Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

HILFE mein AthlonXP 2800+ zu heiß !!!

hackman / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein GROßES Problem mit meinem CPU (AthlonXP2800+ Baton).

Wenn ich ins BIOS gehe zeigt der mir dort eine CPU Temp von 85 C an !!

Da ist doch nicht normal !?  Ich benutze den CPU Kühler von TITAN  TTC-CU9TB/SC mit

Kuper.  Er ist laut Herteller Angaben für einen AthlonXP 3200+ ausgelegt. Und die Wärmeleitpaste die ich benutze ist die die beim Kühler dabei war auch von TITAN.

Wer kann mir helfen --- --   DANKE

PS: Das Mainboard ist ein ASUS A7N8X Deluxe
Powerplay hackman „HILFE mein AthlonXP 2800+ zu heiß !!!“
Optionen

Hast du ihn aufgetaktet?
welche tempi hat er bei dem programm ASUS Probe(ist bei der treiber cd dabei)?
hast du mal denn kühlkörper berührt ob der auch so heiß ist?
ist der lüfter richtig drauf?
ist genug Wärmeleitpaste drauf?

Powerplay hackman „HILFE mein AthlonXP 2800+ zu heiß !!!“
Optionen

Hast du ihn aufgetaktet?
welche tempi hat er bei dem programm ASUS Probe(ist bei der treiber cd dabei)?
hast du mal denn kühlkörper berührt ob der auch so heiß ist?
ist der lüfter richtig drauf?
ist genug Wärmeleitpaste drauf?

hackman Nachtrag zu: „HILFE mein AthlonXP 2800+ zu heiß !!!“
Optionen

Nein Aufgetaktet habe ich ihn nicht (man muss im BIOS ja bei
CPU External Frequenzy: 166MHz und bei
CPU Frequenz Multiple: 12,5 eingeben um die Taktfrequenz von 2083 zu bekomme und das hat ein Athlon XP ja auch. Ich habe ihn zur zit auf 1240 lauf da er ja sonst zu warm wäre.

Wärmeleitpaste hab ich denk ich mal schn genug rauf gemacht.
ASUS Probe zeigt mir also im 1240 zustand 42 C an.
De Kühlkörper ist eigentlich kaum warm.
Und der Lüfter ist auch richtig drauf er dreht sich mit 4000 umdrehungen.

Kannst mir irgendwie weiterhelfen
Danke

Powerplay hackman „Nein Aufgetaktet habe ich ihn nicht man muss im BIOS ja bei CPU External...“
Optionen

hatte auch mal so ein problem dann habe ich denn lüfter ab gemacht und die cpu+ lüfter mit nagellackentferner richtig sauber gemacht und das ding wieder zusammen gebaut dann ging es wieder, aber das kann auch am bios liegen. habe gehört das leute mit einem bios update hinterher andere werte hatten.

Optionen

Das mit dem säbern muss ich auch mal versuchen.
Nur das mit dem Temp Wert im BIOS müsste schon stimmen da sich mein pc automatisch abschaltet wen der cpu zu heiß wird.

Und das ist eh komisch den im 1240 betrieb zeigt mir ASUS Pobe 42 C an und das BIOS 54 C.

Powerplay hackman „Das mit dem säbern muss ich auch mal versuchen. Nur das mit dem Temp Wert im...“
Optionen

ja das war bei mir ähnlich aber als damals mein 50 euro lüfter abgebrannt (der hat wirklich GEBRANNT mit rauch und feuer u.s.w) ist habe ich mir dann eine wasserkühlung gekauf! und endlich habe ich ruhe!!! vorher dacht ich das hier ein heli landet so laut war der blöde lüfter und jetzt hat der 2800+ (auf 2400mhz getaktet) nur noch unter volllast ca.29grad im bios!

Optionen

NACHTRAG:

das mit dem Säubern sollte ich eigentlich nicht nötig habe da CPU Kühler und CPU ganz neu sind !!

Powerplay hackman „NACHTRAG: das mit dem Säubern sollte ich eigentlich nicht nötig habe da CPU...“
Optionen

???
dann weiß ich auch nichts mehr.
probier sonst nur noch ein bios update aber vielleicht ist die cpu auch defekt?
sorry!!

thenero hackman „HILFE mein AthlonXP 2800+ zu heiß !!!“
Optionen

Obwohl du bestimmt schon ne lösung hast, frag ich trotzdem mal nach.
Hast du cpu und Kühler selbst installiert??? und hast du die wärmeleitpaste selbst drauf gemacht??
Weil so ich raus gelesen hab is das der fall, dann solltest du aer wissen das zuviel wärmeleitpaste wieder ein wärmeblocker ist!!!!!!!
So kann es passieren das dein CPU bald wegbrennt und der Kühler ne Coole Nummer schiebt!!!!! Die wärmeleitpaste trägt man nur auf damit die kleinen unregelmäßigkeiten der oberfläche von cpu und Kühler verschwinden und ein kompakte oberfläche entsteht. da cpu und kühler aber keine tiefen krater haben braucht man auch keine halbe tube wärmeleitpaste!!!!! man macht nur eine dünne schicht drauf, wenn man kühler neu rauf macht einen ganz kleinen tropfen von der paste rauf und dann sorgfältig auf dem cpu verteilen, am besten mit nem finger, mit keinem gegenstand!!!!! Aber vorher bitte zur statischen entladung einen heizkörper oder so anfassen!!!!!!!
Wenn eine dünne schicht drauf ist denn sollte alles wieder im lot sein!!!!
Aber ich bin so oder so für eine WaKü, is nicht so laut und zudem noch leistungsstärker!!!

Hoffe konte dir trotzdem noch etwas helfen