Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ich verstehe die welt nicht mehr

Psigen / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir das bitte jemand erklähren. auf der einen seit habe ich einen Athlon 3000+ der so viel ich weis zu den besseren cpu s gehört und der lauft nur 2.4 ghz aber ein aldi vertigpc soll 3 ghz laufen ????was soll das ??  was mich auch noch verwirt hat ist das laut pc Action ausgabe 1.04 der schnelste processor deutschlands auf 3 Ghz lauft ich verstehe es nicht ??????????????

Powerplay Psigen „Ich verstehe die welt nicht mehr“
Optionen

der amd heißt nur 3000+ weil er wohl so schnell wie ein P4 3000 sein soll er hat normal ca. 2,1ghz wenn du ihn auf 2,4 hast dann ist er schon so schnell wie ein p4 3500! das stimmt so schon alles aber wenn du keine gut kühlung hast solltest du ihn nicht auf 2,4 ghz laufen lassen! lass ihn lieber auf standart einstellungen laufen!!!!

Grossadministrator Psigen „Ich verstehe die welt nicht mehr“
Optionen

Der heißt 3000+ weil der laut AMD so schnell ist wie ein hypothetischer Athlon 3000+; AMD distanziert sich offiziell vom Pentium-Rating. Zum schnellsten Prozessor: Durch die richtige Wahl der Benchmarks kann man sowohl AMD als auch Intel zum Speedkönig küren. Ich kann dir dazu nur sagen: Ob du einen AMD 2600+ hast oder einen P4 2600 wirst du nicht merken. Was du wohl merkst, ist das Hyperthreading der P4-CPUs, das (und das ist in eigentlich allen Tests auch so zu lesen) die gefühlte Systemgeschwindigkeit auf HT unterstützenden Betriebssystemen höher scheinen lässt als auf nicht HT-CPUs, da du ja quasi zu 30-70% je nach Anwendung einen Dual-CPU-Rechner hast.

Hardwaretester Psigen „Ich verstehe die welt nicht mehr“
Optionen

Was fest steht ist folgendes:

PIV-C 2400 hat durchschnittlich knapp die Leistung eines XP 2800+
PIV-C 2600 hat durchschnittlich knapp die Leistung eines XP 3000+
PIV-C 2800 hat durchschnittlich knapp die Leistung eines XP 3200+
PIV-C 3200 dürfte die Leistug eines virtuellen XP 3500-3600+ haben

Vor allem im Bereich Multimedia ist der PIV-C dem AMD Athlon XP überlegen.
Im grossen und ganzen wirst du aber nicht direkt merken ob du einen PIV-C 2600 oder einen XP 2600+ drin hast. Ich würde aber auf jeden Fall einen PIV-C dem XP vorziehen.

deleen Hardwaretester „Was fest steht ist folgendes: PIV-C 2400 hat durchschnittlich knapp die Leistung...“
Optionen

tach auch,
das wird hier hoffentlich nicht zu einem ollen amd vs intel thread,
aber ganz so einfach kann man das nicht pauschalisieren.
erstmal ist xp-rating nicht gleich xp-rating.
es ist schon ein unterschiedob man nen 3000+ mit t-bred oder barton kern hat.
es gibt nu mal anwendungen die mehr von mhz profitieren und mehr vom l2-cache.
desweiteren ist das ht des p4 auch nicht immer das nonplusultra.
klar, beim multitasking ist der p4c ne bombe, aber wozu braucht man die leistung dieser oberklasse cpus? aufjedenfall nicht für die alltäglichen dinge!
ich für meinen fall brauch die für spezielle sehr rechenintensive anwendungen, sprich video-bearbeitung, und bei solchen sachen(jetzt nicht unbedingt festmachen am beispiel von video-bearbeitung) ist das ht nicht immer ein gewinn.
wenn ich nur eine anwendung habe(z.b seti), die volle power braucht, kann die teilung der rechenleistung auf 2 virtuelle cpus auch zum nachteil werden.
es kommt halt auf die anwendung an, bei der einen hängt ein xp2400+ nen p4 2,8Ghz ab, bei der anderen siegt ein p4 2,2ghz über einen xp2800+.

unterm strich kann nicht wirklich sagen, der cpu ist der bessere, da es auch einfach immer schwieriger wird sie miteinander zu vergleichen.
was nicht zuletzt auch an dem performance rating von amd liegt, da ein xp2800+ nicht gleich xp2800+ ist.
mfg
deleen
PS: ist euch auch schon aufgefallen, das es immer mehr newbies gibt, die das ganze prinzip des ratings überhaupt gar nicht schnallen?

schnaffke Psigen „Ich verstehe die welt nicht mehr“
Optionen

Oh, Männer, lasst ihr euch nur durch Zahlen beeindrucken? Wichtig ist doch, das der PC funktioniert im Zusammenspiel mit den darin verbauten Komponenten, dass er deinen Leistungsanforderungen entspricht. Die meiste Power wird eh nur beim Spielen gefordert, und da ist auch die Grafikkarte entscheidend. CPU Power brauchst du nur bei komplexen Berechnungen (Video-Umrechnungen, 3-D CAD Anwendungen u.s.w). Beim normalen Arbeiten oder Internet-Surfen langweilt sich der Prozessor eh nur zu Tode.
AMD bezeichnet seine Prozessoren schon seit Jahren mit Fantasiezahlen, die der Leistung einer entsprechenden Intel CPU entsprechen sollen (siehe die Postings vor mir).
Ist alles nur Marketing.
Jedenfalls nennt Intel die echten Taktraten, AMD behilft sich mit seinen XP+ Prozessoren, die nur deshalb 3000 XP+ heißen, weil sie angeblich so schnell wie ein Intel 3GHz, tatsächlich aber nur mit 2,4 oder 2,6 GHz getaktet sind. Das ist AMD Strategie.
Nur nicht verwirren lassen...
Gruß Schnaffke

Psigen schnaffke „Oh, Männer, lasst ihr euch nur durch Zahlen beeindrucken? Wichtig ist doch, das...“
Optionen

Dah muss ich die recht geben aber ich wohle es einfach wissen.
kann mir noch jemand auf meine zweite frage antworten.
In der PC Action steht der schnellste cpu deutschlands läuft mit 3Ghz und im Aldi kan ich einen frtig PC mit 3 GHz kaufen.
Heeeeee??????

deleen Psigen „Dah muss ich die recht geben aber ich wohle es einfach wissen. kann mir noch...“
Optionen

tach auch,
gib da nicht soviel drauf, was in solche zeitschriften steht.
und sowas, wie den definitiv schnellsten cpu deutschlands gibt es nicht.
kommt, wie schon gesagt, auf die anwendung an.

aber jetzt mal ne frage, da ich mich da schon einmal bei dir verhauen habe, was für ne cpu haste überhaupt drin?
t-bred oder barton?
mit was für settings läßt du den auf 2,4ghz laufen und mit was für einer kühlung?
mfg
deleen

Psigen deleen „tach auch, gib da nicht soviel drauf, was in solche zeitschriften steht. und...“
Optionen

ich weiss es eben nicht im laden stand
AMD Athlon XP 3000+/2.40 333FSB 384k SA inkl. Kühler 329.00
kanst du mir sagen was das heist ????
was ist der unterschied ?????

deleen Psigen „ich weiss es eben nicht im laden stand AMD Athlon XP 3000 /2.40 333FSB 384k SA...“
Optionen

also,
momentan gibt es aktuell 2 typen von athlon xp cpus am markt.
diese unterscheiden sich durch den verbauten kern.
der etwas ältere von beiden ist der t-bred b(througbred) und der neuere barton.
der barton hat nen dopplet so großen L2-cache.
dadurch "soll" der barton bei weniger taktfrequenz eine höhere leistung haben als ein t-bred b.
beispiel: xp2600 mit 1916Mhz=barton
xp2600 mit 2083Mhz=t-bred
bei deinem xp3000 handelt es ich um einen t-bred b mit 2,4ghz.
mit barton kern hätte er nur 2,166ghz.
um die ganze komplett undurchsichtig zu machen, gibt es auch noch von beiden unterschiedliche ausführungen bezüglich fsb(front-side-bus).
eine cpu mit höheren fsb, hat bei gleicher taktfrequenz ne höhere leistung, als einer mit nem niedrigeren fsb.
beim t-bred gibts ausführungen mit 133 und 166 fsb.
beim barton gibts ausführungen mit 166 und 200 fsb.

das problem bei der sache, ist das performance rating für bartons nicht ganz so in ordnung ist, sprich nen 3000+ mit t-bred kern rockt deutlich besser als ein 3000+ mit barton kern(die reine taktfrequenz spielt dann leider doch ne rolle; wasser auf den mühlen von intelianern).
ich hoffe ich konnt das etwas licht in die geschichte für dich bringen.
mfg
deleen
PS: dann hatte ich also doch weiter unten recht, ich war mir eigentlich sicher, das es den t-bred auch als 3000+ gab, nur konnte ich jetzt spontan keinen beweis mehr finden, weshalb ich ins grübeln kam.
also, doch kein "schäm"

Powerplay Psigen „Ich verstehe die welt nicht mehr“
Optionen

es gibt schon ein p4 mit 3.2 ghz und es soll wohl in kürtze ein p4 3.4ghz kommen!
aldi pc halte ich nichts von aber ich weiß auch nicht was da für komponenten verbaut sind!!
irgendwo muß aber der preis her und da bleiben dann halt ein paar sachen auf der strecke z.B. grafikkarte

gelöscht_82873 Psigen „Ich verstehe die welt nicht mehr“
Optionen

@Powerplay

"aldi pc halte ich nichts von aber ich weiß auch nicht was da für komponenten verbaut sind!!!"

... wie kannste denn dann nix davon halten??

villeicht halt ich auch mal einfach nix von Dir, obwohl ich Dich nicht kenne!

"irgendwo muß aber der preis her und da bleiben dann halt ein paar sachen auf der strecke z.B. grafikkarte"

... knapp 1300€ sind ja nun jetzt nicht wirklich günstig, oder?? Ich bau Dir son ding in besser für etwa 1000-1100 € zusammen!
... desweiteren wurden in dem diesjährigen Aldi PC eigentlich nur erstklassige Komponennten Verbaut! Die Verbaute Grafikkarte (eine Minimal runtergetaktete Radeon 9800) liegt Leistungstechnich etwa zwischen ner 9700 und ner 9800, was ich schon ehr als oberklasse bezeichnen möchte! Desweiteren sind die verbauten Mainboards, auch wenn mit Medion gelabelt, immer Qualitativ Hochwertige Produkte von Asus oder MSI! Sind zwar keine Traumhaften OC Bords, jedoch erfüllen sie problemlos mit mittlerer Performence ihren zweck. Kurz gesagt erfüllt der Aldi mit seiner verbauten Hardware alle kreterien um als absoluter High end PC auf derzeitigem Stand der Technik durchzugehen!

... nicht das Du denkst ich hätte einen! ..werd mir auch nie einen kaufen! Das ist lediglich eine sachliche und objektive beurteilung des Systems!

Anonym Psigen „Ich verstehe die welt nicht mehr“
Optionen

Moin Moin,

nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Zum einen ist es nun wirklich wurscht, ob der PC 3,4 GHz oder 2,2 GHz hat. Wie Schnaffke schon richtig schreibt, wartet die CPU in den meisten Fällen und dreht Däumchen. Viel wichtiger ist das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten im Gesamtpaket.

Ich nenne nur als Beispiel die Risc-Prozessoren. Liefen mit niedrigsten MHz und waren den Intel Rechnern haushoch überlegen. Soviel zu den Mega- oder Gigahertzen.

Zum anderen ist der Aldi-PC meiner Meinung nach kein schlechter Kauf, wenn man nichts weiter am System groß verändern will. Gute Komponenten, reichlich Software und 3(!!!) Jahre Garantie muss man für diesen Preis erstmal finden.

@Supergirl: ich habe es trotz astreiner Konditionen nicht geschafft den Preis von Aldi zu unterschreiten. Im allerbesten Fall habe ich preisbereinigt den Preis von Aldi vielleicht um 100€ überschritten - OHNE 3 Jahre Garantie und ohne dieses reichhaltige Softwarepaket. Zugegebener Maßen habe ich ein wenig mehr - hm - "Einstellmöglichkeiten" bei meinem System. *gggg*

Wie Du diesen Preis bei besserer Hardware zu den gleichen Konditionen wie die von Medion noch unterbieten willst, würde mich ernsthaft interessieren.

Empfehlenswert wäre eine XP2500 oder XP2600, diesen mit guten Komponenten ausstatten und soft oc und gut ist´s. Ist ein sehr gutes Pres-/Leistungsverhältnis und reicht dicke für alle Anwendungen.

Ganz nebenbei bemerkt, der P4 ist ein kleiner Toaster und erzeugt viel Verlustleistung/Wärme, was man vom XP nicht gerade behaupten kann.

In diesem Sinne

Fr@nky

mr.monkey Psigen „Ich verstehe die welt nicht mehr“
Optionen

Ich würd mir grundsätzlich keinen aldi-pc kaufen, allein schon weils so ein scheiss massenprodukt ist, wo ich weiß, daß jeder dritte dau in dtld die selbe scheisskiste unterm schreibtisch stehen hat. und für die 1300 euro stell ich mir mit einzelkomponenten nen high-end rechner zusammen. man muß halt nur wissen, wo man seine sachen bestellt!!!

@ hardwaretester
ich weiß ja ned was du für hardware testest, aber daß intel im bereich multimedia besser ist als amd... da hast du wohl irgendwas falsch verstanden, genau da sind die p4s verhältnismäßig langsam.

Psigen mr.monkey „Ich würd mir grundsätzlich keinen aldi-pc kaufen, allein schon weils so ein...“
Optionen

Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe einen PC ich wil keinen Aldi pc aber ich habe im PC action gelesen das der schnellste pc deutschlands mit 3ghz lauft aber so viel ich weis der neuste aldi pc auch. das macht doch keinen sinn.

Anonym Psigen „Ich verstehe die welt nicht mehr“
Optionen

Mich würde mal ernsthaft interessieren, was an dem Aldi-PC schlecht sein soll?
Mal abgesehen davon, dass man ihn nicht groß oc kann.

Tja, dann seid mal so nett und listet doch mal auf, wo und zu welchen Preis ihr einen besseren PC als den von Aldi zusammenstellen könnt, würde mich echt mal interessieren.