Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ich will meinen p4 2000 mhz runtertackten auf ca.1500 mhz wie ge

markusp4p4 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand verraten wie ich meinen p4 von 2000 mhz auf 1500 mhz bekommen? und kann mir jemand sagen wie ich die temperatur vom cpu überwachen kann???


danke im vorraus


meine mail: m.g.media@web.de

solitsnake markusp4p4 „Ich will meinen p4 2000 mhz runtertackten auf ca.1500 mhz wie ge“
Optionen

also runter tackten kannst du ihn indem du den fsb verringerst.

wegen der temp, dazu kann ich dir Motherboard Monitor 5.3 entfehlen.


Grossadministrator markusp4p4 „Ich will meinen p4 2000 mhz runtertackten auf ca.1500 mhz wie ge“
Optionen

Der 2000er hat 400 Mhz (100 Mhz Quadpumped) Bustakt. Da geht nix mehr mit runterzutakten. Die CPU-Temperatur kannst du entweder mit MBM oder mit dem Tool deines Boardherstellers auslesen

Mathias13 markusp4p4 „Ich will meinen p4 2000 mhz runtertackten auf ca.1500 mhz wie ge“
Optionen

Kann man denn nicht diese 100 MHz runtertakten, damit man einen Frontside-Bus von z.B. 4x 80 MHz= 320 MHz kriegt? Multipliziert man das dann halt noch mit dem Multiplikator, dann hat man doch schon einen niedrigeren externen Takt!

the_mic Mathias13 „Kann man denn nicht diese 100 MHz runtertakten, damit man einen Frontside-Bus...“
Optionen

nein, kaum ein board ermöglicht ein runtertakten überhaupt. meist lässt sich der fsb gut nach oben stellen, nach unten aber eigentlich nie.
bei einer cpu mit einem fsb von 133mhz wäre es natürlich möglich, den fsb auf 100mhz zu forcieren.

Olaf19 the_mic „nein, kaum ein board ermöglicht ein runtertakten überhaupt. meist lässt sich...“
Optionen

...wäre: Wozu soll das überhaupt gut sein?!?

CU
Olaf

Grossadministrator markusp4p4 „Ich will meinen p4 2000 mhz runtertackten auf ca.1500 mhz wie ge“
Optionen

Vielleicht möchte der Kollege einen passiv gekühlten, also extrem leisen, Rechner für Wohnzimmer bauen. Da wäre runtertakten natürlich eine preiswerte Möglichkeit

Olaf19 Grossadministrator „Vielleicht möchte der Kollege einen passiv gekühlten, also extrem leisen,...“
Optionen

Okay, an so etwas habe ich auch schon gedacht. Aber eine passive Kühlung sollte doch nur bei Prozessoren weit(?) unter 1 GHz möglich sein?!

CU
Olaf

Grossadministrator Olaf19 „Okay, an so etwas habe ich auch schon gedacht. Aber eine passive Kühlung sollte...“
Optionen

Kann man so nicht sagen. Die Shuttle Barebones z. B. enthalten eine Heatpipe, wenn man nun deren lauten (weil kleinen) Lüfter gegen einen größeren, langsamer drehenden tauscht -> leiser PC. Oder die Coolermaster Silent Heatpipe für den P4, deren Lüfter läuft bei mir (3 Ghz P4) mit 2500 UpM. Bei einem 1500er kann die Drehzahl mit Sicherheit drastisch reduziert werden.

spassmacher Olaf19 „Okay, an so etwas habe ich auch schon gedacht. Aber eine passive Kühlung sollte...“
Optionen

Hmm, naja, also mal abgesehen davon, dass ein 1700+ T-Bred (@1700+!!!) schon mit einem SLK900 passiv gekühlt wurde, kann ich mich dunkel dran erinnern, das es auch mit einem Kanie "Wing" auf einem 1300er TBird@1100 klappte.
Ein 2400er P4 (133er FSB) @ 100 (ergo 1800) hätte auch nur vergleichsweise harmlose 36W bei 1,35V

Oekel markusp4p4 „Ich will meinen p4 2000 mhz runtertackten auf ca.1500 mhz wie ge“
Optionen

Hi Leute ich habe einen 2,8 C P4
Und mich würde es auch interessieren, ob ich den während des Betriebes runtertackten kann?
Mit irgendeiner Sofware oder so??
(Nutzen: kleinerer Stromverbrauch für die Nacht beim Saugen im Internet!)

Ich habe das MSI Board P4P800 Deluxe!

FSB müsste 800Mhz sein!!

Gibts es da eine Möglichkeit?