Moin.
Will mir demnächstn neuen Kühler kaufen und wollte fragen, welcher sehr leistungstark, aber auch leise ist. Habe zurzeit ein HHC-L61 von Coolermaster, dr hält den CPU so auf 59 C°, is aber zu heis oder? Wer kann mir ein guten emfehlen? Oder lohnt es sich auf den HHC-Kühlkörper ein 80x80-Lüfter mit so ein Zusatzding, das der da raufpast (:-)).
Thx.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Auch auf die Gefahr hin das ich von den anderen wieder Virtuelle Prügel einstecken muss werde ich dir den Arctic Coppersilent ans Herz legen, für ein paar Cent mehr kann man auch die TC Variante nehmen, die ist Temperaturgesteuert und je nach Wärmeentwicklung des Prozessors dreht sich der Lüfter schneller oder langsamer, er ist aber immer noch super leise.
Ich verwende den Thermaltake Volcano 7+ Cu. Der kühlt meinen Athlon XP 2700+ bei Default takt mit High speed auf max. 40°C runter (bei Volllast). Bei 178x13,5 (2403 MHz) warens 46°C. Allerdings macht er mit high speed einen höllen Lärm (aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran).
Der Switech M462 und die Thermalright-Kühler sollen aber noch stärker sein, sind aber (außer in Onlineshops) schwer zu kriegen.
Wenn du nich übertakten willst, würd ioch einen Papst-Lüfer auf deinem momentanen Kühler befestigen, denn diese kombination kommt schon in die nähe eines Athlon XP 2700+.
Hier gibts Kühler-reviews:
http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=1160&page=5
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030412/amd_cooler-07.html
Bei tomshardware wirk der thermische Wiederstand angegeben. Das ist die Temperatur, um die der Kühler bei einer Wärmezufuhr von 1W wärmer wird.
Mein Fehler: der Thermische Widerstand ist die Temperatur, um die der CPu bei 1W Wärmezufuhr wärmer wird.
Hallo bUUsenlilly (nomen est omen),
generell wird der Palomino XP2000+ heisser als der T-Bred XP2000+. Dafür kann man den Palomino mit einem Alukühler kühlen, wogegen der T-Bred aufgrund des kleineres DIE`s einen Kupferkern von AMD vorgeschrieben bekommen hat.
So. Der Titan TTC-D5TB(4/CU35) ist ein Alukühler mit Kupferkern und ordentlichem Lüfter. Das Teil kostet etwa 22,-- Euro, ich habe es aber auch schon günstiger gesehen (ebay lässt grüßen). Der Lüfter schaufelt über 60 m³h Luft durch und das permanent. Die Artic Cooling TC schaufeln erst dann mit voller Leistung, wenn der Prozessor schon heiß ist. Die Systeme laufen zwar stabil und mit Sicherheit einen Tick leiser, aber immer am Limit. Deswegen mein Tip: Kauf dir den Titan.
Guckst du hier:
Titan TTC-D5TB(F/CU35) mit Kupferkern
Technische Daten:
Maße (mit Lüfter):80 (L) x 80 (B) x 60 (H) mm
Maße des Lüfters: 80 x 80 x 25 mm
Lüftertyp: Kugellager
Fördermenge: 64.97 m3/h
Drehzahl: 3000 RPM
Drehzahlüberwachung: Ja, über Mainboard
Geräuschentwicklung: Anschluss: 3-pin Molex
Leistungsaufnahme: 1.92 Watt
Betriebsspannung: 12 V