Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kühlkörper eines Slot1-Prozessors wechseln-wie geht dass?

No-Body / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte den Kühlkörper eines Slot1-CPU wechseln, aber ich bekomme den Kühlkörper nicht runter. Er ist an vier Stiften auf der Rückseite des CPU-Gehäuses absolut fest fixiert. Ich befürchte, dass er der CPU bricht, als dass ich den Kühlkörper runter bekomme. Kennt jemand das Problem?

DerWahni No-Body „Kühlkörper eines Slot1-Prozessors wechseln-wie geht dass?“
Optionen

Ich hab ma den boxed Lüfter von nem PIII Slot1 abgebaut , aber wie weiss ich nimmer . Nur daß das Abbauen das geringere Übel war im Vergleich zum wiederdraufsetzen des anderen Kühlers . Du musst auf jeden Fall die 4 Stifte hinten rausschlagen ( Schraubenzieher + Hämmerchen ) . Kann dir aber nur von abraten das Teil auszutauschen . Warum willst du das Teil abhaben ?

No-Body DerWahni „Ich hab ma den boxed Lüfter von nem PIII Slot1 abgebaut , aber wie weiss ich...“
Optionen

Der Lüfter streikt bzw. brummt ohne Ende. Der Lüfter ist einzeln aber nicht austauschbar (boxed). So muss ich leider den gesamten Kühler wechseln....

hasw No-Body „Kühlkörper eines Slot1-Prozessors wechseln-wie geht dass?“
Optionen

Mit der Bohrmaschine (und passendem Bohrer) die Fixierung der Stifte anbohren, dann muessten er ganz leicht abgehen.

DerWahni No-Body „Kühlkörper eines Slot1-Prozessors wechseln-wie geht dass?“
Optionen

der Lüfter ist in eine Plastik - Platte eingefasst die auf dem Kühler gesteckt wird , oder ? Dieses Teil kannste Problemlos abnehmen ( bzw abbrechen ) und nen anderen Kühler draufpacken .

B@p No-Body „Kühlkörper eines Slot1-Prozessors wechseln-wie geht dass?“
Optionen

Hi,
klick mich .... die Methode mit dem Schraubenzieher habe ich selbst gemacht. Man benötigt allerdings sehr viel Kraft und das ansetzen der Schraube erfordert schon ein wenig Geschick. Die Schraube sollte ungefähr 0,5 mm mehr an Durchmesser besitzen, wie die Haltesifte des boxed Kühlers.

BLASTAAR No-Body „Kühlkörper eines Slot1-Prozessors wechseln-wie geht dass?“
Optionen

Hi
hatte auch mal nen PIII 600Mhz und der Kühler mit Lüfter
lies sich ganz einfach entfernen.
Auf der Rückseite Des Slot's ist eine Sicherung die aussieht
wie ein doppeltes T,darin sind Vier Löcher mit Langlöcher dran.
Du musst Diese Sicherung nur in eine Richtung schieben und schon
kommt dir der Kühler u.der Lüfter entgegen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.



mfg BLASTAAR

B@p BLASTAAR „Hi hatte auch mal nen PIII 600Mhz und der Kühler mit Lüfter lies sich ganz...“
Optionen

Hi,
wir reden hier von der boxed Version..... und da hat Intel wirklich vorgesorgt ;)

No-Body B@p „Hi, wir reden hier von der boxed Version..... und da hat Intel wirklich...“
Optionen

Hallo und noch einmal eine Info hierzu. Ob es nun eine boxed-Version ist oder auch nicht, kann ich nicht mit absoluter Gewissheit sagen. Der Lüfter ist in einem Plastikgehäuse integriert. Auf der Rückseite enden die vier Stifte in der Plastikschale des Kühlers. Sie sind an der Rückseite zu erkennen.

No-Body Nachtrag zu: „Kühlkörper eines Slot1-Prozessors wechseln-wie geht dass?“
Optionen

Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass nur mit (roher) Gewalt der Kühlkörper runter zu bekommen ist.... und hat jemand Erfahrung, ob der neue Kühlkörper wirklich so schwer wieder drauf zu bekommen ist?

B@p No-Body „Kühlkörper eines Slot1-Prozessors wechseln-wie geht dass?“
Optionen

Hi,
es geht nur so wie oben beschrieben.... die "normalen" Kühler für die Slot P3 Prozzis lassen sich einfach befestigen. An dem Kühler sind 4 Metallstifte angebracht, welche durch die 4 Öffnungen der Platine geführt werden. An der Rückseiteseite werden die Stifte mit Klammern oder Bleche fixiert und geben somit auch Druck auf den DIE des P3.

Stephan35 No-Body „Kühlkörper eines Slot1-Prozessors wechseln-wie geht dass?“
Optionen

hi,
ich nehme an, es handelt sich um eine boxed version. da sitzt der propeller evtl. auf
einer kunststoffplatte. die kannst du o h n e was wegzubrechen abnehmen, denn die ist
nur auf den kuehlkoerper geklippt. genau dahin kommt dann auch der ersatz hin.
die schoenen designerpropeller mit integrierter kuehlflaeche kannste hier vergessen, dann
musste h i n t e n was wegbohren, -brechen ...... ich hab`s gelassen.