Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kann man bei "ES"-PIIIs das Stepping feststellen ...

sego / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi mal wieder ...

war eigentlich schon seit meinem ersten Celeron Mendocino Sockel 370 Fan. Habe mich nun dazu entschieden, diese Linie weiterzuführen anstatt mir einen völlig überteuerten P4 zu holen. Meinen Powerleap mit dem ASUS CUV4x-E werde ich gegen ein Abit ST6 eintauschen und den Celi 1300 gegen einen PIII - Tualatin, allerdings ohne -S, da die doch wiederrum zu teuer sind. Habe dagegen ein ganz anderes Experiment im Auge. Will mir einen PIII - ES holen und den per Multiplikator übertakten und den FSB immer bei ca. 155 - 160 MHz halten je nachdem was der Infineon dann mitmacht ... Leider haben diese Engeneering-samples total diffuse Seriennummern und die Steppings sind auch nicht bekannt. Hat jm vielleicht Erfahrung mit Engeneering-samples der PIII-Prozessoren und deren Übertaktbarkeit. So 1,5 - 1,6 GHz habe ich schon im Auge. Nicht umsonst habe ich mir DAS BOARD gekauft. Eigentlich sollte das lieber ins Tualatin.de - Forum, leider haben die aber letzte Woche meinen Account nicht aktiviert ?!?! Wenn jm die Möglichkeit hat, wäre es sehr nett wenn er das bei Tualatin.de posten könnte.

Bis dann

sego

DarkForce sego „Kann man bei "ES"-PIIIs das Stepping feststellen ...“
Optionen

Hi sego !

Mit diesen PIII - ES meinst Du wohl die 'Engineer Samples', oder ??
Auf den ersten Blik scheint diese Idee wegen der fehlenden Multiplikator-Sperre ja ihren Reiz zu haben, aaaaaber :

1. Diese 'Engineer Samples' sind 'strictly confidental', sowas wird nur direkt an von Intel ausgewählte Hardware-Tester und große, allseits anerkannte Online-Redaktionen wie Anandtech, Hard OCP oder Toms Hardware ausgegeben und normalerweise nach Fertigstellung der Recherche/Artikel/Berichte wieder an Intel zurückgegeben !! Als ein stinknormaler Privatmann kann man sowas nur mittels sehr guten Beziehungen oder aus dunklen Kanälen bekommen, auf dem freien Markt oder bei Ebay ist ein Engineer Sample nur höchst selten erhältlich...

2. Diese Engineer-Samples werden üblicherweise aus einer der ersten Produktionschargen entnommen, das sind also eigentlich nur die ältesten Prototypen für die Hardware-Entwickler oder Appetithäppchen für die Redaktionen, aber man kann diese Prozzis in Sachen ÜbertaCKtbarkeit und maximal erreichbarer TaCKtrate nicht mit den CPUs aus der regulären, neueren Serienproduktion vergleichen. Laut den verschiedenen Erfahrungsberichten ist ein altes Engineer Sample fast immer deutlich schlechter zum Overclocken geeignet als ein richtiger, ganz normaler Prozzi, der praktisch immer neueren Datums ist, schon die eine oder andere fehlerbereinigende Überarbeitung erfahren hat und somit ein neueres = besseres Stepping aufweist...

3. Verlässliche Infos zu Specs und Steps der Engineer Samples wirst Du wohl kaum im Internet finden, denn diese Infos sind 'strictly confidental', und kaum jemand wird es wagen, es sich mit Chipzilla zu verscherzen...

Deine Idee 'an sich' ist zwar ganz nett, aber mangels Verfügbarkeit und den beim Overclocken erzielbaren Taktraten scheinen diese sehr speziellen CPUs keine ernstzunehmende Alternative für die PIII oder PII-S aus der normalen Produktion darzustellen. Besorg Dir lieber einen ganz normalen 'Serien'- Tualatin im tB1-Step [ oder gleich den 'King' PIII-S 1400 ], den mit der 'steng vertraulichen' Alternative wirst Du wahrscheinlich genauso unglücklich werden wie mit dem vorhandenen 1300er Celeron, der Deinen Vorstellungen ja auch nicht nachkommt...

Ach ja, hier noch ein Nachtrag zu unserer letzten Diskussion :
Also ich habe mich mal mit meinem Nachbarn darüber unterhalten, den ollen BF42-Zocker wundert es überhaupt nicht, wenn Du im LAN bei Battlefield die Server-Funktionen parallel zum Spiel mit übernimmst, daß es dann 'ne DIA-Show gibt... Er meinte, man könnte das Geruckel zwar mit einem stärkeren Prozzi und 'ner besseren Graphik wahrscheinlich teilweise abstellen, aber da er sich für 'ne LAN immer eine meiner Kisten ausleiht und als 'Dedicated Server' mitnimmt, kennt er solch geringen Frameraten überhaupt nicht .. Denk mal über einen 'dedicated Server only' nach und sieh bei dieser Gelegenheit mal in die c't rein, den der Titel der aktuellen Ausgabe behandelt nämlich genau dieses Thema...

MfG
DarkForce

sego DarkForce „Hi sego ! Mit diesen PIII - ES meinst Du wohl die Engineer Samples , oder ?? Auf...“
Optionen

Hatte mich nur gewundert, dass mein Kumpel mit dem PIII-S 1400 so gut wie ruckelfrei spielte während ich eine super Diashow bekam. Und der große CPU-Test bei THG hatte ja eigentlich bestätigt, was ich bereits vermutete: Der Celeron Tualatin ist einfach zu schwach. Da ist im Vergleich der Unterschied vom normalen PIII(Tualatin) zum PIII-S nichts!!! Der Celi fällt im Vgl. zu den beiden anderen Tualatins einfach zu stark ab!
Daher jetzt die Idee mit dem PIII-Tualatin.

PS: Um einen sicherern Tb1 zu bekommen, muss man den wohl neukaufen und das ist für einen Normalsterblichen (180€!! für den 1200er PIII neu !!!!!!) viel viel viel zu teuer. Daher kommt man um Ebay nicht herum. Und da gibts meistens eh nur TA1 Modelle. Außerdem scheint es bei den normalen PIIIs keine TB1 Versionen zu geben. Die scheint es nur bei Celis und PIII-S zu geben. Schau mal hier nach:

http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=25&CorSpd=ALL&SysBusSpd=ALL&PkgType=ALL

Bis denne
sego

DarkForce sego „Hatte mich nur gewundert, dass mein Kumpel mit dem PIII-S 1400 so gut wie...“
Optionen

Hi sego !

Dein Kumpel hatte nicht nur einen von Haus aus stärkeren Prozzi mit mehr L2-Cache und der Hardware-Pefetch-Unit, sondern das System auch um einiges höher getaCKtet... Ich weiß ja nicht, welche Unterschiede sonst noch zwischen eueren beiden Systemen bestanden haben [ wahrscheinlich noch so einiges andere wie Mainboard, Chipsatz, Gra-Ka und die Settings im Game...], aber entgegen Deiner Ansicht ist ein Celeratin bestimmt nicht soooo mies und grottenschlecht wie Du es darstellst ! Sieh Dir die Benches mal genau an, ein 1300er Celli mit dem 100er Bustakt ist im Schnitt nur ca. 10 - 20 % langsamer als ein 1200er PIII, kostet dafür aber nur einen Bruchteil des Preises dess großen Bruders !! Wenn Du jetzt nun einen 1100er oder 1200er Celli auf den 133er Bustakt hochprügelst, wird das kleine Biest leistungsmäßig zwar nicht an das Performanceniveu eines geclockten King [ = PIII-S 1400 ] erreichen, aber grob geschätzt so in etwas das Level eines ungetaCKteten PIII oder PIII-S erlangen. Wenn Du als Schüler auf jeden Pfennig schauen mußt, dann dürfte einem die Entscheidung wohl ziemlich leicht fallen, welcher Prozzi wohl die bessere Lösung für dem eigenen Geldbeutel wäre, oder ?? Ach ja, wenn man bei Ebay einen günstigen Tualatin-PIII abstauben will, dann braucht man dafür schon eine Riesenportion Glück und einen unerfahrenen Anbieter, der die Auktion zu einem ungünstigen Zeitpunkt [ z.B. Dienstag Vormittag ] auslaufen läßt, den Prozzi in eine völlig falschen Rubrik reingestellt und jede Menge Schreibfehler [ z.B. Tuallattin oder FPPGA2 anstatt FC-PGA2 ] in der Beschreibung stehen hat, denn erfahrungsgemäß kann man bei diesen begehrten Prozzis kaum was sparen, weil die anderen Bieter mit ihren Geboten den Preis teilweise bis auf Laden-Niveau hochtreiben.

mfg
DarkForce

PS: Wenn Du mit dem vorhandenen System das BF42 alleine [ = also ohne die Server-Funktion ] noch stressfrei zocken kannst, dann besorge Dir doch lieber einen billigen Zweitrechner und nimm den als 'Dedicated Server' her.... oder wenn Du auf Teufel komm raus die maximalste Leistung für billigst Geld haben willst, dann liebäugel doch mal mit einem AMD-System, dann kannst Du Dich mit Deinen Fragen bzgl. Konfiguration und flüsterleiser WaKü an den Herrn Marauder wenden... ;-)))))))

sego Nachtrag zu: „Kann man bei "ES"-PIIIs das Stepping feststellen ...“
Optionen

Also, mal Systemvergleich:
meins:
Celeron Tualatin 1300@1550MHz
512MB Infineon CL2 @ 158MHz
ATI Radeon 7500
ASUS CUV4x-E
Kumpel:
PIII-S 1400@1600MHz
512MB MDT PC150
ATI Radeon 8500
ASUS TUSL2-M

Also, die Konfig ist wirklich nen bischen besser, aber viel viel teurer ... Auf ein AMD-System werde ich so lange nicht umsteigen bis die es mit der Temperaturabschaltung hinbekommen. Dazu kann es viel zu schnell mal passieren dass man den Kühler nicht ganz richtig auf den Sockel montiert und schon geht das System in Rauch auf ... Nee...
Werde wohl versuchen, einen PIII-Tualatin zu ersteigern (ca. 80€) und meinen alten Celi zu verkloppen. Macht dann vielleicht 30-40€ Aufpreis, was sich ganz gut rechnet ... Und wenn mein Infineon schon 160MHz FSB macht, dann will ich ihn auch endlich mit einem entsprechenden Prozzi würdigen. Da lacht sich der Ram bei den 118-120MHz FSB des Celis doch kaputt !! Und habe bei Ebay ein Abit ST6 (Raid) für 55€ bekommen, daher MUSS jetzt ein Prozzi mit 133MHz FSB her. Okay, für nen King wirds bei mir finanziell nicht reichen, aber ein PIII fährt doch kaum schlechter ! Außerdem will ich nach dem Abi mal endlich ne neue Grafikkarte und nicht jetzt alles für einen Prozzi ausgeben
PS: Gibt es eine Möglichkeit PIII Prozessoren für Notebooks in ein Sockel370-System zu stecken ???? Die gehen (1200/133/512!!!) für teilweise unter 50€ weg !!!

DarkForce sego „Also, mal Systemvergleich: meins: Celeron Tualatin 1300@1550MHz 512MB Infineon...“
Optionen

Hi sego !

Sag mal, hast Du denn den dicken, fetten Smiley hinter meiner Empfehlung für den AMD nicht gesehen ?? Ohjeohje, das war doch nur ein kleiner Scherz und kein ernsthaft gemeinter Hinweis !! Muß man bei Dir denn jeden Gedanken und jede Anspielung immer völlig unmißverständlich ausformulieren oder verfügst Du etwa über keinerlei Sinn für Ironie und Humor ??? ;-))

Der letzte Halbsatz war auch wieder mal eine kleine Lästerei und sollte auch nur als harmlose Frotzelei unter alten 'Bekannten' und Intel-Usern gedeutet werden.

Die 55.- € für ein ST6 sind ein sehr guter Preis, da haste echt ein Schnäppchen gemacht, aber ein PIII mit Tualatin-Core für ca. 80.- € ?
Du meinst doch nicht etwa die Auktion von about2m, die in knapp 14 Stunden zu Ende geht ? Glaub mir, am Ende wird der Preis die 100.- €-Marke deutlich durchschreiten, das sind halt mal meine Erfahrungswerte...

BTW, was die Notebook-Prozzis am Desktop-Mainboard angeht, also von diesem Thema habe ich überhaupt keine Ahnung. Du kannst es ja gerne mal ausprobieren und uns von Deinen daduch gewonnenen Ergebnissen und Erkenntnissen unterrichten, aber ich glaube kaum, daß sowas technisch überhaupt möglich ist, sonst hätte ich in den entsprechenden Foren und Diskussionsbrettern schon längst entsprechende Erfolgsmeldungen gehört.

MfG
DarkForce

Optionen

Also eigentlich verstehe ich Ironie ziemlich gut und mache auch gerne mal Gebrauch davon ... hatte deinen Tipp aber wirklich ernst genommen, aber wenns ein Scherz war, bin ich ja froh! Halte AMD aus persönlichen Gründen ähnlich tief wie NVidia .. nur Intel is halt so schweineteuer :(
Also, um die Katze aus dem Sack zu lassen: Ich meine folgende Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28843&item=3403703233&rd=1
Wollte morgen mal versuchen dieses Teil zu ergattern. Da es den 1,2 PIII eh nur im tA1-Stepping gibt (laut tualatin.de), kann der eigentlich nicht so schlecht sein. Warum sich die Auktion so tief im Preis hält, weiß ich nicht, ist mir aber auch irgendwie egal!!
Leider sind die PIII Prozzis momentan bei Ebay nicht so verbreitet, aber mal sehen, sonst juckel ich halt meinen 1300er Tuleron weiter bis sich was gescheites ergibt. Die Alternative wäre noch der 1,33GHz PIII, der wird aber wohl noch ne Ecke teuerer ... Liegt jetzt schon bei 100€ :(
Und habe auch erfahren dass das mit den Mobile pIIIs in S370 Systemen nicht geht ... ist wohl der Grund dafür, dass die so billig weggehen !
Mal sehen wie hoch der noch gehen wird, aber ein 1,2er PIII wäre schonmal ein Schritt in die richtige Richtung .. dann in ca. 2-3 Monaten eine ordentliche ATI Karte dazu und der Rechner ist komplett .. .. zumindest bis zur nächsten Dia-show ;))
Dann muss ich mal zusehen, dass ich bis zur nächsten LAN endlich konkurenzfähig in CS und WarcraftIII werde denn da hilft auch der besste PIII nichts ;)))

CU
sego

Optionen

Ach ja ... wenn du bisschen Ahnung vom Grafikkarten-Flashen hast und vor allem mit den Problemen, die dabei auftauchen können, dann schau mal hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537365176.html
vorbei. Haben schon versucht die Karte in meinem Rechner zu flashen ... ohne Erfolg :(

DarkForce sego „Ach ja ... wenn du bisschen Ahnung vom Grafikkarten-Flashen hast und vor allem...“
Optionen

Hi sego !

Den ersten und letzten Graka-Bios-Flash habe ich vor Jahren bei einer Diamond Viper V550 gemacht, mich dabei genau an die Anleitung des Herstellers gehalten und keinerlei Probleme damit gehabt.
Aus diesem Grunde bin ich bei diesem Problem wohl keine große Hilfe, so rein aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen :
Tja, das war eben PP = persönliches Pech, diese Karte ist jetzt ein Fall für die Tonne und die ganze Sache verdammt dumm gelaufen... Solche arg experimentellen Tricks geschehen halt immer auf eigenes Risiko, und wenn einem die möglicherweise eintretenden Schäden finanziell sehr weh tut, dann sollte man vor sowas auch die Finger lassen. Der Flash-Vorgang läuft unter dem reinen, nacktem DOS ab, da gibt es keinerlei Stromsparmechanismus, da läuft der Prozzi immer mit Volldampf, und wenn man eh schon weiß, daß an der Kiste möglicherweise ein Temperaturproblem besteht, dann macht man so 'ne Schei**e einfach nicht !

Ihr könnt mal probieren, ob die Kiste wenigstens mit einer PCI- , besser noch mit einer uralten ISA-Graphik anspringt und dann mal versuchen, den Flash-Vorgang zu wiederholen, aber ob das klappt -> keine Ahnung, sorry....

MfG
DarkForce