Hab mir ein MB inklusive eines AMD Duron 1300+ gekauft aber das system zeigt mir lediglich 950Mhz an.
Sollte das etwa normal sein oder muss ich in dem Hardwareshop nochmal einrücken??
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ich weiß zwar nicht welches MB Du Dir zugelegt hast aber sieh mal im BIOS nach. Dieser Fehler ist meißt auf einen falschen FSB zurückzuführen. Ich bin mir zwar jetzt nicht 100% sicher, gehe aber davon aus, das der 1300 Duron mit einem FSB von 133MHz läuft. In Deinem System steht er bestimmt noch auf 100. Stell ihn auf 133 und gut ist.
KEIN Duron hat von Hause aus einen 133er FSB, die haben alle 100.
Daraus folgt:
Entweder hat der Verkäufer "gelogen" oder es handelt sich um einen dieser unsäglichen "Duron 1300+", welcher aus unerfindlichen Gründen ein Performance-Rating bekommen hat, bei Ebay werden diese mittlerweile dutzendweise verhökert, für mich ein klarer Fall von Dummenfang und Nepp.
Einzige Hilfe: CPU ausbauen und alles was auf den Stickern steht abschreiben, dann hier posten und man könnte herausfinden, was es in Wirklichkeit ist.
Den 1300+ Duron gibet eigendlich net! Das ist einfach ein Duron 950, welche von dem Verkäufer mit dem Rating eines 1300+ ausgibt! Genauso ist es bei den XP's! Allerdings ist es da von AMD! Aber bei dem Duron ist es was vom Verkäufer!
'Spassmacher' hat völlig recht: Ein vom Verkäufer selbst gebasteltes und nicht vom Hersteller autorisiertes Performance-Rating ist eine besonders dreiste Form von Bauernfängerei. Dafür, daß ein P-Rating beim Duron vorn und hinten nicht hinhauen kann, gibt es 3 handfeste Gründe:
- Das PR von AMD funktioniert nach der Formel 1,5 x Realtakt - 500 MHz (bei einigen neueren Modellen gibt es Abweichungen, aber die können wir getrost außen vor lassen). Übertragen auf Deinen Duron hieße das: 1,5 x 950 - 500 = 925.
Demnach hättest Du also einen Duron 925+ *LOOOOOOL*.
- Der FSB liegt beim Duron bei 100, beim XP bei mindestens(!) 133 - auch hier ist die Vergleichbarkeit nicht gegeben.
- Der Backside-Cache ist beim Duron nur halb so groß (128 -> 256 kB) - auch das drückt auf die Performance.
Der Duron verhält sich zum Athlon XP wie der Celeron zum Pentium oder wie eine Taschenbuchausgabe zu einem gebundenen Buch: abgespeckt und nicht mehr ganz taufrisch, dafür aber recht günstig.
Poste am besten noch etwas mehr über Deine Hardware-Konfiguration, insbesondere Dein Mainboard würde mich interessieren.
CU
Olaf
Sehr ernüchternde nachrichten,was solls,aus fehlern wird man vieleicht schlau...Ich geb euch mal ein paar daten die ich so rausgefunden hab.
CPU Typ AMD Duron, 950 MHz (4.5 x 211)
CPU Bezeichnung Spitfire, Athlon Lite
CPU Stepping A2
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 64 KB (On-Die, Full-Speed)
CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 25 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.18 um, CMOS
Gehäusefläche 100 mm2
Core Spannung 1.6 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 24.5 - 37.2 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 27.4 - 41.5 W (Abhängig von der Taktung)
CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 106 MHz (DDR)
Effektiver Takt 211 MHz
Bandbreite 1688 MB/s
Mainboard is von elitegroup k7irgentwas
> Mainboard is von elitegroup k7irgentwas
War es vielleicht ein K7SOM? Das wird z.B. bei Snogard als Board inkl Duron 1400+ angepriesen, in den technischen Daten ist aber von einem Duron mit 950 MHz die Rede (öffne mal die Lupe mit dem Pluszeichen neben dem Mainboard): http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=131
...wie jetzt, dann ist das nocht nicht einmal ein 950er, sondern ein übertakteter 900er?? Von wegen 4,5x 211 = 9x 106.
Gleich doppelt angeschmiert, dem Händler würde ich was erzählen.
Schick das Teil zurück, falls Du es online gekauft hast und die 2 Wochenfrist noch nicht abgelaufen ist.
Beim Kauf um die Ecke würde ich mir ECHT den Spaß machen und zum Anwalt gehen...von wegen übertaktete CPU, nicht existenter Gegenstand eines Kaufvertrages ( den Duron + gibt es definitiv nicht!)...vorausgesetzt er nimmt ihn nicht freiwillig zurück. Mein Gott, das stinkt doch wirklich zum Himmel, da krieg` ich das K*****
Übrigens müsste sich theoretisch das angegebene Rating auf einen imaginären Duron mit Spitfire-Kern und 1300 MHz beziehen--Dabei hast Du wahrscheinlich noch eine Spitfire und KEINE Morgan-CPU abbekommen.
Gruß
Gut,übern tisch gezogen und drauf rumgetreten.
Bin morgen beim Händler und geb das teil zurück,dürfte net schwierig werden,denn keine der angegebenen Kaufbedingungen stimmt.Ich dank euch für die hilfe und werd euch noch informieren was draus geworden is...bis denn
Also bei E-Bay gibts Duron 1300+ mit 900 MHz. Dem Händler würde ich was erzählen. Nicht authorisiertes Performance-Rating, übertaktete CPU um dem Kunden ein schnelleres System vorzugaugeln, alter Duron-Kern. Mach deinem Händler ruhig die Hölle heiß!