Hallo,
wie kann ich erkennen, ob es sich bei meinem Prozessor AMD Athlom XP 1700+ um die Version "Model 6 (Palomino)" oder "Model 8 (Thoroughbred)" handelt?
Auf dem Prozessor selbst ist aufgedruckt: "AMD, Assembled in Malaysia, 27111", und ein Aufkleber trägt den Strichcode "9955568".
Das Programm "amdcpuid.exe" liefert mir nicht die gewünschte Information, bzw. ich bin nicht in der Lage, sie deutlich genug daraus zu erkennen.
Hintergrund: mein Motherboard "MSI K7T266 Pro2-RU" kommt mit dem erstgenannten Prozessor klar, mit dem zweitgenannten zumindest nicht 100 %-ig (lt. Angabe des Boardherstellers MSI). Da ich einige eigenartige Probleme habe (verschiedene Linux-Distibutionen bleiben bereits beim Booten hängen), vermute ich hier den Fehler.
Gruß
Hans-Jürgen
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
also herausfinden kannst du es nur indem du den lüfter runterbaust und die cpu in die hand nimmst die restliche wärmeleitpaste mit nem tuch vom kern runter machst und dort abliest ob es ein t-bred b oder palominio ist das war bei mir das gleiche problem mal aber dann hab ich es so herausgefunden!
da du aber sagtest das du schon auf der cpeu was gelesen hast hast du sicherlich die bezeichnung einfach überlesen da muss was stehen wie z.B. JIHUB
schreib einfach hier rein was druf steht dann kann ich es dir genau sagen!
du kannst palomino und t-bred auch an der vcore unterscheiden, die des palominos ist höher, aber ich kann dir leider nicht sagen, wie hoch genau!
mfg
FREDDY
Der Palomino hat Vcore 1,75 und der TBred hat 1,65 und zusätzlich als Unterscheidung der Palomino Die ist nahezu quadratisch und der TBred ein deutliches Rechteck.
Gruß Roterberto
ja genau das ist mir auch aufgefallen mit dem rechteck und quadrat nur dachte ich das das egal wäre naj man lernt nie aus!
Kanste mit WCPUID testen!
ja sicher warum leicht wenns umständlich auch geht! ***GGG***LOL
in der PC-Praxis Ausgabe 5/03 ist das beschrieben,
drehe den Prozessor um, ist die Fläche zwischen den Pins glatt handelt sich um den Thoroughbred,
sind hingegen Widerstände vorhanden ist es eine Palomino-Version.
Hallo,
besten Dank an alle für die vielen Hinweise.
Jetzt weiss ich, dass ich einen Palomino habe (quadratischer Kern auf der Oberseite, Widerstände mittig auf der Unterseite zwischen den Pins). Eindeutige Fotos von Palomino und Thoroughbred sind zu finden unter http://www.spacewalker.com/german/cpu_athlonxp.htm
Viele Grüße
Hans-Jürgen