Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Gebrauchte Kühlkörper weiter verwenden?

ColinFinck / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Für einen PC will ich eine Boxed AMD-CPU bei eBay ersteigern. Bei manchen CPUs steht allerdings "Es sind noch Überreste der Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper...". Kann ich diesen Kühlkörper trotzdem verwenden, auch wenn ich ein Wärmeleitpad benutzen möchte?

Vielen Dank im Voraus!

Colin

gelöscht_15325 ColinFinck „Gebrauchte Kühlkörper weiter verwenden?“
Optionen

Ja müsste gehen. Den Kühler brauchst du nur mit lauwarmen Seifenwasser abwaschen, dann ist der so gut wie neu.

gorn ColinFinck „Gebrauchte Kühlkörper weiter verwenden?“
Optionen

Na du wirst schon die Reste entfernen müssen! Geht ganz gut mit Isopropanol (Apotheke), oder jedem anderen fettfreiem Alkohol.

Vorsichtig wäre ich allerdings bei solchen Angeboten!
Vielleicht will der Verkäufer dadurch eine Verfärbung des Prozessorkern´s verschleiern, die z.B. durch Überhitzung beim Overclocken entstanden ist. Der Prozzi wäre dann mit ziemlicher Sicherheit defekt und der Verkäufer wird von jeglichen Gewährleistungen absehen. Also falls da so Texte wie: Ausschluss jeglicher Gewährleistung/ Garantie oder so dabei steht: ABSTAND

ColinFinck Nachtrag zu: „Gebrauchte Kühlkörper weiter verwenden?“
Optionen

Danke für die beiden Antworten. Ich werde auf die Garantie achten.

mfg Colin

Christoph Maus ColinFinck „Gebrauchte Kühlkörper weiter verwenden?“
Optionen

Pads sind sowieso alles andere als optimal!

Die wirken in etwa wie ne 5cm dicke Styroporschicht um's mal extrem zu sagen...

cm

ColinFinck Christoph Maus „Pads sind sowieso alles andere als optimal! Die wirken in etwa wie ne 5cm dicke...“
Optionen

AMD meint ja, dass Wärmeleitpaste nur für Laborzwecke ist. Naja, das kommt mir auch irgendwie komisch vor, da die Paste doch eigentlich die beste Wärmeleitung hat.

mfg Colin