Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ist das ein gutes Mainboard?????????????

stier / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine kleine Frage, ist das ASUS P4SE, Socket 478, FSB400 ein gutes Mainboard, kann man mit diesem auch einbisschen overlocken?

Dieses Mainboard ligt in meiner Preisklasse, und ich möchte eben DDR-Ram. 

Olaf19 stier „Ist das ein gutes Mainboard?????????????“
Optionen

Ich würde es nicht kaufen, weil es (wie alle P4S-Modelle) mit einem SiS-Chipsatz ausgerüstet ist. Aber wenn man sich schon einen Intel-Prozessor gönnt, sollte man Nägel mit Köpfen machen und auch ein Board mit Intel-Chipsatz holen. FSB 400 ist nicht mehr aktuell; besser und zukunftssicherer ist FSB 533.

Ein Board mit DDR-RAM zu holen halte ich für eine gute Idee; die Vorzüge von Rambus sind einfach nicht zwingend und der Preis gemessen daran einfach zu hoch. Wenn Du günstiger wegkommen willst, spar lieber an der Marke: Asus ist nun mal ziemlich teuer. Ich habe auch ein Asus-Board, würde beim nächsten Mal aber auch eher zu Abit oder Epox tendieren; evtl. noch Gigabyte. Abit stellt leider kaum noch Boards für Intel-Prozzis her, aber das wird sich hoffentlich wieder ändern.

Welches DDR-RAM bevorzugst Du? Ich habe noch das PC-2100@266 MHz, würde jetzt aber eher das PC-2700@333MHz empfehlen. Dieser Speicher-Typus wird von Boards mit Intel i845P-Chipsatz unterstützt, z.B. vom Asus P4-PE - wiederum nicht ganz billig. Es gibt aber auch entsprechende Boards von Epox und Gigabyte.

CU
Olaf

stier Olaf19 „Ich würde es nicht kaufen, weil es wie alle P4S-Modelle mit einem SiS-Chipsatz...“
Optionen

Ich wollte mir eigentlich DDR-RAm PC2700 kaufen, ich habe schon einen Intel Prozessor 2GHz Northwood und ein Mainboard habe ich schon, aber mit SD-RAm und so wie ich gehört habe, kann sich mein P4 mit SD-RAm gar nicht richtig entpfalten. WAs für ein MAin Board könnt ihr mir empfehlen das nicht mehr kosten sollte alls 120 Euro.

Gruss Stier

stier Nachtrag zu: „Ist das ein gutes Mainboard?????????????“
Optionen

Ich habe das mainboard, das du oben genannt hast bei ebay.de für 88Euro gefunden, soll ich da zupacken oder eher nicht?
Ich bin aus der Schweiz

Olaf19 stier „Ich habe das mainboard, das du oben genannt hast bei ebay.de für 88Euro...“
Optionen

Du meinst das Asus P4-PE? Dafür sind 88 € imho ein guter Preis, und Du hättest ein einigermaßen zukunftssicheres Board (sofern man bei Hardware-Komponenten Prognosen in die Zukunft wagen darf ;-). Dein P4 mit 2 GHz hat allerdings noch einen Frontsidebus mit 400 MHz - ich kann Dir nicht mit letzter Sicherheit sagen, daß der sich auf einem 533er Board verbauen läßt. Wahrscheinlich ja, und man muß nur im BIOS(?) etwas anderes einstellen.

Falls die Auktion noch ein paar Tage laufen sollte: Versuche einmal herauszufinden, ob es geht, etwa durch Anfrage beim Händler Deines Vertrauens - z.B. dort wo Du auch den Prozessor gekauft hast.

Viel Erfolg und Grüße aus dem hohen Norden in die Schweiz.

CU
Olaf

Optionen

Eh, ja das wäre schön aber die Auktion läuft noch ca.4 Stunden
Weisst du eine gute seite wo man, dass auch lesen könnte.
Und wo könnte ich mein altes GA-8IDX und die 1024MB SD-RAm ferkaufen könnte? Und noch etwas es ist glaube ich das Pro Mainboard, also ASUS P4-PE Pro.

Gruss stier

Optionen

Ich habe etwas verpennt, ist das MSI 845E MAX zu empfehlen?
Das hat den 400 und den 533 MHz FSB

Olaf19 stier „Ich habe etwas verpennt, ist das MSI 845E MAX zu empfehlen? Das hat den 400 und...“
Optionen

Hmmm... also ich mag MSI nicht so sehr. Was das Verkaufen angeht - ruhig selber bei ebay anbieten. Die Zusatzbezeichnung "Pro" beim Asus P4-PE sagt mir nichts - schlechter als das P4-PE wird es aber schon nicht sein ;-)

Gut, wenn es mit der Auktion so unter den Nägeln brennt, dann versuch doch mal im Nickles-Chat jemanden zu erreichen. Momentan ist leider gerade niemand online (wundert mich eigentlich, ist doch eine gute Zeit?), aber vielleicht hast Du doch noch rechtzeitig Glück.

Beide Daumen drückt
Olaf