Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU von Wärmeleitpaste befreien

joeblack9 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute habe eine CPU ersteigert welche voll mit Silberleitpaste ist. Meine Frage an euch mit was kann ich die Paste (Arctic Silver II) am besten entfernen.

BenSisko joeblack9 „CPU von Wärmeleitpaste befreien“
Optionen

Vorsichtig mit einem Papiertaschentuch, das kannst du mit Alkohol tränken, bzw. Isopropanol, für 1,50 die Flasche in jeder Apotheke. Verfliegt dann auch sofort wieder.

greg-cu joeblack9 „CPU von Wärmeleitpaste befreien“
Optionen

1) Einmal posten genügt. Zweimal ist lästig. Dreimal ist schon fast unverschämt.
2) Schau doch einfach mal ins Archiv.

spassmacher joeblack9 „CPU von Wärmeleitpaste befreien“
Optionen

Ich nehm immer den Nagellackentferner meiner besseren Hälfte (89c/250ml)

Evonaut joeblack9 „CPU von Wärmeleitpaste befreien“
Optionen

Naja dann wollen wir mal hoffen das du keine AMD CPU ersteigert hast. Denn unter umständen kännt durch zuviel Paste, die nicht auf der DIE ist die CPU im Ar.... sein.

Olaf19 joeblack9 „CPU von Wärmeleitpaste befreien“
Optionen

Schließe mich BenSisko an: Isopropanol bzw. Isopropylalkohol aus der Apotheke, ist wirksam, kein "scharfes Zeugs" und kostet nicht die Welt.
Sonst wäre evtl. noch Haushaltsbenzin (gibt es in Drogeriemärkten) zu empfehlen, aber Isopropanol ist wohl noch geeigneter.

CU
Olaf

Stepmasta joeblack9 „CPU von Wärmeleitpaste befreien“
Optionen

Trocknen lassen und mit einem mittelharten Pinsel rausbürsten.
Brauchst evt. mehrere Pinsel (sind recht schnell mit den silbrigen Zeug eingesaut)... Hat den Vorteil das Du auch zwischen die Pins kommst ohne diese zu verbiegen...

mr_drehmoment joeblack9 „CPU von Wärmeleitpaste befreien“
Optionen

Ich habe die besten Erfahrungen mit Reinigungsbenzin / bzw. Feuerzeugbenzin und einem Baumwolllappen gemacht.

hasw joeblack9 „CPU von Wärmeleitpaste befreien“
Optionen

Motorradkettenreiniger, allerdings hab ich das Zeug bisher nur auf Kuehler angewandt (bei denen sich dann die Waermeleitpads verfluessigen und runterfliessen), kann natuerlich sein das sich ein Prozessor aufloest ;-)

janerik joeblack9 „CPU von Wärmeleitpaste befreien“
Optionen

Habe das verklebte (und nicht nutzbringende) Wärmeleitpad von meinem Celeron 800 mit Feuerzeugbenzin runtergekriegt, Der Nagellackentferner hat nicht gerade seine Wirkung gebracht...

Der Prozzi läuft noch, aber ich würde aufpassen, nicht dass da noch was weggeätzt wird oder so...