Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kühler zu schwach, deshalb Alarmton?

esterel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich habe vor kurzem meinen Xp 1800+ durch einen XP 2600+ getauscht. Den Kühler habe ich jedoch beibehalten. Das dumm ist, auch dem Teil sthet nix drauf und ich bin mir nicht sicher ob dieser ausreicht für den neuen Proz.  Eben hatte ich im laufenden Betrieb einen Alarmton (tatü tatü...imer so weiter) aus dem PC Speaker. Das System läuft aber so schon 2 Monate ohne Probleme. Gibt es eine Möglicheit im Bios rauszufinden, ob die CPU zu heiß wird?


 


Danke für Eure Hilfe


 


Michael

Hardcore1 esterel „Kühler zu schwach, deshalb Alarmton?“
Optionen

Normalerweise gibts im BIOS die Angabe der Coretemperatur,meist im Menü "PC Health Status".Mußt halt suchen.Die Prozessortemperatur heißt "CPU Core Temperature" und sollte nicht über 55 Grad liegen

nl1255 esterel „Kühler zu schwach, deshalb Alarmton?“
Optionen

Hat der Kühler nen Kupferboden? Wenn nein, is er nicht geeignet!

quasseldussel esterel „Kühler zu schwach, deshalb Alarmton?“
Optionen

also dass mit dem Kupferboden ist übertrieben, es reicht auch ein Alu-Kühler, man kann die Temp wie gesagt im Bios nachgucken oder unter windows Motherboard Monitor installieren,

mfg
quasseldussel

gelöscht_15325 quasseldussel „also dass mit dem Kupferboden ist übertrieben, es reicht auch ein Alu-Kühler,...“
Optionen

AMD gibt ausdrücklich an, daß ab 'nem gewissen CPU Typ (ist mir leider entfallen, war aber so um PR 2000+) Kühler mit Kupferboden verwendet werden sollen. Selbst die Boxed Versionen dieser CPUs haben Kühler mit Kupferboden.

spassmacher quasseldussel „also dass mit dem Kupferboden ist übertrieben, es reicht auch ein Alu-Kühler,...“
Optionen

Achtung: der DIE des 2600+ ist sehr klein, und AMD schreibt offiziell eine Kupferplatte bzw. einen Kupferkern vor. Außerdem ist mir kein Voll-Alu-Kühler bekannt, der einen 2600 mit seinen rund 70W vernünftig Herr wird.

Phoenix.Computer quasseldussel „also dass mit dem Kupferboden ist übertrieben, es reicht auch ein Alu-Kühler,...“
Optionen

AMD empfielt bei allen T-Breds einen Cooler der aus Kupfer besteht oder wenigstens einen Kupferboden besitzt.
Die Palominos haben eine grössere DIE, desshalb reicht auch ein reiner Alukühler aus um die Wärme ab zu transportieren.
DIe T-Breds haben allerdings eine kleinere DIE, desshalb wird anderes Material benötigt was die Wärme schneller ableitet, in dem Fall Kupfer.

MFG

quasseldussel esterel „Kühler zu schwach, deshalb Alarmton?“
Optionen

OK, ich glaube euch :-))

nl1255 esterel „Kühler zu schwach, deshalb Alarmton?“
Optionen

Danke!
Alle Throghbreds und Bartons brauchen ZWINGEND nen Kupferboden, da das DIE kleiner ist.