Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Locked od. Unlocked ????

Hacho1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Kann man anhand der genauen Bezeichnung auf'm Prozzi erkennen ob er Locked od. Unlocked ist ???

Meine Bezeichnung :

AXDA2200KV3C  9356402250028

AIUGA 0236XPHW

xmaster74 Hacho1 „Locked od. Unlocked ????“
Optionen

glaube kaum...aber es sind ja nur gewisse proz. von gew. herstellern gelockt...z.bsp. amd

greez xmaster7
ps: der p. ist gelockt wenn du den multiplikator nicht ändern kannst!

Christoph Maus Hacho1 „Locked od. Unlocked ????“
Optionen

Verscuh einfach mal den Multi runterzusetzen - wenn's geht: Unlocked - wenn nicht: Locked

cm

Gunni Hacho1 „Locked od. Unlocked ????“
Optionen

Alle neueren "T-Breds" (du hast einen, aber leider mit A-Core) sind ungelockt.
Mit bestimmten Mainboards kannste dann die Multiplikatoren verändern.
Geht aber nicht mit allen!!

Hacho1 Nachtrag zu: „Locked od. Unlocked ????“
Optionen

Schade,
versucht Multi runterzusetzen, ging nicht, Rechner lief nicht wieder an, nur mit BIOS Reset wieder zum leben zu erwecken....
Also scheint er wohl gelocked zu sein.
Aber ich würde es gern vorm Einbau (bzw. vorm Kauf) eines neuen Prozessors (für xmaster74 : AMD ATHLON XP's) wissen ob Unlocked od. nicht, wie zu erkennen ??

Gunni Hacho1 „Locked od. Unlocked ????“
Optionen

Dein Athlon XP ist definitiv ungelockt
zu erkennen an den L1 Brücken auf deinem Prozzi.
Sind dort alle verbunden, ist dein XP ungelockt.

Tipp: -->schau mal bei www.ocinside.de vorbei.

Für dein Multiplikator-Problem ist definitiv dein Mainboard schuld.
Nur wenige Mainboards von Abit+Epox+Asus+andere Hersteller und die nuen mit Nforce2-Chipsatz machen ein Takteinstellung per Bios möglich.

Hacho1 Gunni „Dein Athlon XP ist definitiv ungelockt zu erkennen an den L1 Brücken auf deinem...“
Optionen

"zu erkennen an den L1 - Brücken..."
Das ist mir bekannt das die L1 Brücken dafür "zuständig" sind, aber wie kann ich an den Brücken erkennen ob geschlossen od. nicht ? Mir ist aufgefallen das an einigen Brücken (u.a. L3, L5, L9, L11, L12) zwischen den gegenüberliegenden Kontakten eine "schwarze Stelle" ist, kann es sein das die ein Indiz für getrente Brücken sind ? Bei den L1 Brücken sind keinerlei "schwarze Stellen" zu sehen....
Mein Mainboard bietet im Übrigen die Möglichkeit den Multi zu verstellen (Shuttle AK 35 GT2), aber trotzdem funzt es nicht, wie gesagt, selbst runtertakten funzt nicht....??????