Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU nach Grafikkarten-/Netzteilwechsel defekt!?

EnricoParadiso / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fachleute!


Folgendes Problem:


Mein System:
MSI K7Pro 6195
Atlon Slot A 1 Ghz
256 MB SDRAM
Netzteil 300 Watt (30A-5V und 14A-3,3V)
Elsa Erazor III Pro (TNT2)


Kürzlich habe ich eine Geforce FX5200 mit 128 MB "geerbt" und sie in mein etwas in die
Jahre gekommenes System eingebaut.


Eine Weile hat alles wunderbar geklappt, dann stellte sich folgender Fehler ein:
Plötzlich wurde der Bildschirm schwarz, das Netzteil lief weiter und auf dem Mainbord
leuchteten alle 4 Diagnoseleuchten rot. Hardware-Reset war erfolglos.
Nach Aus- und Einschalten am Netzteil lief der Rechner wieder hoch, führte Scandisk aus
und lief dann erstmal wieder normal weiter.


Dieser Fehler kam dann in immer kürzeren Abständen und zwar völlig unvermittelt z.B.
bei Spielen, beim Brennen, im Outlook aber auch auf DOS-Ebene (was mich dazu tendieren
ließ, dass es keine Treiber-Geschichte ist, sondern eher was aus der Hardware-Ecke).


Der Fehler ist insgesamt ungefähr 6-8 mal passiert, danach war das Netzteil im Eimer.
Ich habe das Netzteil dann gegen ein 350 Watt (30A-5V und 26A-3,3V) ausgetauscht.


Der Fehler trat aber weiterhin auf. Dann habe ich die alte Grafikkarte wieder eingebaut.
Keine Änderung! Zuletzt habe ich meinen alten Athlon 600 Mhz eingebaut und jetzt läuft die
Kiste seit mehreren Tagen fehlerfrei. Die 1 Ghz-CPU scheint irgendwie im Eimer zu sein.
 
Ich würde jetzt gerne trotzdem wieder die Geforce einbauen, habe aber Bedenken, dass das
Spielchen dann wieder von vorne los geht.


Was meint ihr?
Was ist passiert?
Wer hat Schuld?



 

ocer-LE EnricoParadiso „CPU nach Grafikkarten-/Netzteilwechsel defekt!?“
Optionen

hm das ja n ding ... ich nehme an das is ne 8xAGP und dein BOARD macht nur 4X mit das könnte das problem sein ... auch das Netzteil is mit 350 vielleicht nich zu klein aber vielleicht auch nich stark genug (mal auf amper werte achten) ... ansonsten wüsste ich auch nicht woran das ligen könnte

Hardcore1 EnricoParadiso „CPU nach Grafikkarten-/Netzteilwechsel defekt!?“
Optionen

An dem Netzteil liegts bestimmt nicht,26A-3,3V reichen für den Normalbetrieb(Standard VCore meine ich)dicke aus.Hast du mal die CPU-Temperatur überprüft?Nach deiner Beschreibung könnte es sein,daß das Ding überhitzt und dann abstürzt.(Ein 1000er Athlon macht sehr viel Hitze)Daß die Graka etwas mit dem abstürzen zu tun hat,glaube ich nicht.Sonst wäre es nach Rückkehr zur alten Graka ja nicht beim Abstürzen geblieben.Die Geforce kannst du bestimmt wieder einbauen.