Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

K7S5A Pro Ver. 5.0 + 2000+

Moppel123 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr :)

Ich habe folgendes Problem,

Ich habe meine KLP erneuert und meinen Kühler ( Copper Silent) falsch auf den Proz gesteckt. Der Rechner ging an (wärend ich in der Küche war) und fing an gut zu riechen ;) Ich habe den Rechner zu Hänler gebracht und der schaute mich natürlich ziemlich komisch an. Naja, es sind 3 Festplatten ( WD 80 GB, WD 20 GB, FJ 40 GB) Netzteil (300W), Prozessor ( 2000+) und Kühler defekt. Meine Frage ist nun, kann es sein das es ein defekt im Mainboard gab wo durch es einen Kurzschluss überall gab ?

Sollte dies der Fall sein, kann ich Garantie ansprüche gelten machen.

Naja das war es erstmal,

bis dahin,

Moppel

Grossadministrator Moppel123 „K7S5A Pro Ver. 5.0 + 2000+“
Optionen

Was ist KLP? KühlerLeitPaste? Na, egal, jedenfalls kann bei einem falschen Anbau des Kühlers nur die CPU kaputt gehen. Die gibt den Geist auf, und das wars. Alle anderen Komponenten sind davon nicht betroffen. Kann es sein, das der Händler
a) keine Ahnung hat oder
b) sich an dir gesundstoßen will?

Moppel123 Grossadministrator „Was ist KLP? KühlerLeitPaste? Na, egal, jedenfalls kann bei einem falschen...“
Optionen

Tja deswegen frage ich gerade nach...
Ich habe 250 € für die Rep. geblecht...
Und sollte ich jetzt hier erfahren das das nicht möglich ist, werde ich ihn zur rede stellen...
Wie gesagt, 3 festplatten, 1 Kühler , CPU und netzteil sind im PO.
Die Teile habe ich hier (also die alten), nur habe ich den verdacht das er die kurzgeschlossen hat...
Naja ich hoffe das noch mehr antworten kommen...
Danke an dich schon mal ;)

NobodyIsPerfect Moppel123 „K7S5A Pro Ver. 5.0 + 2000+“
Optionen

hallo,

also ich muss mich "grossadministrator" anschließen, bei fehlerhaftem aufbau des cpu-kühlers, gibt i.d.R. nur der proz und kühler seinen geist auf, da ja keine überspannung vorliegt. Aber keine regel ohne ausnahme, es kann auch alle komponennten die direkt um die cpu angebracht sind beschädigt werden (durch die erhöhte temp z. b. ram), aber dass sich gleich alle drei hdd"s verabschieden, halte ich für höchst unwahrscheinlich (unbedingt nochmal durchtesten).

Meine frage noch, das board hat es überlebt?

mfg

Moppel123 Nachtrag zu: „K7S5A Pro Ver. 5.0 + 2000+“
Optionen

Ja das Board hat es überlebt !!!
Der Ram auch! Vorallem finde ich es lustig das er mir erst sagt ich bräuchte noch ne neue Grafik-karte. Doch als ich in den Laden kam, nee nee hat sich erledigt, die hat nur geflackert wegem meinem BS ! (Hallo ? Es ist ne GF4 440 mx!)
Ich fühle mich einwenig verarscht! Vorallem weiß er wie man HDD´s kurzschliest ;(

naja so on,
hoffe kommt noch mehr ;)
Moppel

Optionen

hallo,

dass du dich a bissl verarscht fühlst kann ich irgendwie nachvollziehen. Test doch bei einem bekannten mal die hdds nochmal durch (vielleicht funzt ja noch die ein oder andere). netzteil auch unbedingt durchtesten bei einem bekannten. das ist zwar ein bischen arbeit, aber dann weißt du wenigstens woran du bist.

Sollte er sie wirklich kurz geschlossen haben, kann dir das evtl. ein edv-fuzzi bestätigen, wenn du jemanden im bekanntenkreis hast. Evtl. hilft dir auch eine mail an die hersteller der hdd"s.

Nur noch eins, wenn es das board überlebt hat, ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass die hitze mit einer relativ geringen voltzahl (jenachdem ob palo oder t-bred 1,65 o. 1,75) und wohlgemerkt keine überspannung das board (leiterbahnen), ram usw. ganz gelassen hat, aber gleichzeitig deine hdds und das netzteil erwischt hat.

Ich denke dieser händler ist ein sehr guter "geschäftmann", (ironie hoch drei)

Was hat er denn dir für die 250€ verbaut? würde mich mal interessieren!

mfg

Optionen

hallo,

nochmal kurz ein info, hab mal in mienem bekanntenkreis nachgefragt, und die haben mich auf was aufmerksam gemacht. Diese fehler geschehen nur, bei sehr massiver übertaktung des FSB, jetzt kannst du dir deine antwort selber geben.

Wenn ja, dann wars wohl etwas zuviel des guten, wenn nicht hat du wahrscheinlich nur was fürs leben gelernt, is hart is aber so.

mfg

Optionen

Also verbaut hat er für 250€ folgendes,

1 CPU 2400+ (ist wohl ein T-bred, weiss nicht wo ich das sehe) 99 €
1 Netzteil 350 W, 30€
1 Seagate Baracuda 80 GB 95€
1 Kühler, (der is LAUT !), 15€
1 Reperatur und Fehlersuche, 15€
Alles zusammen 254 €

Naja, was mir leider erst später aufgefallen ist, der Coper Silent lief noch, doch ich hab ihn ausversehen fallengelassen und somit war das Platik kaputt.
Die FJ Platte klacker, wir im BIOS erkannt aber im Windows nicht.
Die beiden WD Platten laufen garnicht mehr, kein drehen, Geräusch usw.

Das konnte ich testen weil ich noch einen PIII 500 hier hatte, das netzteil war wirklich kaputt, das hatte ich aufgeschraubt und mir kam ein netter geruch entgegen (bevor ich beim händler war.)

Eins habe ich da noch, und zwar was wäre wenn :)
Was wäre wenn ich auf den Platten sachen drauf habe, die man sich so im I-net runterlädt und die dann dem Hersteller einschickt ?
Passiert da nix ?

Danke das war es erstmal wieder, :)
Moppel

Optionen

Tja wäre ja schön wenn, aber ich kann nichts an meinem BIOS verändern ;)
Außerdem habe ich keinen Hardware-mod usw gemacht ( auch kein OC-Bios :-D)

Also das war es garantiert nicht :)

mfg
moppel

Optionen

hallo,

1. cpu xp2400+ ist gut, aber online hättest du nur ca. 75€ dafür bezahlt. es sei denn es handelt sich um einen xp2400+ (AIUHB-stepping), siehst du am aufkleber am proz.

2. das netzteil war sehr günstig, denke noname, haltbarkeit bei regelmäßigem gebrauch, ca. 1 jahr, aus eigener erfahrung mit coba-netzteilen.

3. die hdd war schweineteuer, ich selbst hab mir eine samsung SP1203N / 120GB / 7200 U/min für 94€ bestellt.

4. den kühler, wenn du ahnung hast mit dem verbauen, dann neuen kaufen, für einen xp2400+, brauchst du auch einen guten lüfter, sonst kann er dir wieder abrauchen, bzw. es geht auf die lebenserwartung des proz. ich empfehle dir den Thermalright SK-7 kühler (ca. 28€), dazu noch einen 80mm lüfter (noiseblocker S4 / 32db), oder einen entsprechenden Y-tech lüfter (ca. 12€ für einen S4, für einen Y-tech ca. 8€). Dazu noch zwei gehäuselüfter, Noiseblocker S2 ist gut und leise ca 19db bei 12V.

5. übrigens das mit dem fallenlassen vom lüfter, hab ich gedacht das mach nur ich :-), wenn meine frau nicht will, dass ich mir einen neuen proz zulege, dann schafft man sich halt einen vorwand !!!!!!!!!!!!!!!!!

6. welche temps zeigt dein mobo im bios an?

mfg

HanumanTheKing Moppel123 „K7S5A Pro Ver. 5.0 + 2000+“
Optionen

Hallo
Da das Netzteil kaputt war, kann es da nicht sein, dass mit der Stromversorgung der Festplatten was nicht gestimmt hat? Wobei es ja dann sofort die Sicherung raushaut (ich hab mal ein Stromkabel wärend laufendem Computer in die Festplatte gesteckt --> Sicherung von Netzteil oder Steckdosenleiste hat reagiert). Aber das ist die plausiebelste erkärung die mir einfällt, da ja die GraKa das MB und der RAM noch ganz sind (läuft ja alles im Stromkreis vom MB). Naja, mehr fällt mir jetz auch net ein...

mfg