Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Cpu Lüfter mit 8000 rpm

F3eli4x / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe mir nen Pc selbst zusammengebaut und 1 Problem.

Der Cpu Lüfter dreht mit 8000 rpm was nat. viel zu laut und zuviel für einen P3 500 ist.

Im Bios kann ich zwar die Cpu Temperatur & Spannung + LÜfter Speed sehen aber nicht ändern.

Habe auch schon erfolglos in google gesucht + Speed Fan installiert.

Kann mir jemand helfen, da ich das Teil als Mp3+Dvd Player in mein Zimmer stellen will und leider nichts bei dem Lärm verstehe. Greetz,

Felix

XNet F3eli4x „Cpu Lüfter mit 8000 rpm“
Optionen

bis jetz ist mir keine lösung bekannt lüfter drehzahlen per software ..zu regeln
am besten wäre es wenn du dir ein 7volt adapter besorgst ..damit wird der lüfter erheblich leiser

mfg
xnet

F3eli4x Nachtrag zu: „Cpu Lüfter mit 8000 rpm“
Optionen

Hi,
hmm wie soll das gehen, da ist nur ein kleiner Stecker den ich im Mainboard bei "Cpu Fan" angesteckt habe, und das Netzteil is Nich am Prozzi dran....

TuffiLP F3eli4x „Cpu Lüfter mit 8000 rpm“
Optionen

also entweder du nimmst die 3 strippen vom cpu-lüfter-stecker (der normal auf dem mainboard steckt) und machst die +12V leitung (meist rot) an die gelbe von diesen laufwerks-strom-steckern. und die ground leitung (schwarz) machste an das rote 5V dingen der laufwerkstecker dran. und schwuppdiewupp haste 12V-5V=7V und das teil sollte langsamer laufen
normal kannste auch einfach die rote lüfterleitung an den roten 5V anschluß und schwarz an schwarz machen aber dann haste noch weniger spannung nämlich nur 5V und da laufen manche lüfter nicht an, deshalb is 7V schon besser

F3eli4x TuffiLP „also entweder du nimmst die 3 strippen vom cpu-lüfter-stecker der normal auf...“
Optionen

Ähm muss ich die Kabel dann vom Lüfter stecker rausziehen um die an die "grossen" Laufwerksstrom buchsen anschließen?

TuffiLP F3eli4x „Ähm muss ich die Kabel dann vom Lüfter stecker rausziehen um die an die...“
Optionen

ja zum beispiel. trenn das rote und das schwarze kabel ab und laß nur das mit dem lüftersignal an dem mainboard stecker. die anderen machste an einen freien stecker, der normalerweise in die laufwerke kommt

so was ähnliches ist auf http://www.moddingfreax.de/howto/lueftersteuerung.htm

Souki F3eli4x „Cpu Lüfter mit 8000 rpm“
Optionen

www.pc-cooling.de
->lüfter->zubehör...da findest du alle möglichen adaoterkabel oder
->lüfter->steuerungen.... da würde ich dir al billigste lösung zb das potentiometer empfehlen oder die zalmann fanmate.
sonsebay.

souki

TuffiLP F3eli4x „Cpu Lüfter mit 8000 rpm“
Optionen

oder selber basteln, kostet nämlich nix

Dalai-LamR F3eli4x „Cpu Lüfter mit 8000 rpm“
Optionen

Oder die pontis kaufen und in einen freie Laufwerkeinschub reinbaun...
Oder wie stellst du dir das vor mit dem Selberbasteln? Hast du grad nen Link zum selbstbasteln parat?

F3eli4x Nachtrag zu: „Cpu Lüfter mit 8000 rpm“
Optionen

Jo DANKE,
jetzt läuft er mit 5v bei 26-35°
folgende Seite hat mir auch geholfen:

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ArtikelLowNoisePC.html