Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU übertakten

Karl_Vogel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,
ich will meinen CPU übertakten und wollte fragen wie hoch man einen ATHLON XP 2600 nach freischalten den MULTIPLE takten kann???
Ich hoffe einer von euch kann mir das sagen.

Horzt Karl_Vogel „CPU übertakten“
Optionen

hallo karl,
ich erwäge auch meinen xp2600+ nochmal etwas auf die sprünge zu helfen!

vorab, ich habe mittels fsb-anheben bereits gut 100 echte mhz draufgelegt, ohne daß es irgendwelche probleme gab. -> also sag ich mal ist etwas "potential" vorhanden.

nun ist es aber so, daß meine cpu gelockt ist (alles was ich im bios an multis einstelle ist für die katz)
-ich weiß nun, daß man die cpu "entlocken" kann.

wenn nun die cpu unlockt ist, dann kann ich den multi übers bios einstellen ... aber was mach ich, wenn ich im bios nur eine einzige einstellung für 12,5x und 13x habe? und warum gibt es keinen multi 13,5 in meinem bios! der nächste nach 12,5x/13x ist erst wieder die 14.
ich habe mich diesem thema bisher noch nicht näher angenommen ... weil ich nicht weiß, wie sich die cpu nach dem multi-freischalten verhält.

bleibt mir nur die methode jeden multi einzeln auf die cpu zu malen ... und dann testen? oder werden andere kleine multis irgendwie anders interpretiert ? (wie beim k6, daß 2 gleich 6 ist)

sorry, ich weiß - damit ist dir zwar nicht geholfen ...

mfG
Horzt

Phoenix.Computer Karl_Vogel „CPU übertakten“
Optionen

Hast du ein barton oder ein T-Bred?

PS:
Es heist Multiplikator, und es heist nicht takten sondern übertakten(wir sind ja nicht beim Uhrenmacher)