Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Komisch...!?!?!?!

fiesta23 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


hab mir heute ne neue CPU gegönnt, nämlich den XP2700+! Komisch ist jedoch folgendes:


Bevor ich die neue CPU hatte lag meine Score bei PC-Mark 2003 bei ca.1500 Punkten. Mit meinem alten Athlon 1700+ (Polomine) lag der Score bei ca.2800?!?!?! Wie kann das sein? Der neue Prozzi wird eindeutig erkannt beim Hochfahren und auch Windows und Sandra erkennen Ihn einwandfrei? Weiß jemand von euch rat?


Übriges System: Epox 8K5A2+, 512MB Infineon RAM,80 IBM Platte, Sapphire Radeon 9500pro und Hercules Muse 5.1 DVD Soundkarte!


Vielen Dank im voraus!


 


Grüße FIesta23


 

sefpsycho fiesta23 „Komisch...!?!?!?!“
Optionen

hä?
Bevor ich die neue CPU hatte lag meine Score bei PC-Mark 2003 bei ca.1500 Punkten. Mit meinem alten Athlon 1700+ (Polomine) lag der Score bei ca.2800?!?!?! Wie kann das sein?
das heisst ja das du vorher beide werte hattest.

Olaf19 fiesta23 „Komisch...!?!?!?!“
Optionen

Hi Fiesta23!

SEFPSYCHO hat recht, das macht irgendwie keinen Sinn. Meintest Du vielleicht:

> Seit ich die neue CPU habe, liegt mein Score bei PC-Mark 2003 bei ca. 1500 Punkten ??

Wenn ja, dann habe ich eine Rückfrage: Hast Du nach dem Einsetzen der CPU Dein Betriebs-System (welches übrigens?!) neu aufgesetzt? Wenn nicht, solltest Du unbedingt Deine Daten sichern und das Nachholen - sicher ist sicher, und danach klappt's vielleicht auch mit den Benchmarks!

CU
Olaf

Desolisation Olaf19 „Hi Fiesta23! SEFPSYCHO hat recht, das macht irgendwie keinen Sinn. Meintest Du...“
Optionen

Beim Wechsel der CPU ist das nicht notwendig, nur in manchen Fällen, wenn das Mainboard gewechselt wurde, wegen den Mainboard Treibern und eventuellen Konflikten (Mit Win2K und Xp allerdings auch nicht mehr unbedingt der Fall), aber bei RAM, CPU usw. ist das absolut nicht notwendig.

Manchmal ist es lediglich notwendig ein Bios Update VOR dem CPU Wechsel zu machen, wegen Erkennungsproblemen, bei älteren Hauptplatinen.

Trotzdem verstehe ich das Posting genauso wenig wie du.

Desolisation
Olaf19 Desolisation „Nein Olaf!“
Optionen

Ich setze mitunter mein System sogar dann neu auf, wenn ich keinerlei neue Hardware installiert habe...;-) OK mag sein, daß ein Wechsel der CPU keinen so tief greifenden Einschnitt in die Hardware bedeutet, daß eine Neu-Installation unbedingt nötig wäre. Aber sicher ist sicher.

Jetzt sollte Fiesta23 uns aber langsam mal über jenen ominösen Satz ("Bevor ich installiert hatte, lag" => "Seit ich installiert habe, liegt") aufklären, sonst kommen wir hier keinen Millimeter weiter 8-|

CU
Olaf

Desolisation Olaf19 „Doch, Deso ;-)))“
Optionen

Der Wechsel der CPU ändert gar nichts, kein tiefgreifender Einschnitt in die Hardware, oder meinst du, dass Windows von einem neuen Eintrag in den Gerätemanager crasht? :-)
Nee, also nee, manche Leute haben einfach zu viel Zeit glaube ich.

Desolisation der nicht aus dem Staunen kommt, oder will Olaf mich wieder verarschen?

Kaaa... Desolisation „Doch, Deso ;-)))“
Optionen

Es gibt aber einige Stimmen, die behaupten soetwas. Z.B. beim Wechsel einer CPU ohne SSE-Unterstüzung (sagen wir mal Duron Spitfire) auf eine CPU mit SSE (Duron Morgan)
Bestätigen und glauben kann ich das allerdings auch nicht und außerdem trifft das hier auch nicht zu.
Und was hier das Problem ist, habe ich auch nicht sooo ganz verstanden. Selbst wenn der Poster ein Dreher in seinen Sätzen eingebaut, ist es überaus unlogisch.
Gruß

asdfghjkl Kaaa... „Doch, Deso ;-)))“
Optionen

r hat aber von einem XP 1700+ auf einen 2700+ gewechselt. Nachdem alle Athlon XP CPUs SSE unterstützen, trifft das in dem Fall nicht zu.

Kaaa... asdfghjkl „Doch, Deso ;-)))“
Optionen

...hab`ich doch schon gesagt.
Gruß

Olaf19 Desolisation „Doch, Deso ;-)))“
Optionen

> Der Wechsel der CPU ändert gar nichts, kein tiefgreifender Einschnitt in die Hardware

Bin doch schon einverstanden...! Deswegen schrieb ich doch auch,
daß ein Wechsel der CPU keinen so tief greifenden Einschnitt in die Hardware bedeutet
.

> ...oder will Olaf mich wieder verarschen?

Nun, ich glaube die "bestechende" Logik des Ausgangspostings hat Dich aunahmsweise(!) ein wenig(!) aus dem Konzept gebracht :-P

CU ;-)
Olaf

fiesta23 Nachtrag zu: „Komisch...!?!?!?!“
Optionen

OK, soory wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe!

Also mir meinem alten 1700+ erreichte ich 2800 Punkte im 3DMark 2003 und nun mit dem neu installierten 2700+ komme ich auf nur 1700 Punkte! Windows XP ist nicht neu installiert, was ja nach eueren Aussagen bei reinem CPU Wechsel nicht nötig ist. lso, weiß jemand Rat?

Grüße Fiesta23

sefpsycho fiesta23 „Komisch...!?!?!?!“
Optionen

erkennt er den neuen cpu richtig? oder läuft dieser mit total verkehrten werten?
guck mal am besten in deinem bios nach.
wenn ich mein bios resette dann habe ich auch nur zb 100FSB.

Kaaa... fiesta23 „Komisch...!?!?!?!“
Optionen

...also wenn die CPU beim Booten korrekt angezeigt wird, kann`s ja kein "falscher" FSB sein. Hast Du die Taktfrequenz mal NACH dem 3D-Durchlauf kontrolliert?? Mein liebes Asus (Gott hab`es selig) hat seinerzeit -aufgrund einer Netzteilschwäche- selbständig den FSB von 100 auf 66 reduziert...
Hast Du vielleicht irgendetwas an den Grakaoptionen geändert--AA, V-Sync oder gar 2-Monitorbetrieb (da gibt es eine Option von wegen "Standardmäßig einen Monitor verwenden", die von Haus aus NICHT aktiviert ist).
Gruß