwa bei 70 €. Hier ein paar preiswerte Mainboards:

Asus A7V 333, unter 100 €
Abit KX7/333, ca. 110 €
Epox 8K9A, unter 100 €

Einen AMD_Athlon bekommst Du inzwischen deutlich unter 100 € - Beispiel XP 2000+.

HTH
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „Hi Trunx! Leider hast Du nicht geschrieben, wie viel Arbeitsspeicher Du hast,...“
Optionen

Es sollte heißen "50 €" (256 MB DDR-333), nicht 70 €. Sorry!
Dann kommst Du in der Gesamt-Kalkulation nämlich deutlich unter 250€.

SmallAl Trunx „Mainboard ändern - Ich hätt da gern mal ne Frage“
Optionen

Eventuell passt ja ein CELERON 1400 FCPGA-2 auf Dein altes Mainboard ? Der kostet boxed nämlich keine 70 Euros mehr !



Variante: Hauptsache schnell
Prozessor: XP 2200+ boxed 139 Euro
Mainboard: AsRock K7VT2 57 Euro
Arbeitsspeicher: 256 DDRAM 266 50 Euro

Variante: Aufrüsten möglich
Prozessor: XP 1800+ boxed 94 Euro
Mainboard: ASUS A7V8X 101 Euro
Arbeitsspeicher: 256 DDRAM 333 55 Euro

Ich würde Dir letztere näher legen, da Du auf dem MB auch die kommende Generation der Prozessoren (333er FSB) montieren können wirst.
Der Sisko Trunx „Mainboard ändern - Ich hätt da gern mal ne Frage“
Optionen

Wenn du Unreal2 und Gothic2 spielen willst, dann reicht eine 3 Jahre alte Grafikkarte auch nicht und 512MB RAM sind auch Pflicht jedenfalls für Unreal2.
512MB RAM = 80 Euro
1700+ XP = 60 Euro
Mainboard Elitegroup K7S5A = 50 Euro
Grafikkarte mit Geforce4 MX-440 = 60 Euro
macht 250 Euro.
Nicht zu vergessen den Lüfter - ein Arctic Cooling Super Silent Pro reicht und ist preiswert.
Damit kann man noch eine Zeit lang leben, wobei ich an deiner Stelle lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und ein Mainboard mit NForce2 Chipsatz und eine Grafikkarte mit mindestens Geforce4 Ti 4200 Chip oder mindestens ATI Radeon 9500 Pro kaufen würde.

VenomST Der Sisko „Wenn du Unreal2 und Gothic2 spielen willst, dann reicht eine 3 Jahre alte...“
Optionen

Was soll er denn mit einer Geforce4 440MX???? Die ist genau so schnell wie meine Radeon 7500 und reicht für UT oder Doom3 nicht mehr aus...

kayiboy2002 Trunx „Mainboard ändern - Ich hätt da gern mal ne Frage“
Optionen

Eins sag ich dir: Mit schlappen 250Eur wirst du nie Doom3 spielen können. Denn um Doom3 spielen zu können, brauchst du ne Grafikkarte die allein schon 200 Eur kostet. Das was "Der Sisko" gesagt ist nicht sehr gut.
1. Elitegroup ist der größte Schrott, den es gibt (speziell das K7S5A. Langsam, SIS-Chipsatz, man kann nicht übertakten, sehr oft gibt es mit dem Probleme.
2. Jetzt auf keinen Fall noch ne Geforce 4 MX! Die schafft nur DirectX7. Da aber demnächst Dir.X9-Spiele kommen, wird sie bei denen total zusammenbrechen. D.h. lieber Ati Radeon 9000 oder 9100 (ab 80Eur) Damit läuft dann sogar noch ein bisschen Doom 3.
----> lieber 350Eur, aber das hält dann auch doppelt so lang.
1700+ (T-Bred b) 65Eur (locker übertaktbar auf 2400+)
Soltek SL-75FRN 100Eur (nforce2)
2x256 Infineon PC333 2x45Eur
Super Silent Pro 15Eur
Radeon 9100 80Eur
=350Eur
Das sollte für 1-2 Jahre reichen. Und für Gothic2, Unreal2, Doom3 auch.