Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU zu heiß !? Board kaputt ??

Blacky-Black / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem.

Habe ein Abit BH7 Mainboard mit P4 2,667. Das Bios zeigt bereits kurz nach dem Einschalten eine CPU Temp vom 60°C. Unter Last steigt die Temp. über 75°C und das System schaltet (wie eingestellt) ab.

Der Kühler und die CPU sind 100% in Ordnung, sie laufen in einem Rechner (ASUS Board), mit 39° im Leerlauf!

Ist das Board (Temperaturfüher?) defekt oder kann einer der anderen Komponenten die "Hitze" verursachen?

Grossadministrator Blacky-Black „CPU zu heiß !? Board kaputt ??“
Optionen

60° im Leerlauf ist etwas viel; die Temperatur wird in der COU gemessen und sollte daher stimmen. Allerdings bringen manche Hersteller BIOS-Updates heraus, die die CPU-Temperaturanzeige korrigieren. Die interne Diode des P4 gibt ja keine Temperaturwerte aus, sondern Spannungswerte, die umgerechnet werden müssen.

Blacky-Black Grossadministrator „60 im Leerlauf ist etwas viel die Temperatur wird in der COU gemessen und sollte...“
Optionen

>die Temperatur wird in der COU gemessen und sollte daher stimmen

Naja, da die CPU aber in einem anderen Board nur 39°C hat, liegt der Fehler eher nicht an der CPU, nicht wahr ?
Wenns wirklich nur am Bios liegen sollte, müßte der Fehler aber doch bekannt sein?!

pco Blacky-Black „CPU zu heiß !? Board kaputt ??“
Optionen

Lustig ich habe hier einen P4 2,4GHz mit exakt diesem Problem. Nur mit einer Wakü war die CPU unter Last zu Temps unter 60°C zu überreden...
Mein altes Board (VIA P4X266) hatte das Problem, mein neues Abit BH7 hat das Problem. Ich denke es handelt sich um einen Bug im BIOS, denn wenn Du mal den Winbond-Hardware-Doc schasut (auf der CD), wirst Du sehen, dass die Temps sehr stark zwischen 55 und 72°C schwanken.

Ich habe jetzt erstmal ne neue CPU bestellt, mal sehen was wird...

PCO

Desolisation pco „Lustig ich habe hier einen P4 2,4GHz mit exakt diesem Problem. Nur mit einer...“
Optionen

Hi,

sagt mal wie wäre es denn damit: Ihr (Du und der Fragesteller) messt mal mit einem anderen "Gerät" die Temp.. Es gibt doch relativ billige Außenthermometer, die einen Sensor an einem kleinen langen Kabel haben, diesen könnte man an die Unterseite des Kühlers halten und so zumindest die reale Temp. des Kühlers auslesen (vom Die natürlich nicht). Wenn nun der Kühler an der Unterseite 38°C hat, dann wird der Die sicher nicht 65°C haben oder!?

Desolisation

Blacky-Black pco „Lustig ich habe hier einen P4 2,4GHz mit exakt diesem Problem. Nur mit einer...“
Optionen

Also eine neu CPU bestellen wird mir nix bringen, denn die CPU habe ich ja auf einem anderen Board laufen lassen und da war die Temperatur nur 39° im Leerlauf.

Nur ich bin mir nicht sicher ob die CPU wirklich in meinem ABIT Board so heiß wird oder ob das Board was falsch zeigt. Der Kühler fühlt sich nicht sehr warm an. Ein Bios Update gibt es für das Board garnicht, also kann ich das nicht probieren.

gelöscht_35042 Blacky-Black „CPU zu heiß !? Board kaputt ??“
Optionen

Hmm..., ich komme mit meinem 2,8er auf 52° Standtemp. und max. 69° bei Vollast! Dass "Ganze" ist aber stark von Umgebungstemperatur abhängig. Bei 19° Raumtemperatur komme ich auf 48° Standtemp.! Iss mir aber ein bissi kalt :))! Normale Umgebung ist bei mir 22°!

luttyy

pco gelöscht_35042 „Hmm..., ich komme mit meinem 2,8er auf 52 Standtemp. und max. 69 bei Vollast!...“
Optionen

Hi Lutty,

damit ist Deine CPU zu warm (Der Prozessor throttelt spätestens bei 72°C)

Cu

PCO

spassmacher pco „Hi Lutty, damit ist Deine CPU zu warm Der Prozessor throttelt spätestens bei 72...“
Optionen

Also ich weiß, dass er einen extrem guten Kühler hat und dass die reine Verlustleistung seines System nicht wirklich umwerfend hoch ist, im Vergleich zu vielen AMDs geradezu lächerlich.
Da frage ich mich doch: bringt der HS überhaupt das, was er soll, vor allem unter Voll-Last und ausserhalb der "2normalen Spezifikationen"? Sind diese "Ungereimtheiten" eine fehlerhafte Serie seitens Intel? Reagieren die P4 tatsächlich so böse auf eine VCore-Erhöhung? Zeigen sich hier Designfehler?

HS hin, HS her, mein AMD geb' ich nimmer her.

gelöscht_35042 pco „Hi Lutty, damit ist Deine CPU zu warm Der Prozessor throttelt spätestens bei 72...“
Optionen

Naja, die CPU läuft auf 3,1 und Vollast erreiche ich nur im Exremfall. Habe den Topkühler Thermalright SLK-900U drauf und die Drehzahl ziemlich niedrig. (Bei höchster Drehzahl wie ein kleine Turbine). An der V-Core würde ich allerdings nichts verändern. Habe nur den FSB verändert.
Die Temp. unter Vollast ist für Sekunden und bei längere Vollast geht dann die Temp. runter. Besorge dir mal PerfWatch 1.2 über heise.de. Damit kannst du die Vollast fesstellen. Funzt aber nur für P4.

luttyy