Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ist mein Barton nun wirklich ein 3200+ ???

Spacebast / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach anfänglichem Stress mit dem Epox 8RDA3+ ( http://www.nickles.de/static_cache/537459792.html ) habe ich mich jetzt an's OC gewagt. Die Bedingungen waren mit 30°C Zimmertemperatur unübertroffen günstig. Trotzdem läuft das Kerlchen (ehemals Barton 2500+) nun mit 11x200@1,7V, allerdings 64°C und Ramtimings auf "optimal".

Ist dieses enorme OC-Potential normal? Wie ist die Temperatur (objektiv, weil subjektiv sauheiß)?

Anonym Spacebast „Ist mein Barton nun wirklich ein 3200+ ???“
Optionen

naja, 11x200 is nicht so DER renner, aber OK.
2,2 bis 2,3GHz sind das üblich erreichbare für den barton-core unter "humanen" bedingungen.
hier ist er zwar nen tick niederiger als die guten TBBs, aber dank des caches, werden die 100MHz nachteil ausgeglichen.
ich gehe mal so weit zu sagen, dass bei 1,85V locker 2300 drin sein müssten, dann aber bitte mit ner besseren kühlung, denn: die 64°C sind zu viel des guten! nach epox eigenen aussagen muss man 18 bis 20°C hinzurechnen um auf den realen wert zu kommen (ganz schön derbe fehlmessung des sockelsensors)

Spacebast Anonym „h e i s s !“
Optionen

Na prima, ich dachte die hätten die leidigen Probs mit Temp.-Diode nun mal hingekriegt.
Möchte darauf hinweisen, dass ich nur einen Midi-Tower aus Alu hab. Da pustet ein 80er Papst rein, ein 92er saugt ab (allerdings über den rechten Winkel), Netzteil hat zwei Lüfter, CPU ist mit Alpha PAL 8045 in Kombination mit 80er Alu-Lüfter von Titan gekühlt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich an der CPU-Kühlung noch viel verbessern kann (außer Wakü). Ansonsten hätte ich den SLK900 im Auge, aber mit welchem halbwegs leisem Lüfter ohne großen Hotspot?

Anonym Spacebast „h e i s s !“
Optionen

dem "hit spot" bei axiallüfter wird gern zuviel bedeutung zugeschrieben.
der SLK900 is nochmal ne ecke besser als der alpha, mind. 5°C dürftens sein. könntest evtl. mal über ein fan-duct nachdenken, wenn im tower zu heiss is.
ein leckerer 92mm (regelbar) ist aber auf jeden fall zu empfehlen

Spacebast Anonym „h e i s s !“
Optionen

Ich glaub' ich scheiß auf den SLK! Hab' mir bei Conrad den letzten Smart Case Fan 2 von Thermaltake gekauft. Bei 3750rpm wird das Tierchen jetzt nur noch 55°C warm und der CPU-Lüfter ist nicht aus dem Orchester der Lüfter heraus zu hören. Cooles Spielzeug so'n Drehzahlregler... 2300 Mhz ich kommeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Low Rider Spacebast „Ist mein Barton nun wirklich ein 3200+ ???“
Optionen

...und bevor du dir doch nen SLK 900 kaufst... bei dem Preis fehlt nicht mehr viel zu einer Wasserkühlung.

emcee Spacebast „Ist mein Barton nun wirklich ein 3200+ ???“
Optionen

...und bevor du dir doch nen SLK 900 kaufst... bei dem Preis fehlt nicht mehr viel zu einer Wasserkühlung.

Bitte Denke doch erstmal richtig nach, bevor du solche aussagen triffst.
Der Kühler kostet mit einen guten 92 Lüfter 7x €, für eine Wakü,
die du nicht gleich wieder in die Mülltone treten willst, weil
doch der Radi zu klein ist, oder doch eine bessere Eheim Pumpe her muss...
bezahlst du locker 280€. Und was bringt eine Wakü wenn du GK und NB noch
mit Lüfter Kühlst, nicht viel also bezahlst du nochmal gute 90€.

Anonym emcee „...und bevor du dir doch nen SLK 900 kaufst... bei dem Preis fehlt nicht mehr...“
Optionen

"doch der Radi zu klein ist, oder doch eine bessere Eheim Pumpe her muss... bezahlst du locker 280€. Und was bringt eine Wakü wenn du GK und NB noch "
Bitte denke doch erstmal richtig nach, bevor du solche aussagen triffst!
ich machs mal ganz einfach:
Eheim 600Compact: 18€
Silent-Cooler Frigid Pipe 20€
airplex bei ebay ab 20€
schlauch, schellen, glysantin, flasche cola (=AB): ca 5€
na hoppla! 73€ -> na sowas!

für GPU und NB würden ggf. 30€ anfallen, wobei passiv-kühler für die NB (ZM NB47) ab 6€ zu bekommen sind und ein Titan CUV2AB (ab 8€) @7V unhörbar ist und sogar eine 9700 noch locker kühler.

sorry für diesen schuss vorn bug, musste aber mal sein

Spacebast Anonym „hüstel, hust, da muss ich mal kontern“
Optionen

Oohnö, 'ne frigide Pfeife will ich nicht ;-)
Aber was ich bisher gesehen habe, passen Wakü und Miditower nicht so richtig zusammen. Statt herkömmlichen Radi würde ich eher 'nen Kleinwagen-Kühler benutzen wollen. So richtig anfreunden mit der Matscherei kann ich mich aber noch nicht.

Low Rider Spacebast „Ist mein Barton nun wirklich ein 3200+ ???“
Optionen

Ich wollte ja nur sagen, daß ich für sooo viel Geld keinen Luftkühler kaufen würde. Meine Fresse, über 70€ !! Das warn mal 140 DM !!! Nur für nen Kühler !!

Also wie gesagt - gleich zur Wasserkühlung (wie marauder schon sagte, es gibt auch für 99€ gute Komplettsets) oder nen günstigeren Luftkühler kaufen (z.B. Coolermaster Aero oder den Avalanche, die Firma weiß ich net mehr...).

Anonym Low Rider „Ich wollte ja nur sagen, daß ich für sooo viel Geld keinen Luftkühler kaufen...“
Optionen

hier mal ne kleine auswahl, muss ich zwar mal updaten und in P4 / AMD sortieren, aber fürn anfang ...

AKASA: ak824u

Alpha: Pal8045

Arctic Cooler: Copper Silent /II

AVC: Z6M330 (Frost)

Blizzard: Thunderbird

Coolermaster: Aero 7+
HAC V81 X-Dream
HCC 002
HHC 001
HHC L61
HSC V62

Coolink: U1L2 (Dual 60mm)

Cooljaq: 102c
JVC652A

Dynatron: DY1206

GlacialTech: Diamond 2000
Igloo 2500
Igloo 2500 Pro

GlobalWin: CAK 16
CAK II 38
CAK4-86
CAK4-88T
CBK II 38

EKL: 20704101059

Evercool: CUD 725
ND16-610

Kanie: Hedgehog 294M
Wing Typ W (Dual 60mm)

Miprocool: Dragonfly1 (DF1-P2B)
SDC38130BC

Molex: 37256-0005

Power Cooler: PCH247H

Sibak: AC-02-625B

Smartcooler: FSM1175 H / T

Spire: Copper King
Copper King II
FalconRock
FalconRock II
FridgeRock
MicroFlow II
WhisperRock

Swiftech: MC 462
MCX 462
MC 370
MCXC 370

Thermalright: AX7
SLK 600
SLK 700
SLK 800
SLK 900
SK6(+)
SK7

Thermaltake: Volcano 7 (+)
Volcano 8
Volcano 9 (+/ CoolMod)
Volcano 11 Xaser Edition

Titan:TTC-CU5TB
TTC-D5TB

Vantec: CCK-6040

Zalmann: CNPS 6000 CU

emcee Spacebast „Ist mein Barton nun wirklich ein 3200+ ???“
Optionen

Wenn es eine Waku sein soll, dann muss man das schon richtig durchziehen.
Und dann wirs es nunmal Teuer, da mann ja nicht zu müll greifenn will.

http://www.aprompt.de/somplatzki/wakue/

Anonym emcee „Wenn es eine Waku sein soll, dann muss man das schon richtig durchziehen. Und...“
Optionen

... lass es einfach, versuch dich erst gar net in sachen einzumischen, von denen du keinen plan hast!

der von dir angegeben link ist übrigens ein beweis dafür:
"Das Gehäuse für die magnetische Abschirmung wird mit dem Entkopplungsset versehen." -> *plonk*
"die beiden Airplex Evo120" -> LOL!
-der Cuplex Evo is kaum besser als der normale, aber 30€ teurer
-ne aqua-tube is nur ein teures spielzeug
-er hat ein CWT-NT -> loel
-päpste pulsen unter 8V -> da wirder nicht lange spass haben
-nur weil er nen niedigen tisch hat, ist der einbau des radis ins dach immernoch der beste weg, die physik lässt grüßen
-auf die meisen PnC schläuche isser gleich gar net eingegangen