Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kleine Risse und erhöhte Temp. beim AMD XP +2000!!! HILFE!

bUUsenlilly / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.
Mein Prozi hat jetz ne Temp. von 60 C° (vor einer Woche warens 50C°). Dachte dass liegt an der zu dünnen Auftragung der Wärmeleitpaste. Habe also mehr raufgemacht und festgestellt, dass 2 kleine Risse aufm Prozi sind, cd. 2.5 mm lang. Kann die erhöhte Wärme dadurch kommen? Oder soll ich den Prozi umtauschen? Hab ihn vorm Jahr gekauft. Haut das mit der garantie hin?
Benutze Arctic Silver III und habn Prozi von K&M Elektroniks.
Brauche umbedingt hilfe,

Thx.

dsl-man bUUsenlilly „Kleine Risse und erhöhte Temp. beim AMD XP +2000!!! HILFE!“
Optionen

wenn er risse hat wie du das sagst dann wundert es mich eigentlich das der noch geht das mit der garantie haut das nicht hin den die untersuchen den prozzi also neuen kaufen wenn der hin ist!!!

Independence bUUsenlilly „Kleine Risse und erhöhte Temp. beim AMD XP +2000!!! HILFE!“
Optionen

Also habe auch so einen,aber ohne Risse und der läuft so zwischen 60 und 70 Grad.Jeh nach Belastung.Kühler ist in Ordnung.
Und der läuft schon lange und sehr oft... (Videobearbeitung!)
Sollte eigentlich kein Problem sein.

dsl-man bUUsenlilly „Kleine Risse und erhöhte Temp. beim AMD XP +2000!!! HILFE!“
Optionen

ja aber 60 - 70 ° ohne das er übertakte ist ist doch etwas viel zwar tut es ihm nichts aber kühler ist besser ihr beid habt wahrschienlich nen palominio die werden immer wärmer als t-berd´s

KallisGrillimbiss bUUsenlilly „Kleine Risse und erhöhte Temp. beim AMD XP +2000!!! HILFE!“
Optionen

Hi!

Zu den Rissen kann ich nichts sagen, aber ein Hinweis: Wärmeleitpaste leitet sehr viel schlechter als der Kühlkörper selbst. Sie dient nur dazu, eventuelle Unebenheiten auf der Oberfläche von Prozessor und Kühlkörper auszugleichen. Es ist also völlig falsch, bei zu höher Temperatur mehr Paste draufzuschmieren. Die Paste sollte so dünn wie möglich aufgetragen sein, einige empfehlen sogar, nur einen kleinen Tropfen in die Mitte zu tun, so daß sie sich dann selbst verteilt (war mir selbst aber unsicher und hab bei mir etwas mehr drauf verteilt, war wohl auch nicht tragisch).

Bei mir (Palomino 1700+) hat gegen die Hitze am besten ein Gehäuselüfter geholfen. Die Temperatur des Prozessors ist natürlich auch stark abhängig von der Belastung (ob es nun nach drei Stunden Minesweeper-Spielen oder nach drei Video enkodieren ist...), allerdings wurde das Teil bei mir (ganz normaler CPU-Lüfter und ein Gehäuselüfter, leicht übertaktet auf 1500 MHz) noch nie heißer als ca. 46 °C. 60 °C sind meines Wissens so eine Art Obergrenze, ab der die Lebensdauer deutlich niedriger wird. Oder könnte es vielleicht sein, daß die erwachende Frühjahrssonne auf deinen PC scheint und ihn aufheizt? Alles möglich... :-)

Viele Grüße, Kalli

Persilmann bUUsenlilly „Kleine Risse und erhöhte Temp. beim AMD XP +2000!!! HILFE!“
Optionen

Hallo,

ich würde die Paste nur sehr dünn auftragen, und mir einen Ordentlichen Lüfter besorgen ( ich habe einen Tiger mit Kupferbodenplatte !! und den Prozz kannst du ja so lange wie er Läuft nutzen, und dann weg dammit !

Persilmann