Habe folgende Frage:
Habe noch einen PII mit 233 MHz. Jedoch ist der Prozessor defekt. Ich habe aber gehört man könne auch einen Prozessor mit 300 MHz einbauen oder 350 MHz. Dies habe ich auch getan. Aber beim Starten des Rechners erscheint aber immer noch 233 MHz.
Frage: 1. Wie wird dies geändert?
Frage: 2. Muß am Board oder Bios was geändert werden, wenn ja wie?
Da ich hierzu noch keine Lösung gefunden habe, bitte ich um Hilfe? Für kompetente Hilfe schon jetzt vielen Dank.
Gruß
vento86
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Wahrscheinlich mußt du auf deinem Board einen oder zwei Jumper umstecken.
Dein alter Prozessor lief mit 3.5 mal 66 Mhz, macht 233 Mhz.
Wenn du nun einen 300er Pentium-II einbaust, mußt du den Multiplikator auf 4.5 setzen.
Beim 350er PII ist es etwas komplizierter. Der läuft nämlich mit 3.5 mal 100 Mhz, und wenn du nun ein Board mit Intel-LX-Chipsatz hast, dann kann dieses Board gar keine 100 Mhz. Eventuell kannst du den Multiplikator bei deinem neuen Prozessor gar nicht mehr ändern, das merkst du daran, wenn sich nach Umstecken des Jumpers auf dem Board nichts ändert an der Geschwindigkeit. In diesem Fall könntest du den 350er maximal mit 3.5 mal 83 Mhz laufen lassen, macht 291 Mhz.
Lade dir mal Aida32 runter, www.aida32.hu
Da steht dann drin, welches Board und welchen Chipsatz du hast.
Ich habe übrigens noch einen funktionierenden PII-233 hier herumliegen, wenn du Interesse hast, schreib an Rolo01 at gmx.de
Gruß
Rolo01
An Alle!
Es lag am Jumper bzw. am Board. Ich habe ein GA 686LX, da ist das Max. bei 300 MHz. Habe die Schalter (4 Stck.) lt. Anleitung von Gigabyte eingestellt und siehe da beim Hochfahren standen wieder die 300 MHz.
Wie gesagt, learning bei doing + Hilfe von netten Menschen.
Vielen Dank.
Gruß
vento86
Vielen Dank Rolo01,
werde die Infos erst heute abende testen können. Fals ich den Prozessor brauche, dann melde ich mich nochmal.
Vielen Dank.
Gruß
vento86
Hallo Rolo02,
wo genau sitzt den der Jumper zum Umstecken. Bin noch nicht so firm in diesen Dingen. So etwas habe ich früher von einem Bekannten machen lassen, den ich aber jetzt nicht mehr zur Verfügung habe.
Also learning by doing.
Gruß
vento86
Schau mal ins Handbuch von deinem Mainboard oder auf die Herstellerhomepage.
Und grundsätzlich: Ohne die genau Bezeichnung kann dir das niemand sagen.
Ich stimme SirGigaFrag zu, zuallererst muß man die genaue Bezeichnung des Mainboards kennen, deshalb der Tip mit Aida32.
Dann kann man im Netz nach dem Handbuch suchen.
Bei den LX-Boards, die ich bisher in Händen hatte, war der Jumper immer recht leicht zu finden, denn auf dem Board selber war so eine Tabelle mit möglichen Jumperstellungen aufgedruckt. Vielleicht ist sowas bei dir ja auch...
Vielen Dank für die Hilfen.
Werde diese Dinge erst einmal verarbeiten und wenn ich dann immer noch nicht weiterkomme, dann werde ich mich hier noch einmal melden bzw. ich gebe Bescheid, woran es gelegen hat, damit alle, die das gleiche Problem haben, wissen was zu tun ist. Was ja eigentlich der Sinn dieses Forums sein sollte.
Gruß
vento86
Der 233er hat 66 Mhz Bustakt, der 350er 100 Mhz. Der RAM wird sicherlich passend zur alten CPU sein und damit bei 100 Mhz aussteigen.
Der 350er hat einen festen Multiplikator, würde also mit 3,5*66 Mhz laufen. Wäre schön, wenn du wüßtest, ob es ein 300er oder ein 350er PII ist. Der 300er hat nämlich noch einen frei wählbaren Multiplikator, der 333er schon nicht mehr.
Übrigens wird es sich um den Intel FX440, den LX440 oder den BX-Chipsatz handeln. Der FX war der erste Intel-PII-Chipsatz, noch mit keinerlei AGP-Unterstützung und nur PS2-Modulen. Der LX hatte dann schon einen AGP-Steckplatz und konnte mit SD-RAM umgehen.
Habe wieder alles im Griff. Ich habe den 350er nicht einbauen können, da lt. Handbuch das Board diesen CPU nicht verarbeiten kann. Habe einen 300 eingebaut und entsprechend gejumpert bzw. die Schalter entsprechend gesetzt und jetzt läuft er (Computer) wieder so wie gewohnt.
Vielen Dank allen Helfern.
Gruß
vento86