Wollte (wohl dummerweise) nur kurz eine CPU tsten). Da der Kühler nicht ganz passte testete ich ohne den. Nach Rückeinbau der alten CPU kommt beim booten der Fehler "RAM IDE". Nix geht mehr? RAM am Ar...??
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Was meinst Du wohl wie lange Du testen kannst, wenn da 50 Watt auf einen Quadratzentimeter verbraten werden? 1 Sekunde? 2 Sekunden?
Du hättest den Zeigefinger draufdrücken sollen! Dann hätte die Cpu vielleicht
zweieinhalb Sekunden länger gelebt!
Dafür kannst aber einen Monat später jedem der es wissen will erzählen: Seht her,
mit diesem Finger wollte ich einen Prozzi kühlen......
Gruß
EW
Nochmal:
dass die CPU nu futsch iss is ned so wichdich... war ne Test-CPU (AMD 2 GHz). Aber nachdem der olle 2,6 wieder drauf war ging eben nix mehr. Kann denn dadurch auch board oder/und RAM futsch sein?
Hallo, na das kommt ja wohl auf die CPU an und wie lange genau die ohne Kühlung betrieben wurde. Ein Athlon so um die 2 GHz soll so 15 - 20 Sekunden machen bevor er abraucht. Ein P4 regelt ohne Kühlung runter, ohne dass Schaden entsteht.
Aber bevor wir hier ins Spekulieren kommen, um welche CPU handelt es sich und wie lang ist bei dir "kurz"?
Wenn ich das richtig verstanden habe, machst du dir weniger Sorgen um die getestete CPU sondern eher um den Rest, der nach deinem Test nicht mehr funktioniert. Also lass uns erst mal hören, was genau passiert ist und ein paar mehr Angaben zur Hardware wären auch hilfreich.
@Tilo: Laus über die Leber gelaufen? Sorry Tilo, ich schätze dich als kompetenten und netten Poster, aber deine Antwort schreckt ein neues Mitglied doch vielleicht ab.
Nix für Ungut
Schnaffke
nix für ungut, aber wenn ich mich richtig an das video von thg erinnere, waren das alles andere als 15-20sek.
mfg
deleen
Genau, ein alter T-Bird Athlon mit gerade mal 1000 MHZ Prozzitakt und einer Wärmeabgabe von ca. 50 W hält ohne Kühlung bis zum Abrauchen gerade mal 5 Sekunden durch, bei einem 2 GHZ-Addi ist die 'Überlebenszeit' wegen der höheren Wärmeabgabe noch kürzer !!!
Unter Umständen kann der Hitzetod des Prozzis auch das Mainboard mit in den Untergang reißen, dem RAM passiert normalerweise kaum was - es sei denn, die Kiste fängt Feuer... ;-))
MfG
DarkForce
Hallo schnaffke,
ich finde das dann doch schon etwas trollig so zu fragen. Die Rede war von einem Duron, also so etwa 40 Watt, viel länger als 2 Sekunden macht der das nicht. Auch die seltsame Erwartung Mainboard und RAM blieben heil, ist ja obercool, da müsste er aber viel Glück haben.
Ich könnte ja auch treuherzig fragen, ich möchte mal den Airback testen, wenn ich mit 50 gegen die Wand fahre, kriege ich das Auto noch am gleichen Tag wieder flott, mit Eurer Hilfe?
Wen werden wir wohl abschrecken, wenn wir diese Fragen tröstend behandeln? Alle vernünftigen Leute.
mfg Tilo
Hy Tilo, als ich meine Antwort geschrieben habe, war lediglich die Frage von "fons" und deine Antwort zu lesen.
Aus der Frage ging überhaupt nicht hervor, um welche CPU es sich handelte (auch auch seiner VK nicht).
Und da fand ich deine Antwort halt etwas heftig.
Na egal...
Das mit den 15 - 20 Sekunden hab ich selber erlebt, sonst würde ich solche Zahlen hier nicht posten, und der Film, der überall rumgeistert, ist ein Werbefilm von Intel, klar, dass die AMD´s da schneller abrauchen.
Schönen Abend noch
Schnaffke
Schon mal dran gedacht das wenn so eine CPU durchbrennt im Innern Kurzschlüsse entstehen und dadurch Folgeschäden an Boad, RAM etc. auftreten können ?
genau. Haste mal den ersten AMD-Test bei THG gesehen? *CPU and BOARD up in smoke*
Beim Palomino war komischer Weise nur die CPU kaputt. Wenn da Leitungen zum Ram weggeschmort oder andere Komponenten gelitten haben, kann es sein dass ein oder mehrere Ramslots nicht mehr zu gebrauchen sind. Halt mal mit anderem Ram testen.