Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

K7VZA 1.0 Vers.1.1g + AMD Duron 1300

Beachhopper / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Vielleicht kann mir jemand raten?
Ich habe ein Mainboard ESC K7VZA 1.0 in der Version 1.1g . Das habe ich jetzt aufgerüstet mit einem AMD Duron 1300 Mhz. Aber beim Anzeigen im Startvorgang zeigt es mir nur " 20 Mhz(5x4,0) an.
Ist das ok?
In der Systeminfo von Windows ME wird es korekt angegeben (AMD Athlon TM 1302 Mhz).

hasw Beachhopper „K7VZA 1.0 Vers.1.1g + AMD Duron 1300“
Optionen

Vielleicht ist bei dir ein Bios-Update notwendig damit das Bios die CPU korrekt erkennt. Kontrollier mal mit WCPUID (http://www.h-oda.com) ob der Prozessor mit der vollen Taktgeschwindigkeit laeuft. Falls das zutrifft, ist ja alles in Ordnung ;-)

Beachhopper hasw „Vielleicht ist bei dir ein Bios-Update notwendig damit das Bios die CPU korrekt...“
Optionen

Hallo.
Dieses Tool kannte ich noch garnicht - Sehr gut!
Vielen Dank.
Es sind alle Werte iO.
Leider habe ich seit meiner Aufrüstung ab und zu ohne ersichtlichen Grund Systemabstürze, der PC friert absulut ein.
Laßt sich nur noch über Neustart aktivieren, ich habe jetzt die Hardwarebeschleunigung eins runter gesetzt, mal sehen obs was bringt.

hasw Beachhopper „K7VZA 1.0 Vers.1.1g + AMD Duron 1300“
Optionen

Vielleicht sind ein paar Timing-Werte im Bios zu knapp eingestellt?
Lade mal die Defaultwerte, wenn er dann stabil laeuft, kannst du die Optionen ja nach und nach anpassen.
Ansonsten such mal nach der Option CPU Drive strength, falls die auf 1 steht, versuchs mal mit 2 oder 3.

Beachhopper Nachtrag zu: „K7VZA 1.0 Vers.1.1g + AMD Duron 1300“
Optionen

Hallo-
Danke für den Tip.
Ich habe jetzt das System noch mal auf die alte CPU gesetzt (700 Mhz)
damit läuft es absulut stabil.
Das mit der Hartwarebeschleunigung hat nichts gebracht.
Vieleicht müsste ich auch ein Biosupdate machen?
Mal sehen - Wenn dir noch was einfällt sags mir , erstmalbesten Dank!