Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Temperatur von 61Grad auf 43Grad mit Software senken?

Buttongreen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem MSI KT4V läuft ein Athlon 2000+. Die Temperatur bewegt sich im Stand ohne Belastung bei ungefähr 60Grad. Der Boardhersteller hat mit einer Software namens "PC Alert 4" ein Überwachungstool beigelegt, das auch installiert ist.  Implementiert ist eine Funktion "Cooler XP", um die Temperatur von XP-CPU's zu senken. Funktioniert auch, wenn ich den Zahlen vertrauen kann, und zwar von 61Grad nach Aktivierung dieser Funktion auf 43Grad. Wie funktioniert diese Software eigentlich und ist es ratsam, sie durchgehend laufen zu lassen?

Tilo Nachdenklich Buttongreen „CPU Temperatur von 61Grad auf 43Grad mit Software senken?“
Optionen
Mako-Shark Buttongreen „CPU Temperatur von 61Grad auf 43Grad mit Software senken?“
Optionen

Habe auch das MSI KT4V und Athlon XP 2000+. Habe mit "Cooler XP" auf dauer schlechte Erfahrungen gemacht, d.h. Bluescreens und total Abstürze

ibinsnomoi Buttongreen „CPU Temperatur von 61Grad auf 43Grad mit Software senken?“
Optionen

Ich habe auch seit der Weihnachtszeit dieses Board aber mit einem XP2100. als kühler benütze ich von arctic den SuperSilentPro TC. Im Leerlauf zeigt mir der PC Alert die Temp zwischen 63 - 68°C an. Ich finde das ist ja wohl zu hoch. nur bisher habe nichts gefunden woran es liegt. den kühlkörper kann man auch ohne weiteres mit den fingern betatschen.

Brezel ibinsnomoi „Ich habe auch seit der Weihnachtszeit dieses Board aber mit einem XP2100. als...“
Optionen

Das ist ja alles recht (un)interessant - aber was hat das mit der Frage zu tun? Was willst Du uns mit der Aussage "den kühlkörper kann man auch ohne weiteres mit den fingern betatschen." sagen?

mfg Brezel

bobo1979 Buttongreen „CPU Temperatur von 61Grad auf 43Grad mit Software senken?“
Optionen

Hallo,

meine Frage an "buttongreen":

warum kaufst Du dir nen 2000+ wenn Du dann per Software einen 1600+ draus machst? Dir ist hoffentlich bewusst wie die Senkung der Temperatur erreicht wird oder? Die Tools machen nichts anderes als die CPU runter zu takten. Das heißt das Du einfach die Mhz zurückdrehst, und somit wird das Teil natürlich nicht so warm.

Ich kann dich übrigens beruhigen. Mein 2000+ wird unter Last ca. 68 Grad warm (Sockelfühler=+15 Grad=83 Grad) und läuft Nächte lang unter Vollast durch. Nicht ein einziges Mal hatte ich einen Absturtz, Bluescreen etc.

Anfangs hatte ich mir auch ständig Gedanken gemacht über die Hitze. Ist alles nur Panikmache. Ein AMD Athlon hält eine Menge mehr aus, als viele behaupten. Erst wenn einem selber mal wirklich einer abraucht sollte bzw. kann man sich ein Urteil erlauben, und seine Konsequenzen ziehen.Die meisten Leute labern einfach die Gerüchte nach die Sie im Netz zu lesen bekommen. Selbst ist den wenigsten schon mal einer abgeraucht. Und wenn doch, kann ich nur sagen: wenn man zu dumm ist einen Kühler richtig zu montieren oder WLP zu verwenden etc. dann sollte man es lieber einen Fachmann machen lassen. (warst jetzt nicht Du gemeint)

Also: mach dir keine Sorgen wegen der Temperatur. Die Prozzis sind von AMD selber bis 90 Grad freigegeben. Du liegst also weit drunter. Und selbst wenn nicht, AMD geht mit dieser Angabe sicher kein Risiko ein (zwecks Reklamation), und somit verkraftet der Athlon sicher noch mehr als 90 Grad. Sicher, je kühler desto besser, denn die Hitze könnte die Lebensdauer beeinträchtigen, aber wer hat einen Prozzi schon mehr als 10 Jahre?

So denn, mach Dir keine Sorgen, und heiz schön weiter ein, dass es warm wird.

PS: Musste auch mal endlich etwas klarheit in die ganze Panikmache bringen. Aber KÜHLUNG ist natürlich sehr sehr wichtig! Ich meinte jetzt nicht das Du gar nicht kühlen musst, wollte nur mal erläutern das alles was man so liest eigentlich immer zu sehr hochgeschaukelt wird. Also vergiss diese Softwarelösungen, denn dass könntest Du auch selber im BIOS erledigen. Es ist einfach Schwachsinn hoch drei.

MFG Bobo

nl1255 Buttongreen „CPU Temperatur von 61Grad auf 43Grad mit Software senken?“
Optionen

Warum willst das machen, 61 Grad sind doch noch OK!

mfroeb Buttongreen „CPU Temperatur von 61Grad auf 43Grad mit Software senken?“
Optionen

zu coolerxp kann ich nur sagen:

ich benutze das ding unter windows 2000. es taktet _nicht_ die cpu herunter, wie bobo1979 das behauptet (das tun vielleicht andere kühlprogramme, kenne allerdings keines), sondern führt den assembler-befehl hlt aus, der die cpu solange anhält, bis ein interrupt auftritt, z.b. von der maus. und wenn die cpu nichts macht, wird sie nicht warm, sondern sogar kühler. nun treten ständig interrupts auf, daher geht das kühlen relativ langsam, aber es funktioniert. wenn man dann jedoch ein spiel startet, wird auch mein amd athlon 1400 65° heiß, das verträgt der aber sehr gut.

unter windows xp (meiner meinung nach sowieso nicht gut) hat coolerxp trotz des namens allerdings probleme. dann braucht man pcalert 3, muss das vorher starten und danach coolerxp. dann sollte es ohne probleme laufen.

für den athlon xp 2000+ sind 61° allerdings relativ viel. ich würde dir zu einem größeren kühler raten. vor zwei monaten hatten sie bei pc-spezialist einen monster-kühler für 30 €, der einen athlon xp 2000+ auf 50° kühlt. mit coolerxp erreicht man dann ca. 30°.

Tha Don Buttongreen „CPU Temperatur von 61Grad auf 43Grad mit Software senken?“
Optionen

Dazu wollt ich nur sagen was bringt dann bitte so ein programm ich will ja den cpu DAURHAFT kühl haben und nicht wenn ich gerdade nichts mache denn da wird er sowieso nicht so warm!!!
denkt darüber mal nach deswegen hat diese diskussion über das programm meiner meinung nach gar kein sinn denn egal wie man es sieht das programm ist schwachsinn!!!
mfg Tha Don

Honda (sachsenhub.de) Buttongreen „CPU Temperatur von 61Grad auf 43Grad mit Software senken?“
Optionen

Also ich halte viel davon, Den Prozessor erstmal ohne Software zu kühlen, weil ichs für "echtere" Kälte halte, wenn er nicht gebremst oder künstlich bearbeitet werden muss, um eine annehmbare Temperatur zu haben.
Nach meinen Erfahrungen ist es sehr hilfreich, ne gute WLP zu nutzen und dann noch ein bis 2 (leise, falls empfindliches Gehör) Gehäuselüfter anzubringen, ich jedenfalls fahre meinen XP 2100+ OHNE Softwarekühlung unter Vollast bei 52°C.
Hab nen Coolermaster Kühler auf der CPU sitzen, dann nen Titan-Gehäuselüfter(80x80 Tempgeregelt, direkt über der CPU)der vom Netzteillüfter kräftig übertönt wird *g* ), alleine der hat schon gute 10 ° ausgemacht.
Dann nochn 80x80 (schön beleuchtet) im Window, der nochmals knappe 10° bringt.
Somit duddelt mein System mit angenehmer Gehäusetemp von 26° daher,
Hdd bei knappen 30° und alles Hält schön lange (zumalö die IDE-Platten ja nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind und auch stark an Lebenserwartung gewinnen, wenn die Temp im Keller bleibt. Wenn die Umgebung der cpu kühl ist, bleibt auch der Prozzi kälter.
Aber ich glaub ich versuchs mal was denn die Toolz noch bringen können....

Ich empfehle euch jedenfalls mal die Sache mit Gehäuselüftern, wie gesagt tolle Erfahrungen gemacht!

ippel Buttongreen „CPU Temperatur von 61Grad auf 43Grad mit Software senken?“
Optionen

@mfroeb:

Wo finde ich das coolerxp-Proggi? Google spuckt keine brauchbaren Links aus. Ist coolerxp nur auf VIA-Chipsätze ausgelegt, oder ist auch auf anderen lauffähig?

Ippel

Dippper Buttongreen „CPU Temperatur von 61Grad auf 43Grad mit Software senken?“
Optionen

Lass dich mal nicht von 61 Grad verunsichern. Falls es gefährlich wird(>90 Grad) gibt es sowieso einen Sicherheitssystemabsturz (jedenfalls bei Win xp). Aber du kannst die Wärmeleitpaste auf der CPU mal überprüfen oft kann sie beim nicht fachgerechten Einbau verschmieren, sodass kaum noch welche direkt auf der CPU vorhanden ist wenn der Kühler draufsitzt. Kannst den Kühler einfach nochmal abmachen und neue WLP auftragen das hilft (dies war bei einem Kollegen auch so obwohl der einen Komplett PC von einem sogenannten Fachhändler gekauft hat. Dort ging die CPU-Temp oft im Leerlauf auf 70 Grad hoch und bei aufwändigen Anwendungen kam es zu Sicherheitsabstürzen).

Mfg Dippper