Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Computer aufgerüstet -> aber welches Netzteil?

rooki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe meinen Rechner etwas aufgebessert:
A7N8X, AMD XP 2400+, Sapphire Atlantis Radeon 9500 PRO 128, 80GB FP,
2x256 RAM
Jetzt bleibt der Rechner im Gegensatz zu früher oft stehen. CPU-Temp.
liegt bei 52-54°C, also normal.
Nun denke ich, dass es evtl. am Netzteil liegt, ist noch ein älters Modell, ca. 2-3J alt. Glaube hat 300W oder evtl. nur 250W?
Will mir ein neues zulegen von Enermax, schwanke jedoch zwischen 350W
und dem 465er.
Welchen Rat könnt Ihr mir geben?
Vielen Dank

Anonym rooki „Computer aufgerüstet -> aber welches Netzteil?“
Optionen

enermax is teuer und die lüfter sind nicht leise, klappern aber gern mal
in den Watt-Wahnsinn brauchste net verfallen, 350 reichen locker

meine tipps: chieftec 360W (50€) und leckeren NTs von conrad (ab 70€)
mehr dazu hier

Handicap Anonym „enermax is teuer und die lüfter sind nicht leise, klappern aber gern mal in den...“
Optionen

Will ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Bei Toms Hardware gibt es einen NT Test. Sehr interessant.

Vor allem was einige sogenannte Markenprodukte angeht.

@marauder
Mein Codegen läuft in einem Server astrein. Aber ich denke das wie bei Automotoren. Es gibt schon mal die eine oder andere Streuung. Positiv wie negativ.
Man sollte da nicht so pauschalisieren.

Ausserdem sind 300 Watt nicht immer 300 Watt. Es kommt immer darauf an wie diese sich zusammensetzen.
Soll heißen, es gibt unterschiedliche Leistungen auf den "Schienen". Also immer beim Kauf darauf achten, was jede einzelne Schiene an Leistung fahren kann.

Nur alleine um die "STR oder ACPI S3" Funktion nutzen zu können, braucht man eine +5VSB Leistung von min. 1 Ampere besser wären 2 Ampere und zwar in Abhängigkeit von der DDR Ram Bestückung, also Menge und Größe.

Greetings

Sönke

rooki Handicap „Will ich auch mal meinen Senf dazu geben... Bei Toms Hardware gibt es einen NT...“
Optionen

Hallo "Handicap",
tut mir leid, aber leider bin ich kein Comp.-Freak! So habe ich von Deinem Beitrag eigentlich gar nichts verstanden. Vielleicht hast Du aber einen verständlicheren Tip für mich bzgl. eines neuen NT's.
Danke
rooki

Handicap rooki „Hallo Handicap , tut mir leid, aber leider bin ich kein Comp.-Freak! So habe ich...“
Optionen

OK..ich versuch es mal.

http://www.tomshardware.de/praxis/20021014/index.html

da findest Du einen Netzteiltest.

dann wegen der Wattzahl. Die Leistungen müssen bei einem Pc Netzteil addiert werden um die Gesamtleistung zu erhalten.

Die Wattzahl einer Schiene rechnet sich wie folgt : W(att) = U(Volt)* I(Ampere) Beispiel.

12 Volt * 10 Ampere = 120 Watt, das für alle Spannungen machen.

Nun kann man alle Schienen die Wattzahl addieren und hat die Gesamtwattzahl des Netzteils.

Nun gibt es aber 300 Watt Netzteile die :

bei +12Volt 14 Ampere haben oder gar 20 Ampere haben. Logische Schlussfolgerung, das erst genannte hat dann eine höhere Leistung auf einer anderen Schiene weil ja ergo sonst keine 300 Watt erreicht werden können.

Oder anders ausgedrückt, das zweite ist irgendwo in einer Schiene schwächer.

Hoffe das klingt einfacher.

Greetings

Sönke

PS ich würde das Conrad nehmen ;-)

Spacebast rooki „Computer aufgerüstet -> aber welches Netzteil?“
Optionen

Ich hab's zwar noch nicht, habe mir aber nach reiflicher Überlegung das "Antec 380True" bestellt (109€).

Wumpchild rooki „Computer aufgerüstet -> aber welches Netzteil?“
Optionen

um herauszubekommen, ob es am netzteil liegt, kannst du mal den fsb auf 100mhz herunterschrauben. wenn die probleme dann nicht auftauchen, dann liegt es am netzteil oder an zu scharfem ram-timing.

so meine meinung.