Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Celeron contra P4

Mirko7 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Sorry ich bin neu!!!

Was ist der Unterschied zwischen einem Celeron und einem Pentium4 ???

Außer der Preis natürlich . Laut Angebot von PC-Spezialist  um die 90 Euro!!!! 

Sind ja beide aus dem Hause Intel!!!!!

gelöscht_35042 Mirko7 „Celeron contra P4“
Optionen

Von welchem P4 redest du denn?

luttyy

Speedmaster Mirko7 „Celeron contra P4“
Optionen

P4 Celeron = nur FSB 400 / nur 128k Level 2 Chache
P4 = FSB 400/533 / 512k Level 2 Chache

Mfg Speedmaster

Olaf19 Mirko7 „Celeron contra P4“
Optionen

Hi Mirko!

Generell ist der Celeron eine Art "preiswerte Taschenbuchausgabe" älterer Pentium-Prozessoren. Im Gegensatz zu den aktuellen PIVs bekommst Du einen Prozzi mit älterer "Architektur" und - wie Speedmaster schrieb - deutlich weniger Cache.

Auch beim Sockel mußt Du aufpassen: Die Celeron-Modelle 1200-1400 haben noch den FCPGA-2; bei den höheren Modellen mit Sockel 478 handelt es sich um abgespeckte PIVs mit Willamette-Kern - der erste Northwood-Celeron läßt noch auf sich warten.

CU
Olaf

Jazzkantine Mirko7 „Celeron contra P4“
Optionen

Die ersten Northwood-Celerons gibt es schon = alles nach dem 1,8GHz Celli, sprich der 2Ghz Celli und die mit 2,1/2,2Ghz ham den Northwoodkern.

Falls Ihr meine Meinung hören wollt:
Kauf Dir lieber bei Ebay einen P4 1,8Ghz Northwood (meiner hat mich 104 Euro mit Versand gekostet). Der lässt einen 2 Ghz Celli stehen.

Auf meinem Epox Brettchen (EP-4SDA+, SIS 645 Chipsatz) kann ich den FSB der CPU auf 133Mhz stellen und der FSB vom RAM bleibt bei 133Mhz = die APG und PCI-Steckkarten werden innerhalb der Spezifikationen (66Mhz bei AGP und 33Mhz bei PCI-Karten) betrieben. Ergo: mit 133Mhz FSB haste satte 2,4 Ghz, der Rechner ist stabil (bei mir) ohne die V-Core zu erhöhen (rechnete 2 Std. Seti, 1 Std. CPU-Stability Test, 1 Std. 3DMark 2001 und 1 Std. PCMark2002). Wat willse mehr ???

Gruß
Jazz

Olaf19 Jazzkantine „Die ersten Northwood-Celerons gibt es schon alles nach dem 1,8GHz Celli, sprich...“
Optionen

Hi Jazz!

Merkwürdig - aber schau Dir mal diese Liste an, aus der klar hervorgeht, daß auch die höher getakteten Celerons noch mit dem Willamette-Kern auskommen müssen. Jedoch: Tom's Hardware Guide berichtete bereits Ende Oktober 2002 darüber, daß von nun an auch der Celeron mit Northwood-Kern gebaut wird. Da hat Snogard wohl geschlafen - und ich bin voll drauf reingefallen :-)

CU
Olaf

Jazzkantine Mirko7 „Celeron contra P4“
Optionen

Von THG hab ich auch die Info bzgl. Northwood-Kern *ggg*