Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Hilfe! soviele verschiedene Athlons... aber welchen soll ich

Trowa-Barton / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich bin gerade dabei für meinen Vater einen PC zusammenzustellen und ich stoße an folgendes Problem:

Welchen Athlon soll ich ihm einbauen und mit welchen Mainboards läuft was zusammen?

Ich liebäugle mit einem Gigabyte-Mainboard, da ich selber eins habe und nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Danke für eure Hilfe!

Trowa

Spacebast Trowa-Barton „Hilfe! soviele verschiedene Athlons... aber welchen soll ich“
Optionen

Leg Dich doch bitte erst einmal entweder auf die CPU oder das Board fest.
Momentaner Standard: Board mit Nforce2-Chipsatz und Athlon 2500+ mit Barton-Kern. Überlege Dir, welche Onboard-Features Du brauchst und welche nicht. Dementsprechend suchst Du dann das Board aus (bspw. Abit NF7, Epox 8RDA3+, Asus A7N8X, Leadtek K7NCR etc. etc.)

SounD.FactorY Trowa-Barton „Hilfe! soviele verschiedene Athlons... aber welchen soll ich“
Optionen

Ich kann mich spacebast nur anschliessen: find zuersteinmal heraus, was er braucht. Solls ein Office Rechner werden, ne Spielekiste oder eine Familenkiste zum Surfen, Filmegucken usw.
Für Office und Familienkite würd ich sagen, barton 2500+ und das Epox, einfach deswegen, weil Epox immer recht stabil läuft und auch sonst unproblematisch ist und zudem viele Features hat.
Für ne HighEnd Gamerkiste würd ich das Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 nehmen (bombastische Ausstattung, superschnell,guter onboard Sound, stabil trotz Overclocking), ebenfalls den Barton 2500+ und dazu ne Wakü von Asetek, zwecks Übertakten. Guter Cl2 Speicher muss dann natürlich auch sein (z.B. corsair PC400). -> Ich hab mir selber jetzt das Asus gekauft und hab den Barton2500+ drauf und hab die ganze Geschichte (mit Wakü zur Kühlung) um 700Mhz übertaktet.. ohne Probleme bisher.
Kannst ja mal ansagen, was er sich so vorgestellt hat (preislich und generell wofür er den PC überhaupt braucht), dann kann man hier auch noch etwas konkreter werden mit den Vorschlägen.
S.F.

Trowa-Barton Nachtrag zu: „Hilfe! soviele verschiedene Athlons... aber welchen soll ich“
Optionen

ja, also danke schon mal!

er will etwas, womit er programme wie cubase, photoshop und calamus richtig gut laufen...

hat das epox mainboard was ähnliches wie dualbios?

Spacebast Trowa-Barton „ja, also danke schon mal! er will etwas, womit er programme wie cubase,...“
Optionen

Ich habe das 8RDA3+ selber, Dual-Bios hat das nicht. Aber das habe ich bisher auch nur mal bei einem Gigabyte-Board gesehen. Allerdings würde ich weniger geübten und geduldigen Benutzern vom 8RDA3+ abraten. Bei mir hat erst das zweite funktioniert, was man so hört, hat Epox da irgendwie den falschen Chinesen in die Kunstoffmischung getan ;-)
Guckst Du hier und auch im Archiv.
Etwas teureres als einen 2800+ Barton würde ich im Moment nicht kaufen, sonst ist das Preis-Leistungs-Verhältnis schon arg mies. Ich selber habe meinen 2500+ mit 11x200@1,7V als 3200+ laufen. Mehr scheinen eher der Chipsatz oder der Speicher zu limitieren, von der CPU her ginge sicher noch mehr. Zur Kühlung verwende ich einen SLK900 mit 92er Alu-Lüfter von Titan (54°C unter Volllast bei 25°C Aussentemp).
Vorher hatte ich das ASUS A7N8X, allerdings die alte Revision. Nach meiner Erfahrung ist das Board sehr unkompliziert und gut ausgestattet -> empfehlenswert!