Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Dual CPU & UDMA Probleme

firehouse-studio / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

Ich dreh am Rad!

Problem 1:
Habe ein Dual P2 System 2x 450 MHz
Habe vor etwa 2 Monaten mein Win2k professional neu aufgesetzt und dabei als "Standard PC" installiert.
Soweit war alles paletti. 2 CPU´s erkannt UDMA aktiviert, dufte!

Vor 2 Wochen dann plötzlich eine CPU "weg".
Das heißt im Bios 2 erkannt aber unter Windows nicht mehr. Es taucht nur noch eine im Task Manager auf. Und ich weiß es waren vorher 2.

Die CPU´s an sich müssen auch ok sein, denn ich hab wahlweise mit einer einzeln auch booten und arbeiten können.

Dr. Hardware 2003 sagt mir: "CPU´s intalliert 2" "OS unterstützt 1"

Das war von heute auf morgen. Wie kann ich das wieder aktivieren?

Problem 2:

Ähnlich misteriös:
eine meiner Platten eine IDE ATA100 lief bis heute wunderbar im UDAM 100 Mode. Hätte sie das nicht getan, dann hätt ich das sofort bemerkt, da ich mit dieser HD Audio Harddisk-Recording betreibe und ohne UDMA geht das ab der 4-5 Audio Spur gleichzeitig in die Knie.

Bis gestern waren aber 40 Spuren gleichzeitig kein Problem aber seit heute kommt die Festplatte nicht mehr hinterher.

Der Hammer daran: Im Gerätemanager ist eingestellt "DMA wenn verfügbar" aber er zeigt mir nur an PIO Modus. Auch mit dem Tool DMA-Check, das ja eigentlich nur für NT da ist, glaub ich, das gleiche Bild: Es sagt zwar "DMA Detection Status: Enabled" Trotzdem heißt es: "DMA not in use".

UDMA läßt sich nicht aktivieren egal ob über den Gerätemanager oder mit dem Tool DMA Check (natürlich danach jeweils reboot gemacht).

Ich peils echt nicht. Stirbt mein PC?

Hoffe ihr habt ein paar Vorschläge...
Weiss einer wo ich die entsprechenden Einträge in der Registry finde? Das wäre dann noch einen Versuch wert...

Bin dankbar für alle Ideen!

-Robert

firehouse-studio Nachtrag zu: „Dual CPU & UDMA Probleme“
Optionen

So Leute, jetzt hab ichs doch selbst lösen können und will auch mal nicht vorenthalten wie:

Problem 1:
Ich weiss, ich habe damals bei der Neuinstallation von 2000 rechtzeitig auf F5 (oder wars F4?) gedrückt und dann als HAL "Standard PC" ausgewählt. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, daß ich nach der Installation 2 CPUs im Taskmananger gesehen habe. Eines der ersten Dinge, die ich checke...

Nachdem ich auf jeder website zum Thema 100 Mal gelesen habe, daß man nicht von Standard PC auf ACPI umsteigen soll, hab ich auf einer einzigen gelesen, daß der Umstieg von Standard PC auf MPS Multiprocessor geht. Also hab ich das gemacht. Und ich bin noch da! Und zwar wieder mit 2 Prozessoren und offensichtlich stabil!
Und das Beste: ich habe nicht sinnlose CPU-Belastung im Leerlauf, wie mir das mit ACPI Multiprocessor passiert war (wie gesagt bei meinem Dual-Board), was der Hauptgrund war auf Standard auszuweichen.

Kann es denn sein, daß ich unter Standard PC 2 CPU´s habe oder muß ich mir das eingebildet haben?

Naja..

2tes Problem lies sich mit Hilfe dieses Textes beheben, den ich gefunden habe:
Da ist zwar von XP die Rede aber das geht auch mit 2000. Ich habs gemacht und kann das bestätigen :)

Ich hab, wie beschrieben den Key aus der Registry entfernt und neu gebootet und voila UDMA läuft! :)

Hier der Text (englisch)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

I have a Pioneer 106S and was getting 50min rip times. I checked DMA properties and sure enough it was off, but would not re-enable.

Come to find out that if XP detects enough DMA errors on a drive it switches to PIO and won't let you change it.

The fix is to remove MasterIdDataCheckSum or SlaveIdDataCheckSum depending on the drive at this registry key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Choose 001 if the drive is on your primary IDE channel, 002 if on your secondary.

Another option is to remove your primary/secondary IDE channel and let XP rebuild them, but that's a little more hazardous.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Grüße an alle die das gelesen haben!

Robert

xafford firehouse-studio „Dual CPU & UDMA Probleme“
Optionen

umstig auf multiprozessor:
leider hast du nicht explizit geschieben ob du NT4.0 oder 2000 hast, aber ich glaube rauslesen zu können, daß es sich um 2000 handelt (vielleicht hab ich´s auch nur überlesen).
Arbeitsplatz, eigenschaften, hardware, gerätemanager, computer aufklappen, den unterpunkt wählen, eigenschaften, treiber, treiber aktualisieren, alle verfügabren treiber anzeigen, multiprozessorsystem. ich glaube mich aus den schulungen zu erinnern, daß SMP ohne ACPI probleme verursacht, zumindest unter 2000 server.
warum es bei dir plötzlich nicht mehr so läuft kannich allerdings nichts zu sagen, ebenso wenig zu dem problem mit UDMA.