Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

cpu temperatur duron 1300

Masterraver / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hoi....hätte mal ne frage an leute die auch nen duron 1300 verwenden

Wo liegt da ungefähr die "normale" Temperatur?

ich nutze einen Thermalright SLK 800 U welcher völlig aus kupfer is...Silver wärmeleitpaste....kupferspacer...und durch die schraub-montage kann da auch net viel verkehrt gemacht werden...

die temperatur liegt trotzdem bei 50-60 grad...60 grad unter vollast...und mir erscheint das nen bissel zu hoch...leider finde ich keine infos darüber was eine "normale" temp bei einem duron 1300 ist....zum vergleich....baue ich den kühler auf meinen 1800er amd xp...liegt die temp unter 40. Da liegt die Frage nahe...ist es normal das der duron ca 60 grad hat bei vollast?

übrigens gemessen wird meine temperatur durch einen speziellen wärme-fühler welchen ich unter die cpu montiere...daher kann ich ziemlich genaue temperaturen bestimmen.

freue mich über anregungen

gelöscht_15325 Masterraver „cpu temperatur duron 1300“
Optionen

Hmm, kann schon stimmen! Bei AMD findest du irgendwo ein PDF zur Electrical Specification. Habe es grad selbst heruntergeladen. Da steht drin, dass der Duron1300 eine Wärmeleistung von 60 Watt hat. Ein 1800'er XP (T-Bred) dagegen verbrät nur 51 Watt, dank 0,13 micron Fertigung!

kaya2002 Masterraver „cpu temperatur duron 1300“
Optionen

HAb nen Duron 1200 und der liegt bei Volllast bei ca 52- 55°C. Als Kühler hab ich einen Arctic Cooling Copper Silent mit 2500 Upm.
Nur mal als Vergleichswert.
Den Wert hab ich ausm BIOS. Meine Mainboard ist ein K7S5a weiß ned ob es die Sockeltemperatur misst oder die intere Tempdiode

Masterraver Nachtrag zu: „cpu temperatur duron 1300“
Optionen

Bei all meinen Bios(en) wird immer eine temp ca. 10 grad unter dem tatsächlichen Wert angezeigt...typisch für nen Bios...(Asus A7V8x)

HeinBlöd Masterraver „cpu temperatur duron 1300“
Optionen

Ich habe den Athlon 1333 unter Vollast bei 70 Grad laufen (seit ca. 1 1/2 Jahren, gemessen mit "SpeedFan"), ist etwas hoch, aber mit 60 Grad liegst Du absolut im grünen Bereich! Der Duron ist zugelassen bis 85 Grad, selbst wenn Deine Anzeige 10 Grad zuwenig anzeigt bist Du noch auf der sicheren Seite!

were Masterraver „cpu temperatur duron 1300“
Optionen

Hallo,

ich habe gestern mal bei AMD nachgesehen. Da gibt es eine Aufschlüsselung der Nummer auf dem Prozessor. Nach dieser Aufschlüsselung verträgt der 1300er Duron eine maximale Betriebstemperatur von 90Grad (!??!)
siehe auch
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/24310.pdf

Masterraver were „Hallo, ich habe gestern mal bei AMD nachgesehen. Da gibt es eine...“
Optionen

jep danke, die max-temps sind mir auch bekannt :)...nur kann das ja kein Maßstab sein *g...mir gehts definitiv um eine "normale" Betriebstemperatur, aber danke für die Mühe.