Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU zu heiss ...warum nur?

SounD.FactorY / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.

Mir und einigen Spielen ist die Temperatur der CPU zu hoch, weshalb ich z.B. bei C&C Generals häufiger mal rausgeschmissen werde. Laut MB Probe hat die CPU im Spiel 62°C und im normalen Windoofbetrieb so um 57°C ( wenn ich alle Lüfter voll aufpowere dann ca. 51°C), die Systemtemperatur ist mit 30°C (22°C) wohl ganz ok. Ich find nur keine wirkliche Ursache in meinem System:

Chieftec BX-03B-B-SL Midi-Gehäuse mit 5 Extralüftern ,Athlon XP2000+ (Kühler Arctic Cooling Copper Silent),  Gainward Geforce 4200Ti, Mainboard Epox 8K3A+, 1GB 2700er Corsair XL (passiv geühlt), 350 Watt Noname Netzteil, 3x 120 GB IBM Festpatte (Kühlung durch Gehäuselüfter  im Festplattenkäfig), NEC DVD-Brenner, Creative Audigy2 Plat. EX, Dlink Gigabit Lan.

Also, wär cool, wenn einer ne Idee hätte, worans liegt (am besten einer mitm ähnlichen System aber ordentlicher Temperatur ;)  )

Gruß SounD.FactorY   

_Quax SounD.FactorY „CPU zu heiss ...warum nur?“
Optionen

Guck mal hier: http://www.nickles.de/static_cache/537405127.html

cu _Quax

PS Das Archiv ist voll mit Arctic-Threads

Anonym SounD.FactorY „CPU zu heiss ...warum nur?“
Optionen

wenn die CPU-Temp zu hoch ist, dann wird man nicht "geschmissen", dann hängt der PC sich einfach komplett auf oder startet neu.
dein 8k3a liest übrigens die temp-diode des XP exakt aus, 62 ist daher null prob
--> http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=82&mode=&order=0&thold=0

ich tippe eher auf die GraKa, RAM oder schlicht bug/windows, vor allem wenn das system prime-stable is und andere games/benches keine probleme machen

SounD.FactorY Nachtrag zu: „CPU zu heiss ...warum nur?“
Optionen

hmm, so wie's aussieht ist dann wohl alles ok. also, besten dank für die antworten, ich hab mal wieder was gelernt :).
Gruß SounD.FactorY

25fps SounD.FactorY „CPU zu heiss ...warum nur?“
Optionen

Wenn ich mir das System so ansehe, frage ich mich, wieso bei soviel Euros keine keine Wakü über war. Stattdessen einen Arctic Cooling draufzusetzen finde ich etwas sparsam. Hätte meiner Meinung nach wenigstens ein 'ordentlicher' CPU-Kühler sein können.

Ich bin ganz froh über meine neue Wakü. Idle 35°, Last 42°. Und Ruhe im Karton.