Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU AMD XP2400+ FSB266 wird zu heis

aTriX / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi


ich habe mir ein neues Mainboard[ECS L7VTA] + CPU AMD XP2400+ FSB266 + Arctic-Copper-Kühler silent bis XP3000+ zugelegt, wenn ich im bios schaue da is die temp auf 56°C und im Windoof 78°C


CPU Vcoure 1,61V CPU FAN 2721 RPM


 


wäre um schnell hilfe dankbar


 


aTriX


 

aTriX Nachtrag zu: „CPU AMD XP2400+ FSB266 wird zu heis“
Optionen

was ich noch anfügen wollte erst hat nur 1,5 ghz sollte er nicht 1,8ghz haben ?

mcRascaL aTriX „CPU AMD XP2400+ FSB266 wird zu heis“
Optionen

Hi,

hmm sollte re nicht sogar mit 2Ghz laufen...?
schau mal hier nach
http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/Processor_Recognition_Rev05_GER.pdf
und
http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/Electrical_Specification_Rev06_GER.pdf

was die Temp angeht kann ich dir nicht helfen, da habe ich auch Probs, ich kann dir nur sagen das meiner auch so warm wird, und er arbeitet auch mit 2Ghz, ich glaube diese Arctic Kühler sind wohl nicht so der Renner..,

NobodyIsPerfect aTriX „CPU AMD XP2400+ FSB266 wird zu heis“
Optionen

hallo,

wenn du eine günstige lösung suchst, dann kann ich dir den Coolermaster HAC-V81 empfehlen, den gibt es ab ca. 12 € zzgl. versand. Er ist regelbar, zu empfehlen wäre auch hier wieder die gute alte Arctic Silver II oder III Wärmeleitpaste. Schau doch mal bei geithals.at rein, händler die den anbieten gibts genügend.

Ansonsten schaut es so aus als hast du auf dem L7VTA von ECS vielleicht einen Jumper falsch gesetzt.

mfg
nobodyisperfect

Napigator aTriX „CPU AMD XP2400+ FSB266 wird zu heis“
Optionen

HI,
schleudere dieses Schrotteil von Kühler (Artic- Copper- Kühler) runter und bestell dir einen neuen… Habe auch einen 2400er @ 2700+ mit Vcore von 1,70 Volt!!! Habe mit meinem Titan mit 80er Lüfter nach dem spielen ca. 50°C. Doch ich werde ihn gegen einen Thermaltake Volcano 11+ Xaser Edition austauschen… Finde das Teil ist besser!!
Der Artic- Copper- Kühler ist für einen kleinen Processor ausreichend. Aber wenn du mit Overclocking anfängst, ist ein Vollkupferkühler etwas besser.

P.S. Es kommt aber auch auf deine Gehäusebelüftung an…

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
MfG Napigator


aTriX Napigator „HI, schleudere dieses Schrotteil von Kühler Artic- Copper- Kühler runter und...“
Optionen

HI

also ich werde mir einen neuen lüfter zulegen wie sich das hier anhört seit woll mit den shit namens "Artic" nicht zufrienden, also also gehäuse lüfter hab ichn 12cm drin ^^ hält es auf kühlen 10°

cYa

aTriX

gelöscht_127656 aTriX „CPU AMD XP2400+ FSB266 wird zu heis“
Optionen

Hallo atrix,

ich habe auch einen XP2400 auf einem K7S5A von ECS mit einem Arctic Copper Silent und komme nach 2 Stunden Warcraft 3 auf 55°C (gemessen in Sisoft Sandra). Ich habe allerdings keinen geregelten Lüfter sondern einen fest eingestellten. Denn von den temperaturgeregelten von Arctic (zumindest Prozessorlüfter)ist mir von einem Verkäufer abgeraten worden.
Eine andere Frage, die ich hier einfach stellen muss, ist: Hast Du die Schutzfolie auf dem Kupferkern abgezogen ? Wenn ja, entschuldige, dass ich gefragt habe ;-)

aTriX gelöscht_127656 „Hallo atrix, ich habe auch einen XP2400 auf einem K7S5A von ECS mit einem Arctic...“
Optionen

ja hab ich :D

phisherman aTriX „CPU AMD XP2400+ FSB266 wird zu heis“
Optionen

ich habe den selben prozessor auf nem Asus A7V8X-X VIA KT400 Lan+Sound.
bei mir stürzt ständig das winxp bei der installation ab. "friert komplett ein".

ich habe auch den artic copper silent mit der kupferplatte unten dran.
außerdem habe ich eine dünne schicht der beiliegenden wärmeleitpaste auf die DIE gestrichen, und dann den kühler draufmontiert.

ich weiss mir nicht mehr zu helfen. (kann ja nicht mal diagnose tools laufen lassen,
da kein xp installiert)

bitte um schnelle antwort.

thx