Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

????Ist meine CPU durchgebrannt????

Frozen Freak / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich glaube ich habe meine CPU verheitzt, als ich sie -12 Grad kühlen wollte, dabei war die CPU nicht einmal 10sec. ohne kühlung.

Ich brauche nun eure HILFE ich bin mir nicht sicher woran es liegt (denke CPU) aber beim Starten des Pc's gehen die Lüfter an aber außer einem kurzen Blitz auf dem Monitor geschieht nichts.

Selbst von der Festplatte höre ich außer ein paar Zuckungen nichts!

Ich habe schon die Ram,Monitor und Grafikkarte gewechselt, doch nichts!!!

HELFTR MIR BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kayiboy2002 Frozen Freak „????Ist meine CPU durchgebrannt????“
Optionen

"als ich sie -12 Grad kühlen wollte" Wie ist das zu verstehen?????
und: "dabei war die CPU nicht einmal 10sec. ohne Kühlung"??????????
Hast du einfach den Kühler wärend dem laufen runtergenommen???
Ausserdem wäre es schön, wenn du uns sagen würdest, was für einen Prozzi du hast!
Aber wenn die Festpladde nur zuckt, dann ist das Mainboard denke ich auch im Arsch. Denn wenn man einen PC ohne Prozzi einschaltet, läuft alles an, nur der Bildschirm bleibt schwarz.
Bei meinem einen kaputten Board liefen aber auch die Festplatten etc. nicht an. Lüfter drehten sich.

Frozen Freak Nachtrag zu: „????Ist meine CPU durchgebrannt????“
Optionen

ich habe nen AMD 1600XP und mit den -12 Grad war gemeint das ich die Cpu mit einem peltier betreiben wollte.Den lüfter habe ich auch nicht runter, da es keinen gibt, da ich eine wasserkühlung habe. eine zeit lang hat auch der lautsprecher gepiepst(ca. 6-10 mal kurz)?
für was steht das?

PhK Frozen Freak „????Ist meine CPU durchgebrannt????“
Optionen

Hi,
Wenn vorher alles lief tippe ich auf die CPU.
Besteht die Möglichkeit das das Peltierelement nicht geht?!?
AMD CPU's werden sehr heiss, daher kann es sein das 10sec zum Durchbrennen reichen.

Du musst wohl dei CPU oder das Board austauschen um zu sehen was defekt ist.
Optionen

nein das geht.aber auch als ich es zum ersten mal anschloß kam nichts. Nur piepen den lautsprechers. ansonsten habe ich immer sofort nach den signaltönen den stecker gezogen.

TuffiLP Frozen Freak „????Ist meine CPU durchgebrannt????“
Optionen

kann es sein, daß das mainboard nen schutz drin hat, der guckt, ob ein cpu lüfter dran angeschlossen ist am mainboard? weil wenn ich meinen cpu lüfter nicht an den 3 mainboard pins anschließe, dann meckert der pc auch. kann ja se3in, daß deiner dann erst gat nicht startet als schutz, weil der denkt, die cpu könnte durchbrennen ohne lüfter

SaSl Frozen Freak „????Ist meine CPU durchgebrannt????“
Optionen

Mein Duron war nach 5-7 Sekunden im Po ohne Kühlung.
Ein XP dürfte es in 3 Sekunden schaffen!
Falls du irgendeine Schwachstellwe im Sys hast, ist die CPU im Himmel.
Also
- 1. Kühler checken
- 2. Kühler checken
- 3. Kühler checken
- 4. Einschalten
Hab auch schon 2 verheizt, weil ich zu ungeduldig war.
OK, iss zu spät und gelernt ahst du bestimmt auch....
Die CPU ist ein Fall für Ebay "konnte nicht testen...."

Gudz Nechdle!

sego Frozen Freak „????Ist meine CPU durchgebrannt????“
Optionen

Tualatin inside ;-) - Ich sage absichtlich nicht Intel, weil ich den Athlon XP wie auch den P4 beide scheisse finde. Mein Celeron Tualatin läuft mit 1,5GHz @ 1,35V - passiv gekühlt !!! Nur auf LANs schalte ich sicherheitshalber den Lüfter zu. Der wird 48° Warm ohne Lüfter.
Ist echt etwas blöd dass AMD das mit dem Überhitzungsschutz noch nicht 100% hinbekommen hat. Aber der Trend zu immer heißeren CPUs ist echt Idiotisch. Der P4 3,06GHz HT hat 86 Watt Verlustleistung - Mehr als meine Schreibtischlampe und die wird mit 40 Watt schon verdammt heiß ...

Zu deinem Problem: Scheint wirklich die CPU zu sein. In dem THG Video begann der XP (Palomino) nach 3 Sekunden an zu rauchen nachdem der Kühler abgenommen wurde.

Tilo Nachdenklich Frozen Freak „????Ist meine CPU durchgebrannt????“
Optionen

Du musst normale Wärmeableitung im Dauerbetrieb (nennt sich Wärmewiderstand) und Wärmekapazität unterscheiden. Ein Prozessor mit Kühlkörper drauf - egal ob für Wasser-, Peltier- oder Luftkühlung hat eine gewisse Wärmekapazität. Damit sich die Temperatur erhöht, muss erst mal ordentlich Energie zugeführt werden. Wenn der Kühlkörper kalt war, dann mag der Prozessor 10 Sekunden gut durchhalten, wenn er nur gut genug mit dem Kühlkörper verbunden ist. Ohne die Trägheit, die sich durch die Wärmekapazität ergibt, ist er sofort hin. Nur die Intel-Prozzis schalten schnell genug runter.

Im Allgemeinen lässt sich die Wärmekapazität anhand des Gewichts erahnen.

Optionen

das mit dem rauchen kann ich dir bestätigen(kleine rauchwolke)aber mir ist noch aufgefallen,das wen ich den rechner einschalte der Graka und der netzteil lüfter ja wie schon gesagt angehen, aber nach ca.7sec. werden beide leiser, als hätte man sie gedrosselt, könnte es nicht auch am netzteil liegen , zumal das Peltier schon 100W zockt(hatte nur die Geforce2 Ti,ne festpladde angeschloßen).

Aber schon mal danke für die Hilfe!!!

Optionen

ach ja ich habe ein 300W netzteil :-)

Optionen

ach ja ich habe ein 300W netzteil :-)