Ich habe einen P4,Windows XP. Seit neustem habe ich eine CPU-Auslastung von bis zu 100 %. Ich arbeite in Cubase SX möchte möchte Midi abspielen, von jetzt auf gleich steigt der CPU auf bis zu 100 %. Im Task-Manager wird cubase.exe mit durchschnittlich 85 % Auslastung angezeigt! Kann es sein, dass mein CPU defekt ist? Danke für die Hilfe. Ralf
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Defekt wohl nicht - aber folgendes wäre denkbar: Der CPU-Lüfter könnte stark verstaubt sein und sich infolgedessen langsamer drehen. Die CPU wird dann nicht ausreichend gekühlt und taktet sich automatisch herunter, genauer gesagt: einzelne Takte werden ausgelassen, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Das alles ist aber nicht allzu wahrscheinlich - normalerweise sind es Software-Probleme, die zu einer so sinnlos hohen CPU-Auslastung führen. Hinzu kommt: Von all den schönen Dingen, die Du mit einem Programm wie Cubase SX anstellen kannst, ist die Wiedergabe von MIDI-Daten das mit Abstand Harmloseste... es sei denn, parallel zu den MIDI- und evtl. Audio-Spuren hast Du tonnenweise rechenintensive Realtime-Plugins (Software-Synthesizer und Effekte) am Laufen.
Wenn dem so ist: Reduzier das mal und beobachte, wie sich die CPU-Auslastung entwickelt.
CU
Olaf
Verstaubt ist er nicht, rechenintensive Realtim-Plugins werden auch nicht benutzt. Diese Dinge sind auszuschließen. Ich habe ein Steinberg Midi-Interface über USB laufen. Ob da der Hund begraben ist? Oder ein Plugin, welches die Probleme verursacht?
MIDI-Interface über USB: Glaub ich nicht... diese Geräte gibt es schon einige Jahre, halte ich für recht ausgereift und daher unproblematisch - mal so ganz pauschal gesagt. Eher tippe ich auf ein Plugin. Zur Not mal alles deaktivieren außer den MIDI- und Audiospuren. Wenn das Problem dann weiterhin besteht, hilft wohl nur eine Neu-Installation :-(
Ansonsten: Denk noch mal scharf nach, ob Du nicht doch in letzter Zeit neue Hard- und/oder Software installiert oder sonst etwas an der Konfiguration Deines Systems verändert hast.
CU
Olaf