Sorry ich bin neu!!!
Was ist der Unterschied zwischen einem Celeron und einem Pentium4 ???
Außer der Preis natürlich . Laut Angebot von PC-Spezialist um die 90 Euro!!!!
Sind ja beide aus dem Hause Intel!!!!!
Sorry ich bin neu!!!
Was ist der Unterschied zwischen einem Celeron und einem Pentium4 ???
Außer der Preis natürlich . Laut Angebot von PC-Spezialist um die 90 Euro!!!!
Sind ja beide aus dem Hause Intel!!!!!
Von welchem P4 redest du denn?
luttyy
P4 Celeron = nur FSB 400 / nur 128k Level 2 Chache
P4 = FSB 400/533 / 512k Level 2 Chache
Mfg Speedmaster
Hi Mirko!
Generell ist der Celeron eine Art "preiswerte Taschenbuchausgabe" älterer Pentium-Prozessoren. Im Gegensatz zu den aktuellen PIVs bekommst Du einen Prozzi mit älterer "Architektur" und - wie Speedmaster schrieb - deutlich weniger Cache.
Auch beim Sockel mußt Du aufpassen: Die Celeron-Modelle 1200-1400 haben noch den FCPGA-2; bei den höheren Modellen mit Sockel 478 handelt es sich um abgespeckte PIVs mit Willamette-Kern - der erste Northwood-Celeron läßt noch auf sich warten.
CU
Olaf
Die ersten Northwood-Celerons gibt es schon = alles nach dem 1,8GHz Celli, sprich der 2Ghz Celli und die mit 2,1/2,2Ghz ham den Northwoodkern.
Falls Ihr meine Meinung hören wollt:
Kauf Dir lieber bei Ebay einen P4 1,8Ghz Northwood (meiner hat mich 104 Euro mit Versand gekostet). Der lässt einen 2 Ghz Celli stehen.
Auf meinem Epox Brettchen (EP-4SDA+, SIS 645 Chipsatz) kann ich den FSB der CPU auf 133Mhz stellen und der FSB vom RAM bleibt bei 133Mhz = die APG und PCI-Steckkarten werden innerhalb der Spezifikationen (66Mhz bei AGP und 33Mhz bei PCI-Karten) betrieben. Ergo: mit 133Mhz FSB haste satte 2,4 Ghz, der Rechner ist stabil (bei mir) ohne die V-Core zu erhöhen (rechnete 2 Std. Seti, 1 Std. CPU-Stability Test, 1 Std. 3DMark 2001 und 1 Std. PCMark2002). Wat willse mehr ???
Gruß
Jazz
Hi Jazz!
Merkwürdig - aber schau Dir mal diese Liste an, aus der klar hervorgeht, daß auch die höher getakteten Celerons noch mit dem Willamette-Kern auskommen müssen. Jedoch: Tom's Hardware Guide berichtete bereits Ende Oktober 2002 darüber, daß von nun an auch der Celeron mit Northwood-Kern gebaut wird. Da hat Snogard wohl geschlafen - und ich bin voll drauf reingefallen :-)
CU
Olaf
Von THG hab ich auch die Info bzgl. Northwood-Kern *ggg*