Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Erfahrungen mit Wasserkühlungen

Ghostuser / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


was habt Ihr für Erfahrungen mit euerer Wasserkühlung gemacht, lohnt sich die Anschaffung, ist sie dicht und was habt ihr für einen Hersteller gewählt.


MfG

pco Ghostuser „Erfahrungen mit Wasserkühlungen“
Optionen

1. Nur gute (leise, kalt und sieht cool aus)
2. Ja
3. Ja
4. www.aquacomputer.de

Konfigurationsvorschlag:
- Cuplex (non-Evo)
- Airplex 240 Radiator
- Ausgleichsbehälter bauste dir selber
- Hydor-Pumpe
- Schlauchtüllen, kein PnC
- Schläuche (passend) aus dem Aquarienbedarf. Dazu Manschetten (sicher ist sicher)

Vorteil gegenüber der meisten Komplettsets:
Billger, Du hast es im Griff, leistungsfähig

Risiko wegen wasser: Da Du destiliertes Wasser nimmst, relativ gering. Du testest eh auf Dichtigkeit, bevor Du den PC wieder an die Dose steckst. Und an nem PC ohne Strom kann durch wasser nicht viel kaputt gehen. Wenn sie dann erstmal läuft, dann ist sie wartungsfrei!

Was zu lesen:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=13

PCO

Ghostuser Nachtrag zu: „Erfahrungen mit Wasserkühlungen“
Optionen

.....warum keine PnC Anschlüsse und was meinst Du für Manschetten ?

pco Ghostuser „.....warum keine PnC Anschlüsse und was meinst Du für Manschetten ?“
Optionen

> keine PnC Anschlüsse
Zu teuer. Sind zwar idiotensicher. Aber jeder Depp weiss wie ne Tülle funktioniert

> Manschetten
Macht man sicherheitshalber um den Schlauch an der Tülle rum, damit er nicht abrutschen kann, oder undicht wird.

PCO

mr_drehmoment pco „ keine PnC Anschlüsse Zu teuer. Sind zwar idiotensicher. Aber jeder Depp weiss...“
Optionen

Hi pco

Die Manschetten, wie Du sie nennst, werden in Fachkreisen Schlauchschellen genannt....

Unter diesem Begriff kriegt man die Dinger jedenfalls zu kaufen.....
;-)))))))

pco mr_drehmoment „Hi pco Die Manschetten, wie Du sie nennst, werden in Fachkreisen...“
Optionen

Na, da hab ich ja voll den falschen Türgriff genommen...

PCO

deleen Ghostuser „Erfahrungen mit Wasserkühlungen“
Optionen

tach auch,
damit sind wohl die dinger gemeint, die man aussen um den schlauch legt und dann festzieht.
tja, erfahrungen:
immer viel bastelarbeit, man sollte sich vorher genau überlegen, wie man das ding baut, hat viele viele jahre bei mir gedauert, bis ich zufrieden war.
von eigen konstruktionen bin ich nicht mehr so begeistert, da sinn und zweck war, geld zu sparen, aber unterm strich hab ich mehr gezahlt, als wenn ich gleich original teile verbaut hätte.
man sollte sich auch genau überlegen, wie die anlage zu befüllen, entlüften und zu warten ist, in bestimmten abständen muß das wasser getauscht werden.
bei pumpe würde ich zur eheim raten, nicht die billigste, aber einfach zuverlässig und außerdem kannste dafür auch gleich nen original ausgleichbehälter kaufen und hast kein ärger mit selbstgebauten.
zur gefährlichkeit einer wakü:
viele denken bei wakü als allererstes an wasserschaden, aber wenn du alles mit sorgfalt zusammenbaust, ist das die geringste sorge.
die größte gefahr bei einer wakü seh ich im ausfall der pumpe, von daher unbedingt etwas absolut zuverlässiges, sprich eheim; das ich 2 pumpen drin habe ist auf ein mißgeschick zurückführen, aber die zusätzliche sicherheit gegen einen ausfall ist doch sehr angenehm, allerdings viel zu teuer erkauft, zumal meine erste eheim seid fast 4 jahren zuverlässig ihren dienst verrichtet
ebenso wie pco würd ich unbedingt zum cuplex raten(auch die anderen teile sollten von aquacomputer sein, sind einfach die besten am markt)
außerdem hast du bei cuplex die chance, den auch für zukünftige cpu-generationen zu nutzen, da die halterung austauschbar ist und dann ist eine wakü nicht mehr so teuer gegenüber lukü, wenn nicht ständig ein neuer kühler gekauft werden muß.
mfg
deleen


deleen Nachtrag zu: „tach auch, damit sind wohl die dinger gemeint, die man aussen um den schlauch...“
Optionen

ach ja,
und man sollte bei den verwendeten bauteilen auf kompatible schauchtüllen achten, weil es echt nervig sein kann, ein 9mm anschluß mit nem 12mm anschluß zuverbinden

Low Rider Ghostuser „Erfahrungen mit Wasserkühlungen“
Optionen

1. dicht
2. leise
3. kühl

Hab ein Innovatek LC Set. Sehr günstig und trotzdem besser als jeder Luftkühler. Dazu noch nen Wasserkühler auf die Northbridge und ich hab Ruhe im Kasten. Kann Wasserkühlung nur empfehlen !!
Für den Anfang würd ich ein Komplettsett nehmen, weil deutlich billiger als Einzelkauf:
Bsp:
Mein Set war 140¤.
Einzelkauf: Pumpe 60¤, Radi 60¤, AB 20¤ --> 140¤, da fehlen aber noch der CPU Kühler (40¤ und Schläuche + weiterer Kleinkram). Also teurer !
Außerdem hat man beim Komplettset alles dabei was man braucht, was für Einsteiger sehr vorteilhaft ist !!

Ein großes Problem ist das Einschalten der Kühlung. Weil 12V-Eheim Pumpen sehr teuer sind, hat fast jeder ne 230V Version. Wenn man kein Relais benutzt dann muß man unbedingt aufpassen, daß man die Kühlung mit dem PC einschaltet !!! Vergißt man sehr häufig. Abhilfe: Relais oder Steckdose mit Schalter an der auch der PC angeschlossen ist.

umberto Ghostuser „Erfahrungen mit Wasserkühlungen“
Optionen

Hi,
habe PnC-Anschlüsse, und bin zufrieden. Würde ich wieder nehmen, sehen auch besser aus
als Schlauchschellen. Das Lösen ist etwas knifflig, mit viel Kraft geht es aber(zusammendrücken).
Habe mir einen eigenen AB gebaut, aus Tupperware.Habe mir dazu Schlauchadapter besorgt und mit kleinen Röhrchen von innen verschraubt. War einfach zu befüllen, da der AB bei mir an der höchsten Stelle steht, so ist die Luft schnell raus. Habe die Schläuche lang genug gelassen, dass ich das Wasser ausserhalb des Rechners in den AB füllen konnte. (Gott sei dank, habe etwas geplürrt :-) )