Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU-Lüfter killt CPU

Catman2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist kaum zuglauben, aber wahr!
Ich habe einen neuen CPU-Lüfter mit Kühlkörper von Cooler-Master auf einen AMD 2100XP gesetzt. Ausserdem zwei neue RAM\'s.
Nach erfolgreichem Einbau, bootete der Rechner nicht mehr! Zuerst dachte ich es wären die RAM\'s. Also raus mit den Dingern, alte rein und neuer Bootversuch. Nichts tut sich. Lüfter runter, ebenfalls alten drauf. Geht auch nicht. Service angerufen. Eine neue CPU ist fällig.
Service ist zur Tür raus. Also neuen Lüfter mit erneuter sorgfalt und Paste vorsichtig eingebaut. Nicht verkanten und nicht zu viel Paste.
Rechner booten und nichts geht mehr, mhhh. Nehme den Lüfter und die CPU mit zu dem Händler und erkläre ihm die Problematik.
Ein Techniker des Hauses baut diesen Lüfter auf ein Testboard. Lüfter läuft auch, aber seine CPU ist ebenfalls gekillt!!! Seine Aussage: Das gibts doch nicht, das habe er noch nie gehabt.
Nach 20minütiger Beratung mit seinem Chef (ohne mein beisein), kam man zum Ergebniss: Das es ein Einbaufehler von mir sei.
Darauf hin fragt ich ihn: Was er da gerade gemacht hat!
Die Antwort war: man könne mir da nicht weiterhelfen.

Wie denkt Ihr darüber?
Gruß Catman2

PingOfDeath Catman2 „CPU-Lüfter killt CPU“
Optionen

Wenn Du die CPU und den Lüfter selber montiert hast, hast Du schlechte Karten. AMD-CPUs gehen leider SEHR schnell kaputt wenn man den Lüfter nur etwas zu schief aufsetzt.
Wenn Du den Lüfter aber auch beim CPU-Händler gekauft hast und auch wirklich etwas mit dem Lüfter ist, so kannst Du Dein Geld zurück verlangen.
Einziger Weg um das herrauszufinden wird wohl sein das der Händler Dir die CPU mit dem Lüfter einbauen soll - wenns dann klappt haste pech gehabt und bekommst wohl keinen Ersatzt - dafür läuft dann aber alles.

Gruß, PingOfDeath

enirak1 Catman2 „CPU-Lüfter killt CPU“
Optionen

ich hab's auch gehabt ein CPU Kill mit'nem Coolermaster der für nen 2600XP ausgeschrieben war, aber erster versuch ging schief ...

bin zum Händler der fragte mich nur ob dieser Kühler von AMD erlaubt war ...

also neue CPU bekommen und nun holte ich mir noch ne Thermalright AX7 mit YS-Tech 80mm Fan

und bin mit dem immer noch zufrieden

Gurus Catman2 „CPU-Lüfter killt CPU“
Optionen

>> Ein Techniker des Hauses baut diesen Lüfter auf ein Testboard. Lüfter läuft auch, aber seine CPU ist ebenfalls gekillt!!! Seine Aussage: Das gibts doch nicht, das habe er noch nie gehabt.
Techniker und seinen Chef nochmals zur Rede stellen, mit der Presse drohen..

traurig aber wohl wahr
Gurus

Catman2 Gurus „ Ein Techniker des Hauses baut diesen Lüfter auf ein Testboard. Lüfter läuft...“
Optionen

Hallo Gurus
Du scheinst hier der einzige zu sein, der mein Anliegen richtig verstanden hat!!!
Die Firma bei der ich diesen Lüfter gekauft habe, hat schon einige Klagen hinter sich. Der Inhaber und Gefolge sind in diesem Punkt echte Schweine. Habe meine Konsequenzen gezogen und werde dort nie wieder etwas kaufen!!! Jetzt habe ich einen anderen Händler gefunden und der hat jetzt echtes Geld an mir verdient! Das hätte der andere Idiot auch haben können, wenn er mir nur etwas entgegen gekommen wäre!!!
Habe mir ein neues Board,CPU und Gehäuse dort gekauft, denn das war sowieso fällig.
Gruß Catman

Conqueror Catman2 „CPU-Lüfter killt CPU“
Optionen

Nichts tröstliches im Moment,aber es gibt genug "Techniker" auf diesem Gebiet die zwei linke Hände haben.

sego Catman2 „CPU-Lüfter killt CPU“
Optionen

aber wie ein Kühler eine CPU zerstören kann versteh ich trotzdem nicht. OK, wenn man ihn falsch (schief) montiert, aber das gleich mehrere Male hintereinander ?? ROFL

ES LEBE DER HEATSPREADER

Catman2 sego „aber wie ein Kühler eine CPU zerstören kann versteh ich trotzdem nicht. OK,...“
Optionen

Das versteht bis jetzt niemand! Selbst ein Fachmann, der die CPU unter einem Mikroskop nach mechanischen Schäden untersucht hat, weiß keine schlüssige Antwort!
Gruß Catman
Anmerkung: Die CPU war absolut ohne mechanische Schäden

J-G-W Catman2 „CPU-Lüfter killt CPU“
Optionen

Nach dem neuen Gewährleistungsrecht gilt in den ersten sechs Monaten eine Umkehrung der beweislast. Der Händler MUSS Dir beweisen, das Du einen Fehler gemacht hast. Kann er das nicht, gilt die "Garantie".
Aber solche Firmen kenne ich auch, z.B. TFC aus H.


Wenn es kein mechanischer Schaden ist, Du keine Ecke rausgebrochen hast und kein Beinchen abgeknabbert hast und der PC nicht einmal hochgefahren ist, sondern die CPU sofort kaputt war und das auch beim Händler genausp passiert ist, kann es eigentlich nur ein Lüfterproblem sein. da fällt mir dnn aber nur das unwarscheinliche Spannung an der Außenseite ein, aber...

Catman2 J-G-W „Nach dem neuen Gewährleistungsrecht gilt in den ersten sechs Monaten eine...“
Optionen

Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber genau dieses Problem will die Firma ZEG aus DA nicht wahr haben! Es könnte ja Geld kosten!
Servicewüste Deutschland, kann man da nur sagen.
Jetzt hat eine andere Firma das Geld verdient, und nicht zu wenig.
(neues Board,CPU,Gehäuse usw.)
Gruß Catman
PS: Ich hoffe die Firma geht bald pleite, auch zum Schutz anderer User, denen es ähnlich erging!!!!!!!