Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

hyperthreading ?!

aron_p / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

ich habe folgende Frage: ich hab gehört dass die hyperthreading technologie das ganze system ausbremsen kann, nämlich dann wenn mit programmen gearbeitet wird die HT nicht unterstützen, dh es wird zB dann nur 50% für  Anwendung  X  verwendet und die anderen 50% verpuffen weil sie auf irgendeine 2. anwendung warten - anstatt dass der  Anwendung  X  100% zu Teil werden.

Weiss jemand ob da was dran ist?

Conqueror aron_p „hyperthreading ?!“
Optionen

Programme werden durch Hyperthreading Technologie,wenn diese dafür programmiert sind,schneller ablaufen.Wenn Software vorhanden ist, die diese Funktion nicht unterstützt, dann laufen diese Programme normal, werden aber dadurch nicht ausgebremst.
Wäre ja noch schöner.Ist dasselbe mit den diversen Befehlssätze für Processoren.

xafford aron_p „hyperthreading ?!“
Optionen

Es gibt zwar ein Ausbremsen, dies hat aber wenig mit Programmen zu tun, welche HT nicht unterstützten. Du hast ja nicht wirklich 2 Prozessoren, ergo läuft ein einzelnes Programm, welches HT nciht unterstützte nicht nur auf der Hälfte des Prozessors, HT agiert dynamisch.
Der Effekt, daß ein System etwas (minimal) langsamer werden kann liegt darin begründet, daß ein HT-System einen Multiprozessor-Kernel benötigt um mit HT laufen zu können und ein MP-Kernel hat einen größeren Verwaltungsoverhead. Bei mehreren gleichzeitig laufenden Anwendungen oder bei MP-tauglichen Programmen wird dieser minimale Nachteil wieder ausgeglichen, bei Normalanwendungen wird´s eben minimal langsamer.

DannyCoburg aron_p „hyperthreading ?!“
Optionen

Mein neuer Computer trifft in wenigen Tagen ein und hat HT. Ich arbeite weniger mit Grafikprogrammen, die ja wohl mit HT besser ablaufen, wenn ich richtig informiert bin. Wenn ich den Computer in 1. Linie für´s surfen und spielen benutze, ist es dann sinnvoll, HT abzuschalten?
Gibt es überhaupt Spiele, die HT unterstützen?
Wie finde ich es raus, ob das Programm HT-fähig ist?