Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Frage zum L2 Cache

Sly9373 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!!!

Habe eine Frage zum L2 Cache. Ich benutze einen P4 Celleron 2,0GHZ. Nun zu meiner Frage: Wenn ich bei TuneUP2003 Systeminfo aufrufe, steht bei L2 Cache 0 kb. Ist es normal? Das System läuft trotzdem stabiel.

Gruß: Sly9373

Phoenix.Computer Sly9373 „Frage zum L2 Cache“
Optionen

Entweder wurde im Bios der L2 Cache deaktiviert oder dein Programm läuft nicht korekt.
Probiere es mal mit AIDA oder Dr. Hardware.

MFG

pco Sly9373 „Frage zum L2 Cache“
Optionen

WindowsXP hat einen dusseligen Bug, dass es hin und wieder den L2-Cache nicht richtig erkennt.

[ H K E Y _ L O C A L _ M A C H I N E \ S Y S T E M \ C u r r e n t C o n t r o l S e t \ C o n t r o l \ S e s s i o n M a n a g e r \ M e m o r y M a n a g e m e n t ]

Dort mal schaun ob bei
"SecondLevelDataCache"

0 steht. Trage einfach mal 128 ein, vielleicht hilfts

PCO

deBeck pco „WindowsXP hat einen dusseligen Bug, dass es hin und wieder den L2-Cache nicht...“
Optionen

STOP - das gehört ein HEX-Zahl rein, also :
40 bei 64kb
80 bei 128kb
100 bei 256kb
200 bei 512kb
400 bei 1024kb

pco deBeck „STOP - das gehört ein HEX-Zahl rein, also : 40 bei 64kb 80 bei 128kb 100 bei...“
Optionen

Hoppla, das war doof von mir... DU hast recht!

PCO

pco deBeck „STOP - das gehört ein HEX-Zahl rein, also : 40 bei 64kb 80 bei 128kb 100 bei...“
Optionen

Nicht so ganz richtig:
Wenn Du beim eingeben des Wertes von Hexadezimal auf Dezimal stellst kannste auch 512 eigeben,...

PCO

Phoenix.Computer Sly9373 „Frage zum L2 Cache“
Optionen

Hmm,
bei mir steht auch Null drinn (hab gerade geschaut), trotz dem wird er von allen Programmen korekt erkannt.
Und ich kann mir nicht vorstellen das XP den L2 Cache nicht nutzt.

MFG

pco Phoenix.Computer „Hmm, bei mir steht auch Null drinn hab gerade geschaut , trotz dem wird er von...“
Optionen

Hi,

ist ein Bug der nicht ständig auftritt. Ich hatte das Problem auch nicht.
0 steht quasi für Auto-Detect. Hab mal gelesen, dass das Problem vor allem bei P4-CPUs auftreten soll, da der "alte" Willamette nur 256kbyte hatte und Windows wohl diesen mit dem neuen Northwood verwechselt.

Selbiges soll zwischen TBred und Barton passiert sein...

Da ichs noch nicht replizieren konnte, gilt es als Gerücht

PCO

Sly9373 Nachtrag zu: „Frage zum L2 Cache“
Optionen

Danke für die Tipps. Hat aber leider nichts gebracht. :-(